Premium oder Pulse?

• Guten Abend,

ich bin gerade ein bisschen lost. Ich habe vor wenigen Wochen eine Probefahrt mit dem Brabus gehabt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Ausstattung haben möchte, die brutale Leistung aber garnicht brauche, zumal dann der Frunk auch kleiner wäre. Daher war ich mir sicher, dass ich den Premium haben möchte. Nun ist es so, dass ich in 10 Wochen in den Urlaub fahre (insgesamt 5000km und 5 Wochen am Stück) und einen Händler gefunden hatte, der mir meinen Wunsch nach meiner Lieblingsfarbe grün als Premium in der Frist erfüllen wollte, weil er zufällig genau diese Konfiguration für seinen Showroom bereits bestellt hatte. Mittlerweile habe ich meinen Volvo V60 verkaufen können in Erwartung, den grünen Premium rechtzeitig in Empfang nehmen zu können. Heute ruft mich der Händler an und sagt, dass dieser Premium nicht mehr lieferbar ist und fristgerecht eh kein Premium mehr verfügbar ist. Heute habe ich sämtliche Händler im gesamten Bundesgebiet nach Premiums angerufen und abgefragt, aber in der Frist von 10 Wochen nur Abwinken als Erwiedrung geerntet. Ein Händler hat mir allerdings einen Pulse in Aussicht gestellt. Nun zur eigentlichen Frage...nachdem ich mich nun mit der Ausstattung des Pulse beschäftigt habe musste ich feststellen, dass Pulse und Premium, abgesehen von AWD/RWD, quasi keine Unterschiede haben bei gleichem Preis. Zwar wäre mir der bessere Frunk und die höhere Reichweite im Premium lieber gewesen, aber in der Not... Habe ich etwas grundsätzlich Unterschiedliches übersehen?

Als Variante zum #5 käme ich noch an einen Xpeng G6 LR rechtzeitig ran, der im Gesamtabwägen aber gegen den #5 eindeutig verloren hat.

Danke für Eure Einschätzung(en),

Robert

• Da kannst Du beide Modelle auswählen und direkt miteinander vergleichen.

https://de.smart.com/de/models/hashtag-five/car-comparison/

Gruß

Aktuell: ________ Land Rover Evoque HSE

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte

Bestelldatum: __17.02.2026

Status:__________ 15.4. Zeebrügge; 26.4.: X109 ; 29.4.: X110; 30.4. - Wird für Deine Übergabe vorbereitet - X119

Lieferdatum: ___ Wunschtermin 05.06.2026 - Abholung am 12.5.2026 :) :)

• Also ich hab jetzt von Bestellung bis Lieferung 12 Wochen gewartet. Mit was Glück könnte 10 Wochen noch klappen, aber wird Dir vermutlich Niemand garantieren wollen. Aber es gibt hier Leute die nach mir bestellt haben und den Wagen sogar noch früher bekommen sollen.

Aktuell: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Bald: Smart #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Akt. Status: Wagen beim Händler und im Grunde abholbereit

Abholung: geplant 2. Maiwoche :)

• Ruf mal am Salzufer in Berlin an. Dort stand am Samstag noch ein neuer Premium in Future Green. Verkäufer Herr Renda. Mit freundlichen Grüßen von dem Randberliner der „eigentlich“ einen roten Brabus möchte und sich wegen der Farbe den roten Premium am Samstag angeschaut hat.

• Tut mir leid wegen des Grünen. Da haben sehr viele bei den Vorratswagen zugeschnappt bis das Kontingent leer war und jetzt wird nicht mehr produziert. Ich hatte da auch einen abgefangen. Allerdings auch frech, dass der gute Herr Versprechungen macht die er nicht halten kann, er war wohl aber selbst überrascht.

MmN ist der Pulse nicht auf dem gleichen Level wie der Premium. Dafür sind die Extras, aber besonders Matrixlicht, Soundanlage und vor allem die Materialanmutung (im Pulse nicht schlecht, aber im Premium nochmal deutlich besser) in Premium allesamt zu gut. Außerdem hat der Pulse glaube ich nicht die Brabus Federung, aber eben eine annähernde Leistung. Ich weiß nicht ob mir dass dann nicht ein wenig zu schwammig in der Kurve wäre, wenn man dann Mal gut raus beschleunigt.

Für mich geht Anspruch über Motorleistung.

Ich drücke dir alle Daumen.

Bestelldatum: 07.03.2026

Bestellbestätigung: 16.03.2026

Wunschdatum: 02.06.2026

Lieferdatum: 05.05.2026 ; 11.05.2026 (fraglich)

Ausstattungsvariante: #5 Premium Future Green Metallic - Black; Interieur: Lightyear Brown.🇩🇪

• Außerdem hat der Pulse glaube ich nicht die Brabus Federung,

Woher nimmst du den Glauben ?

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026