Hallo #5 Freunde,
ich habe von Anfang an Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 130–160 km/h sowie beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten festgestellt.
Das Problem ist bereits mit den Winterrädern aufgefallen und tritt nun auch mit den Sommerrädern auf. Da ich in letzter Zeit vermehrt auf der Autobahn unterwegs war, ist mir die Sache erst jetzt richtig bewusst geworden und mittlerweile ziemlich lästig.
Als Erstes habe ich beide Vorderräder auf einer Wuchtmaschine überprüfen lassen.
Ergebnis: Beide Räder waren bei 0/0 – und das sogar ohne zusätzliche Wuchtgewichte.
Gestern hatte ich einen Werkstatttermin (Anhängerkupplung und Spiegelringe). Dabei habe ich die Vibrationen angesprochen. Bei einer Probefahrt wurden meine Angaben bestätigt, anschließend wurden die Radaufhängung, die Dämpfer und weitere Komponenten überprüft. Dabei wurde lediglich eine etwas lockere Unterbodenverkleidung festgestellt. Die Werkstatt vermutete, dass diese die Vibrationen verursachen könnte.
Für eine weitere Probefahrt durch die Werkstatt blieb leider keine Zeit mehr. Man bat mich, mich wieder zu melden, falls die Vibrationen weiterhin auftreten sollten.
Auf der Heimfahrt musste ich jedoch feststellen, dass sich nichts verbessert hat. Deshalb habe ich das Problem erneut gemeldet.
Da ich rund drei Stunden zur Werkstatt fahren muss, bei der ich meinen Brabus gekauft habe, habe ich den Mangel zunächst telefonisch gemeldet und darum gebeten, ihn entsprechend zu dokumentieren. Ich habe das Fahrzeug (inklusive Anhängerkupplung und schwarzen Spiegelringen) damals bei diesem weiter entfernten Händler gekauft, da er als Einziger das gewünschte Fahrzeug kurzfristig liefern konnte.
Als Nächstes werde ich auf eigene Rechnung beim ARBÖ in meiner Nähe eine Achsvermessung durchführen lassen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Vibrationen gemacht? Wenn ja, wodurch wurden sie verursacht und wie konnte das Problem behoben werden?
Hätte fast vergessen zu erwähnen das die Bremsscheiben in Ordnung sind, wurde natürlich auch überprüft.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.
Vielen Dank und liebe Grüße
HP