Spannungsrisse o.ä. im Frontdiffusor Plastikanbauteil

• da bin ich sehr gespannt auf die Lieferzeiten der Teile

Ich warte seit Anfang Dezember 2025 auf Ersatz der Lichtleiste am Heck. Der Austausch wurde zeitnah genehmigt aber die Teile bis heute - Fehlanzeige.

Da es sich nur um einen einen Schönheitsfehler handelt, bin ich entspannt. Hab deshalb auch nicht weiter nachgehakt. Kritisch sind natürlich lange Lieferzeiten bei fehlenden Ersatzteilen, welche das Fahrzeug still legen.

Übrigens wird der Service meines #5 in der Mercedes-Benz Niederlassung am Salzufer durchgeführt.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Ich warte seit Anfang Dezember 2025 auf Ersatz der Lichtleiste am Heck. Der Austausch wurde zeitnah genehmigt aber die Teile bis heute - Fehlanzeige.

Da es sich nur um einen einen Schönheitsfehler handelt, bin ich entspannt. Hab deshalb auch nicht weiter nachgehakt. Kritisch sind natürlich lange Lieferzeiten bei fehlenden Ersatzteilen, welche das Fahrzeug still legen.

Übrigens wird der Service meines #5 in der Mercedes-Benz Niederlassung am Salzufer durchgeführt.

Wow, das sind ja schon über 4 Monate 😱. Wundert mich allerdings ein wenig. War am Samstag am Salzufer um einen roten wegen der Farbe anzuschauen und habe beim Verkäufer (B…..R….) auch das Thema Ersatzteillieferung angesprochen. Dieser äußerte, dass dies gar nicht so dramatisch sei. Man darf die Teile nicht über den Teilemenschen ordern sondern über die Verkäufer als Eskalation (welch ein Schwachsinn dieses Wort für eine Bestellproblematik zu missbrauchen) auslösen, dann geht es wohl halbwegs zügig. Ich gehe davon aus, dass du dies so gemacht hast oder? 4 Monate sind dann aber weit weg von halbwegs zügig 🙈. Zum Glück, wie du schon geschrieben hast kein wirklich notwendiges Ersatzteil. Wenn ich das aber hier und da so lese (Windschutzscheibe, Leuchten, Scheibenwischermotor usw.) wie lange hier gewartet werden muss bin ich mir langsam nicht mehr sicher ob ich den Bock wirklich bestellen soll. Hab keine Lust mal bei einem Teil was wirklich erforderlich ist um das Fahrzeug zu bewegen mehrere Monate zu warten und zu Fuß zu gehen.

• Da es sich nur um einen einen Schönheitsfehler handelt

Was ist der Makel ?

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Da gab es ja Ersatzteile für einen Trabant damals schneller.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 2.2.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.2.2026 (Leasing)
    Übergabe: 8.5.26 (12 Wochen nach Bestätigung)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• Kein Wunder bei 2,8 Mio Trabis

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Was ist der Makel ?

Im Inneren sind mehrere kleine angetrocknete Tropfnasen sichtbar, vermutlich Kalkränder.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus