Hab gestern das Fahrzeug bei 9°C ohne Vorkonditionierung abends von 11 auf 90% geladen. Der Peak lag bei 270kw und wurde recht zügig erreicht.
Ladeleistung nur 89-135 kw/h an 300 Kw Lader
-
-
Bin ja eigentlich 99% zu Hause Lader, aber heute auf dem Weg nach Dänemark habe ich einmal kurz bei Fastned an einer 400kW Säule nachgeladen. Stand alleine an der Säule, bei 12 Grad Außentemperatur nach 150km Landstraße und Autobahn.
Angesteckt bei 51%, also war klar, dass der keine 300kw+ macht, aber war trotzdem eine top Ladeleistung. 15min von 51% auf 93%. 48kWh nachgeladen. Gestartet mit 255kW, bei 93% noch 92kW. Durchschnitt 197kWh. Tip-top.
-
Ich habe diese schlechten Werte bei Aral Puls "innerstädtisch" an einer 300er Säule gehabt. Vielleicht ist da was dran an dem Thema Akku Ladesäule und Bereitstellung der Leistung. Mein Akku ist schon wieder niedrig und diesmal versuche ich einen Ladepark von EnBW mit 300 KW, ein 400er ist da auch in der Nähe, müsste ich aber 10 km fahren, um die bisher beschriebenen und von mir genau so erwartbaren Werte irgendwo zwischen 250 und 3xx zu erhalten, müsste ich einfach nur am entsprechenden Lader anstecken und fertig. Das Vorkonditionieren presst dann noch mal ein paar % raus - verstehe und brauche ich aber nicht.
Also Laden beim 1 mal nur unter 90 kw/h und beim 2. ml gerade so 135 kw/h - vermutlich absoluter Negativwert. Sollte sich das wiederholen, geht der sofort in die Werkstatt. So eine Ladegurke braucht keiner.
-
gewiss. diese werte sind absolut abtörnend für das gerät.
von daher wären die besagten anderen (Grund-)bedingungen an Ladesäulen etc. mal zu schaffen, damit es konsequent auch bei Dir um das mehrfache aufwärts geht!