womöglich findet sich dann eher ALDI/LIDL/jet & Co in der Nähe?
Laden über "normale Steckdose"
-
-
eher ALDI/LIDL/jet & Co in der Nähe?
macht auf jeden Fall mehr Sinn, finde ich
-
Wir laden seit 1,5 Jahren zu 95 % nur an einer Haushaltssteckdose. Getestet haben 2 Nachbarn das bereits seit 4 Jahren; einer davon fährt täglich 100km und lädt jede Nacht zu 100 % voll.
Allerdings haben wir eine extra (dickere) Leitung mit eigener Absicherung (FI) im Sicherungskasten eingebaut. Die ladeleistung haben wir auf max 2,9 kwh eingestellt.
Grund: wir laden oft wegen einer PV-Anlage so ab 14 Uhr bis abends. Da die PV-Anlage nicht wesentlich mehr hergibt hätte eine Wallbox mit 11 KW den Nachteil, dass wir Strom zukaufen müssten.
Unsere Fahrleistung liegt mit dem Kia übrigens bei ca. 10.000 km im Jahr; allerdings mit wenig Fernfahrten über 300km.
.
Wichtig: keine normalen Verlängerungskabel nutzen: die können die dauerhafte Wärme nicht ab. Einem anderen Nachbarn ist beim Laden seines Hybrid mal die Kabeltrommel durchgeschmort!
-
"Klassiker", was manchem schon bei nicht ganz abgewickelter Kabeltrommel und Grillfesten passierte...
Aber wenn ich mir, sorry, so ein kWh-Monster hinstelle. Dann ist ein "Strohhalm" dafür nicht so wirklich ...., bzw. welche Verlustleistung ist denn in Erfahrung zu bringen?
-
Als ich meinen Etron hatte, hatte ich noch keine Wallbox, da ich Elektro erstmal ausprobieren wollte. Da habe ich ausschließlich an Schnelllader geladen.
Das war auch kein wirkliches Problem, obwohl der nur mit max. 130 Kw geladen hat.
Das ist aber bei der Ladegeschwindigkeit vom smart kein Thema.
-
Da oben von 15 % Ladeverluste gesprochen wurde. Beim 1-phasigen laden können je nach E-Auto bis zu 30 % Ladeverluste entstehen.
Unterstellen wir 20 % mehr als an der Wallbox und 3-phasiges laden. Unterstellen wir weiter einen geringen Verbrauch von 20 kWh auf 100 km; macht 2.000 kWh auf 10.000 km x 20 % = 400 kWh Mehr-Ladeverluste x 0,30 Euro pro kWh = 120 Euro pro 10.000 km mit sehr geschönten Zahlen.
Dem Eigentümer mit PV-Anlage und sauber abgesicherter 1-phasige-Lademöglichkeit mag das wirtschaftlich egal sein aber allen anderen vielleicht nicht unbedingt. -
Laut Google sind das typische Verlustwerte im Vergleich
- Haushaltssteckdose (Schuko, 1-phasig, ~2,3 kW): 12 % bis 25 %
- Wallbox (1-phasig, ~3,7 bis 7,4 kW): 10 % bis 15 %
- Wallbox (3-phasig, 11 bis 22 kW): 5 % bis 10 %
Ich habe 3 Jahre lang täglich mein Hybrid von einer Steckdose mit 2 KW geladen, hatte nie ein übermäßiges Verlust festgestellt.
Nehmen wir 12 % an, dann wird der Smart von 17 Uhr bis 6 Uhr morgen für ca. 100 KM Reichweite aufgeladen. Mit 30 Ct./KW + 3,6 Ct. Verlust ist das vermutlich immer noch günstiger als an einer Ladestation,
die übrigens auch nicht verlustfrei ist. Außerdem, der Wagen steht sowieso rum. Übers WE kann man selbst mit 2 KW sogar die Batterie voll aufladen.
Der Smart lade ich jetzt nur im Geschäft auf, aber bei Bedarf werde auch auf die 2 KW Steckdose Zuhause zugreifen.
-
Im Nachbarforum wurden die Verluste bei laden an einer wallbox mit dem #1 und #3 Lader sehr ausführlich analysiert. Da der Lader auch beim #5 verbaut ist braucht man da nix unterstellen. Und die Abweichungen zwischen 1,4 und 11kw waren im niedrigen einstelligen prozentbereich.
-
Das ist schon sportlich anderen zu sagen, dass sie nichts unterstellen sollen und dann selbst Dinge zu unterstellen. Dir ist offensichtlich nicht klar, dass der Lader nicht der einzige Grund für mögliche Ladeverluste ist, selbst wenn es der gleiche sein sollte.
Aber richtig ist, dass es niemand gemessen hat und dass die Werte hier im Beitrag reine Spekulation sind. Aber das kann man ja auch sehr deutlich raus lesen, dass es Spekulationen sind, -
Ich lade pv Überschuss, meist zwischen 1,4 und 5kw, wenn ich anhand der gefahrenen km und nachgeladen kWh, die Durchschnittsverbräuche berechne Lande ich bei nahezu den Abweichungen gegenüber der Anzeige im boarscomputer, die emotion Artikel beschreibt.
Und nur weil ein ladeziegel vll nochmal ein paar Prozent Verlust drauf packt, heißt dass noch lange nicht dass es sich auf einmal rechnen würde eine wallbox für 1000+ Euro einzubauen, oder für 15 Cent mehr die kWh extern zu laden.
Das sind alles Dinge die lassen sich easy mit Excel berechnen.