• Ich habe den Eindruck, dass das Lane-Centering in meinem Smart #5 extrem gut funktioniert.

Das einzige wirklich Wichtige, das es offenbar überhaupt nicht bewältigen kann, sind temporäre Warnschilder, die sowohl bei provisorischen Verkehrsführungen (z. B. Baustellen) als auch bei Unfällen eingesetzt werden. Es handelt sich um standardisierte Warnschilder, die sehr häufig vorkommen und zudem eine Reaktion erfordern – nämlich, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt.

Habt ihr diesbezüglich die gleiche Erfahrung wie ich? (Ich fahre in Schweden.)

• Das Auto ist ja in der Lage, standardisierte Verkehrsschilder zu erkennen, zum Beispiel Überholverbot, Vorfahrtsstraße usw.

Außerdem sollte es doch alles erkennen, was im Fahrstreifen auftaucht – unabhängig davon, was es ist.

Aber es scheint so zu sein, dass es völlig „blind“ wird, wenn diese temporären Schilder aufgestellt sind. Es erkennt dann weder die gestrichelte Linie noch, dass dort ein offensichtliches Hindernis steht, auf das es entweder ausweichen oder vor dem es bremsen muss.

• Ich habe den Eindruck, dass das Lane-Centering in meinem Smart #5 extrem gut funktioniert.

Das einzige wirklich Wichtige, das es offenbar überhaupt nicht bewältigen kann, sind temporäre Warnschilder, die sowohl bei provisorischen Verkehrsführungen (z. B. Baustellen) als auch bei Unfällen eingesetzt werden. Es handelt sich um standardisierte Warnschilder, die sehr häufig vorkommen und zudem eine Reaktion erfordern – nämlich, dass das Fahrzeug die Fahrspur verlässt.

Habt ihr diesbezüglich die gleiche Erfahrung wie ich? (Ich fahre in Schweden.)

Meiner Erfahrung nach funktioniert das Halten in der Mitte gut auf einer Landesstrasse mit 100 kmh, aber auf der Autobahn mit 150 kmh extrem schlecht. Deshalb habe ich das bemängelt und mein Smart befindet sich gerade in Werkstatt.

Schildererkennung ist auch extrem schlecht, ich fahre mit 150 kmh und da steht ein Schild mit 80 bei Nässe, Smart bremst runter bei heiterem Himmel. Danach steht Schild - Ende der Begrenzung - Smart behält 80, so, dass ich ständig mit Gas Pedal fahren muss.

Bundesstraße - Kreuzung 70 - OK, nach der Kreuzung aufgehoben, Smart bleibt mit 70 bis zur nächsten Kreuzung, also wieder mit Gaspedal fahren. Auch wurde von mir bemängelt. Zum Glück kann man diese Funktion deaktivieren, aber eigentlich

für das Geld muss das alles gut funktionieren. Der Smart ist mittlerweile 1 Jahr draußen, solche "Kinderkrankheiten" sollten schon längst behoben sein!

Was mir positiv aufgefallen, der Smart hält die Spur besser in den schärferen Kurven und bleibt in dem Modus auch wenn ich etwas nachhelfe. Mein ehemaligen Mercedes, hat sich in der Regel ohne Warnung einfach abgeschaltet.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(

Einmal editiert, zuletzt von Bill#5 ()