Das hört sich für mich so an als wenn die Lüfter angehen wenn das Handy lädt. DAs ist ja im Grunde auch der Sinn und Zweck der Lüftungsschlitze. Noch besser wäre natürlich wenn die nur angehen wenn das Handy zu warm wird. Im Handbuch steht leider nichts dazu drin außer dass man die Lüftungsschlitze nicht blockieren soll.
Wireless charging Lüftergeräusch
-
-
Also ich höre es auch. Finde es ebenfalls störend. Laden wurde danach deaktiviert. Ist ja eh nicht so der Bringer für die Handys.
-
Und war das Geräusch damit dann auch weg?
-
Ist tatsächlich so. Seit ich weiß, woher das Geräusch kommt, stört es mich nicht mehr. Der Lüfter springt ab ca. 10 km/h an – das kann man sogar fühlen, wenn man z. B. AirPods oder ein anderes „zu kleines" Objekt auf den induktiven Lader legt. Sobald man über etwa 10 km/h fährt, pustet die Lüftung los. Ich vermute, das ist Absicht, da der Wagen beim langsamen Fahren so ruhig ist, dass man den Lüfter sonst als störend empfinden würde. Insofern sehe ich das nun einfach aus einer anderen Perspektive und bin sogar froh, dass er unter 10 km/h abschaltet und mich nicht nervt.
-
Tatsächlich ist das so. Dafür hat das Ladepad relativ viel Power und das Telefon ist effektiv vor Überhitzung geschützt. Ich bin gestern einen CLA EQ gefahren, bei dem wird das Telefon gegrillt 😅