wenn das Auto in der Sonne gestanden ist, wird das Glasdach recht warm und strahlt auch durch das Rollo spürbar durch.
Ideal wäre wenn das Rollo eine reflektierende Beschichtung hätte.
Für mein vorheriges Auto gab es einen reflektierenden Sonnenschutz den man einklemmen konnte.
Glasdach im Sommer: Wie sind eure Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung?
-
-
-
Gibt hier auch
Ansonsten muss ich sagen, dass wir heute am 30.05.2026 den siebten sonnigen Tag hatten, mehr war da eigentlich noch nicht.Interessant, aber so ganz verstanden hab ich noch nicht wie es funktioniert mit der Adhäsion und kann man das Rollo dann noch nutzen oder ersetzt es das Rollo? Kann ich verhindern dass das Rollo zufährt wenn installiert?
-
Ich behaupte mal, alle Maßnahmen zur Absorption, welche unter (hinter) dem Glasdach gemacht werden, bringen nicht den erhofften Effekt.

-
Alle vor der Scheibe ist in jedem Fall viel effektiver. Das ist richtig. Gibt es Folien die man von außen anbringen kann?
Ich vermute aber mal dass es dann auch viel Dunkler wird, weil das Licht ja dann reflektiert wird. -
Ich behaupte mal, alle Maßnahmen zur Absorption, welche unter (hinter) dem Glasdach gemacht werden, bringen nicht den erhofften Effekt.

Daran denke ich auch immer, wenn ich jeweils die behelfsmässig hinter der Frontschreibe angebrachten Sonnenschütze o.ä. bei geparkten Fahrzeugen bei viel ☀️ sehe.
Vielleicht ist der Effekt, je näher bei der Scheibe von innen, doch spürbar.
-
Hatte hier was zur Vorklima gelesen. Gibt es schon ein Thread zum Thema Standklima?
Jetzt wo es richtig heiß war und das Auto in der prallen Sonne stand, hat die Vorklima es nicht geschafft eine angenehme Temperatur zu generieren Laufzeit 15/20/30 Minuten, also egal wie lange). Beim Einsteigen kam auch eher lauwarme Luft raus. Kenne ich von diversen anderen Neufahrzeugen nicht (Benziner/Diesel/Stromer). Egal wie warm, alle haben es geschafft es kalt zu machen.
Ist einer von vielen Mängel. Zum Glück ist er ab Mittwoch beim Händler zur Generaküberholung! -
Hallo #5 Freunde.
Wie ich lesen kann gehöre ich zu den wenigen denen es beim Kopf, bei Sonneneinstrahlung zu heiß wird.
Ich habe jetzt mal 100€ für einen zusätzlichen Sonnen/Wämeschutz riskiert und das auf den Bildern abgebildete Produkt bestellt. (gibt es in schwarz oder weiß)
Der Aufbau und die beschriebene Funktionsweise scheinen logisch zu sein..........wenn nicht wird es halt eine teure Unterlage........
Eine weitere Lösung wäre eine reflektierende und stark abdunkelnde Folie, die würde ca. 550€ lt. Erstinformation kosten. Aber ich schätze das helle Glasdach im Winter oder in der Nacht zum Sterne beobachten sehr und da ist eine Verdunkelung wieder hinderlich......
Halte Euch auf dem Laufenden....
LG aus dem Salzkammergut
-
berichte mal, ob es was taugt.
-
Es gibt doch aber Solar Reflect Folien ohne deutliche Tönung. Das sollte doch ein mögliche und effektive Variante sein.