Laden über "normale Steckdose"

• Wir laden seit 1,5 Jahren zu 95 % nur an einer Haushaltssteckdose. Getestet haben 2 Nachbarn das bereits seit 4 Jahren; einer davon fährt täglich 100km und lädt jede Nacht zu 100 % voll.

Allerdings haben wir eine extra (dickere) Leitung mit eigener Absicherung (FI) im Sicherungskasten eingebaut. Die ladeleistung haben wir auf max 2,9 kwh eingestellt.

Grund: wir laden oft wegen einer PV-Anlage so ab 14 Uhr bis abends. Da die PV-Anlage nicht wesentlich mehr hergibt hätte eine Wallbox mit 11 KW den Nachteil, dass wir Strom zukaufen müssten.

Unsere Fahrleistung liegt mit dem Kia übrigens bei ca. 10.000 km im Jahr; allerdings mit wenig Fernfahrten über 300km.

.

Wichtig: keine normalen Verlängerungskabel nutzen: die können die dauerhafte Wärme nicht ab. Einem anderen Nachbarn ist beim Laden seines Hybrid mal die Kabeltrommel durchgeschmort!

Bisher: Seat Tarraco Neu bestellt: Smart #5 Premium Black/Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026
    Wunschtermin schnellstmöglich am 15. 8.2026
    Ankunft Zeebrügge vermutlich 28.6.2026

• "Klassiker", was manchem schon bei nicht ganz abgewickelter Kabeltrommel und Grillfesten passierte...

Aber wenn ich mir, sorry, so ein kWh-Monster hinstelle. Dann ist ein "Strohhalm" dafür nicht so wirklich ...., bzw. welche Verlustleistung ist denn in Erfahrung zu bringen?

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Als ich meinen Etron hatte, hatte ich noch keine Wallbox, da ich Elektro erstmal ausprobieren wollte. Da habe ich ausschließlich an Schnelllader geladen.

Das war auch kein wirkliches Problem, obwohl der nur mit max. 130 Kw geladen hat.

Das ist aber bei der Ladegeschwindigkeit vom smart kein Thema.