Anfahrschwäche Heckantrieb

• Hier mal eine Frage an die Fahrer von Heckantrieb #5: haben eure Fahrzeuge auch so eine ausgeprägte Anfahrschwäche? Aus dem Stand bis Tempo 50 wirkt meiner wie gedrosselt. Bei höheren Geschwindigkeiten baut er dann zwar noch enorm Power auf, aber mir fehlt so ziemlich dieser elektrotypische Punch beim Anfahren. Ich komme von einem EV6 AWD, der hat einem bei Bedarf den Kopf an die Nackenstütze geknallt beim Start an der Ampel 😅 Der #5 ist da sehr behäbig, beim Anfahren am Steilhang wirkt der manchmal sogar leicht überfordert. Ist das bei euren Fahrzeugen auch so?

• Kannst du deine Frage präzisieren und uns den gewählten Fahrmodus mitteilen.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26 in München

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• 5,2 vs 6,5s ist halt schon ein spürbarer Unterschied. Davon abgesehen, hat Smart wahrscheinlich bewusst die Software so ausgelegt, dass er nicht auf den ersten Metern so reinknallt, um Antriebe und Ähnliches zu schonen.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Ich glaube mir vorstellen zu können was du meinst.

Wenn ich aus dem Stand den Kick Down mache ist die Beschleunigung sehr linear. So kein "Punch". Egal welcher Modus.

Sofern ich z.B. 20 kmh fahre oder 35 kmh (oder was auch immer) und dann den Kick Down durchdrücke, ist mein Gefühl dass er die Kraft schlagartiger und impulsiver auf die Straße bringt, insbesondere merkt man dann einen Unterschied zwischen Comfort und Sport Modus. Das entspräche wohl dem deinem "Punch-Gefühl". Wäre es zumindest in meinen Augen.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Ja, ganz genau. Ich kenne das eigentlich von Elektroautos immer umgekehrt, krasser Schub aus dem Stand, dann nachlassen bei höherer Geschwindigkeit. Dachte schon meiner hat ein Problem…

• Hier mal eine Frage an die Fahrer von Heckantrieb #5: haben eure Fahrzeuge auch so eine ausgeprägte Anfahrschwäche? Aus dem Stand bis Tempo 50 wirkt meiner wie gedrosselt. Bei höheren Geschwindigkeiten baut er dann zwar noch enorm Power auf, aber mir fehlt so ziemlich dieser elektrotypische Punch beim Anfahren. Ich komme von einem EV6 AWD, der hat einem bei Bedarf den Kopf an die Nackenstütze geknallt beim Start an der Ampel 😅 Der #5 ist da sehr behäbig, beim Anfahren am Steilhang wirkt der manchmal sogar leicht überfordert. Ist das bei euren Fahrzeugen auch so?

Ja, kann dem zustimmen komme von einem Q4 AWD, da war auch mehr druck im Kickdown.
    Wahrscheinlich braucht es aber ein Verkaufsargument für die anderen Modelle.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 2.2.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.2.2026 (Leasing)
    Übergabe: 8.5.26 (12 Wochen nach Bestätigung)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• Achja noch ein Hinweis:
    Vergleicht mal das Drehmoment mit anderen E-Autos und ähnlichen oder weniger PS. Der #5 hat da quasi ein 1:1 Verhältnis. Der Macan in der Standardversion hat auch 370 PS aber deutlich mehr Drehmoment. Gleiches gilt für andere Modelle anderer Hersteller auch.

Premium Saturn Beige Matt mit AHK / Innenraum: Lightyear Brown

Bestellt: 15.10.2025 / Bestellbestätigung: 15.10.2025 / Unverbindliches Wunschlieferdatum: 24.02.2026

VIN-Zuteilung : 31.12.2025 / in Zeebruegge 20. März 2026 / Händler Aufbereitung seit 30.03.2026
    Lieferdatum laut JSON: 06.05.202 / Übergabe KW 15 = 08. April

• Mhmm, jetzt bin ich Laie dazu, was könnte das für technische Rückschlüsse zulassen...?

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Mein ehemaliger MB 250e Hybrid im Elektromodus (90 KW) hat vom Start problemlos die Räder kurz zum durchdrehen gebracht. Beim Smart hatte ich das bis jetzt nicht erlebt.

Ich denke es ist einfach besser abgestimmt, dass eine Maximal mögliche Kraft angewendet wird ohne die Reifen unnötig durchdrehen zu lassen und den maximalen Grip zu erreichen.

Alleine die Tatsache, dass Brabus in 3,8 Sek 2,5 Tonnen auf 100 Sachen bringt, lässt mich nicht zweifeln, dass er beim Start die Leistung unnötig begrenzt.

Smart #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black erhalten

AB dem 15.04.26 :D

Davor MB B250e Hybrid :(