Mein Weg zu ersten e-auto/smart#5

• Hatte heute ....

sorry aber wozu postetest du die (hier) bekannten Abmessungen von einem #5 ?...dazu 2x?

es ist doch nur eine andere Ausstattung!....wenn man das Handschuhfach aufmacht wird ein Auto ja auch nicht größer ;)

Im Inneren eines Autohauses ist zudem das eine. Kunstlicht inklusive. Im Straßenbild, seinem natürliche habitat was anderes. Also Probefahrt machen! Vereinbart?

Zum Mattlack findet man mittels SUCHE-Funktion im Forum schon einiges wie z.B.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Bzgl. Mattlack: Einmal kam ein #5 wohl mit einem kleinen Schaden oder Delle an und der Händler wollte das vor der Übergabe noch fixen (Mattlack) und da ging wohl der falsche Azubi dran und wollte das schön wegpolieren und schon glänzte es an der Stelle.

Folge: Das ganze Teil musste ausgetauscht werden. Ist also schon recht empfindlich.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Moin, bin neu hier. War bis vor Kurzem noch aktiv im Porsche-Forum, daher wisst ihr nun in etwa, wie mein Werdegang bezüglich Autos ist. Vom Trabbi zum 911er, um es genau zu sagen. Früher sagte man, wer Trabbi fahren kann, kann auch Porsche fahren. War eine schöne Zeit, tolle Menschen kennengelernt bei verschiedenen Treffen, Ausfahrten und Touren . Nun aber ist es vorbei.

Gegenwärtig steht unser neuer #5 Brabus ( matt grau ) beim Händler und wird zur Auslieferung vorbereitet. Bevor ich auf die Farbe komme nur kurz, wie ich zur E-Mobilität kam. Wir hatten uns vor zwei Jahren einen Mini Countryman SE als Plug-In Hybrid gekauft. Für meine Arbeitsstrecke von 9 km ideal, zumal wir wegen der Ladeinfrastruktur auf Langstrecken noch sehr skeptisch waren. Natürlich haben wir uns eine Wallbox zugelegt. Irgendwann kam die Frage, was machen wir? Porsche weg und E-Auto holen, oder nicht? Wir haben das dann durchgezogen, unseren 11er weg und einen Smart#3 Premium geleast. Ein wirklich tolles Auto, hat alles drin, fährt sich super. Sind auch viel Langstrecke gefahren. Im Januar haben wir dann entschieden, komplett umzustellen. Es wurde ein #5 Brabus bestellt, dieses mal jedoch gekauft, bin eigentlich kein Fan vom Leasing. Muss gestehen, habe keine Probefahrt gemacht. Aber egal, ich sehe das nicht als Problem. Warum es der Brabus wurde und nicht die Premium Version ist ganz einfach. Ich finde Ledersitze toll, hatte immer Leder in meinen letzten Autos, aber bei Smart ist die Sitzheizung nicht der Bringer ( unsere Erfahrung ). Im Brabus ist alles gut abgestimmt, diese ( ich sage es mal so ) Stoffsitze finden wir angenehmer. Zweiter Grund war der Allradantrieb. Die Kraftentfaltung und Beschleunigung sind auch nicht zu verachten, aber waren zweitrangig bei unserer Entscheidung.

Nun zur Farbe. Hätte ich gewusst, wie Pflegeaufwendig diese Farbe ist, hätten wir eine andere Farbe genommen. Unser Smartrepair Lackierer hat uns gesagt, mit dieser Farbe brauchen wir bei ihm nicht vorbeikommen. Wir waren erstaunt und er hat uns das mit der matten Farbe genau erklärt. Für alle, die das nicht wissen, hier eine kurze Erklärung. Der Lackoberfläche gleicht einer Wellenformation, also Wellenberg und Wellental. Poliert man diesen Lack, dann verringert sich die Höhe des Wellenberges. Diese Wellenformation ist aber entscheidend für dieses matten Lack, da man beim polieren etwas den Wellenberg abflacht und dadurch das Licht anders auf den Lack gebrochen wird, was dazu führt, dass es glänzender aussieht. Muss da aus welchen Gründen auch immer nachlackiert werden, reicht es nicht mit Smartrepair, eigentlich auch nicht, ein Teil zu neu zu lackieren, sondern, wenn am Kotflügel etwas ist, muss man die ganze Seite neu lackieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Auto nach Abholung gleich zum Foliieren zu bringen, einmal komplett. Es wird eine matte durchsichtige Folie werden. Angeblich 12 Jahre Garantie . Kostenpunkt bei uns ( wem es interessiert ) 5,5k . Hab keinen Bock, wenn ein Vogel drauf kackt, dass ich irgendwann nachlackieren muss.

Soweit mein Ersteintrag hier im Forum.

Ich hoffe, dass dieses Forum genauso informativ ist wie das PFF.

Schöne Grüße aus dem Norden

Seatiger

• Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt :thumbup:

Mit dem Mattlack würde ich jetzt nicht so hart ins Gericht gehen. Ich hatte einen G-Klasse im Mattlack Grün und es war eigentlich kein Problem. Ok, ich hatte auch keinen Lackschaden und habe den G überwiegend mit der Hand gewaschen. Obwohl ich beruflich >60.000km im Jahr gefahren bin, war der Lack immer schön anzusehen. Aufpassen muss man in Waschstraßen bzw. bei Waschprogrammen. Immer ohne Wachs!

Jetzt warte ich beim #5 erst mal ab. Sollte ich wirklich mal nachlackieren müssen, dann werde ich ihn auch folieren lassen. Ich hoffe jedoch, dass es wie beim G nicht nötig sein wird.

Grüße aus dem äußersten Süden :thumbup:

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Seatiger
    Ich danke Dir für Deinen Post hinsichtlich Mattlack, der mich letztendlich dazu bewegt hat meinen Beige Matt bestellten zu stornieren. :thumbup:

Future Green fühlt sich richtig an, auch wenns jetzt länger dauert :D

Bestellt: #5 Premium, Saturn Beige Matte - Lightyear Brown storniert

Bestelldatum: 18.05.2026 Lieferzeit 2-3 Wochen
    Neu bestellt 22.05.2026: #5 Premium, Future Green - Lightyear Brown

Wunsch-Übergabetermin: 07.09.2026

Aktueller Status: X051

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!