Vibrationen im Bereich von 130-160 und beim starken Bremsen.

• Hallo #5 Freunde,

ich habe von Anfang an Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 130–160 km/h sowie beim stärkeren Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten festgestellt.

Das Problem ist bereits mit den Winterrädern aufgefallen und tritt nun auch mit den Sommerrädern auf. Da ich in letzter Zeit vermehrt auf der Autobahn unterwegs war, ist mir die Sache erst jetzt richtig bewusst geworden und mittlerweile ziemlich lästig.

Als Erstes habe ich beide Vorderräder auf einer Wuchtmaschine überprüfen lassen.

Ergebnis: Beide Räder waren bei 0/0 – und das sogar ohne zusätzliche Wuchtgewichte.

Gestern hatte ich einen Werkstatttermin (Anhängerkupplung und Spiegelringe). Dabei habe ich die Vibrationen angesprochen. Bei einer Probefahrt wurden meine Angaben bestätigt, anschließend wurden die Radaufhängung, die Dämpfer und weitere Komponenten überprüft. Dabei wurde lediglich eine etwas lockere Unterbodenverkleidung festgestellt. Die Werkstatt vermutete, dass diese die Vibrationen verursachen könnte.

Für eine weitere Probefahrt durch die Werkstatt blieb leider keine Zeit mehr. Man bat mich, mich wieder zu melden, falls die Vibrationen weiterhin auftreten sollten.

Auf der Heimfahrt musste ich jedoch feststellen, dass sich nichts verbessert hat. Deshalb habe ich das Problem erneut gemeldet.

Da ich rund drei Stunden zur Werkstatt fahren muss, bei der ich meinen Brabus gekauft habe, habe ich den Mangel zunächst telefonisch gemeldet und darum gebeten, ihn entsprechend zu dokumentieren. Ich habe das Fahrzeug (inklusive Anhängerkupplung und schwarzen Spiegelringen) damals bei diesem weiter entfernten Händler gekauft, da er als Einziger das gewünschte Fahrzeug kurzfristig liefern konnte.

Als Nächstes werde ich auf eigene Rechnung beim ARBÖ in meiner Nähe eine Achsvermessung durchführen lassen. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Vibrationen gemacht? Wenn ja, wodurch wurden sie verursacht und wie konnte das Problem behoben werden?

Hätte fast vergessen zu erwähnen das die Bremsscheiben in Ordnung sind, wurde natürlich auch überprüft.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank und liebe Grüße

HP

• Also bei solchen Geschwindigkeiten spricht diese Problematik eher für die Hinterachse.

Ein Lenkradflattern scheinst du ja nicht zu haben. Ich hätte tatsächlich die Reifen dafür verantwortlich gemacht. Wenn du allerdings bei beiden Radsätzen dieses Problem hast ist das ja fast auszuschließen. Echt komisch.

Sind die Vibrationen beim Bremsen noch stärker als die eigentlichen Vibrationen? Tritt das schon beim erstmaligen starken Bremsen auf oder erst nach mehrmaligem? Und wurden die Scheiben auf Schlag gemessen oder nur per Auge als Ok bewertet?

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Das Vibrieren bei Starkem Bremsen zwischen 200 und 150 habe ich letzte Woche auch bemerkt.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Liebe #5 Freunde!

die Sache ist gelöst.

Da mein Fahrzeug seit Anfang an im Bereich von ca. 130–170 km/h leichte Vibrationen zeigte, die sowohl mit Winter- als auch Sommerrädern vorhanden waren, ließ ich heute bei der ARBÖ-Niederlassung Liezen eine Fahrwerksvermessung durchführen.

Das Ergebnis:

Vorderachse: Nur minimale Vorspur (+1 Minute links und rechts), zwar noch innerhalb der Toleranz, aber an der unteren Grenze.

Hinterachse: Links +7 Minuten, rechts -11 Minuten. Die rechte Seite lag damit deutlich außerhalb der zulässigen Toleranz, ebenso die Gesamtspur der Hinterachse.

Die Spur wurde anschließend vorne und hinten auf etwa +4 bis +5 Minuten eingestellt.

✅Das Ergebnis ist beeindruckend:

✔ deutlich stabilerer Geradeauslauf

✔ deutlich mehr Vertrauen bei höheren Geschwindigkeiten

✔ keine spürbaren Vibrationen mehr

✔ insgesamt ein wesentlich souveräneres Fahrgefühl

✔ kein Aufschaukeln das Hecks bei schnellen Kurven

✔ Der Smart Pilot hat weniger Arbeit und schafft auf einmal auch enger Kurven souverän

✔ Der Verberauch ist ebenfalls gesunken

LG HP

• Meiner wird am 30.06. beim Händler angeliefert. Dann brauchen sie wohl ca. 1 Woche bis ich ihn abholen kann.

Habe heute mit meiner Kundenbetreuerin besprochen, dass im Rahmen der Werkstattarbeiten vor der Übergabe auch eine Achsvermessung durchgeführt wird.

Ist zwar kostenpflichtig, aber mir auch wert.

Und vielleicht sind sie ja kulant falls die Werte doch krass abweichen sollten.

Brabus matt grau/schwarz

Bestellt: 16.05.

FIN: 19.05. über Support auf Nachfrage

Anruf des ausgewählten Händlers: 19.05.

Ankunft Zeebrügge: 11.06.

• Gute Idee, gefällt mir.

Na wenn die Werte aus der Norm sind, ist das bei einem Neufahrzeug, was noch „keinen Km“ gefahren wurde, ja eher eine Garantiearbeit. Da würde ich bis aufs Messer streiten um das nicht zu bezahlen.

• Meiner wird am 30.06. beim Händler angeliefert. Dann brauchen sie wohl ca. 1 Woche bis ich ihn abholen kann.

Habe heute mit meiner Kundenbetreuerin besprochen, dass im Rahmen der Werkstattarbeiten vor der Übergabe auch eine Achsvermessung durchgeführt wird.

Ist zwar kostenpflichtig, aber mir auch wert.

Und vielleicht sind sie ja kulant falls die Werte doch krass abweichen sollten.

Ich werde mit meiner Werkstatt nicht streiten, wenn sie – wie in meinem Fall – die Kosten nicht ersetzt. Sollte ich dabei auf Widerstand stoßen, werde ich die Rechnung 1:1 an die Geschäftsführerin von Smart Österreich mit der Bitte um Begleichung weiterleiten.

Mein Feedback zur Qualitätssteigerung und zur Verbesserung des Images der Marke Smart habe ich bereits platziert. Dabei habe ich auch angeregt, künftig alle Fahrzeuge vor der Auslieferung zu vermessen. Gleichzeitig habe ich aber darauf hingewiesen, dass ich meine Geschichte zunächst gemeinsam mit meinem Händler lösen möchte. Schauen wir einmal.

Die für mich wirklich erschreckendste Erkenntnis war jedoch, dass der Smart-Mechaniker bei der Probefahrt nicht sofort bemerkt hat, dass mein #5 nicht so fährt, wie ein korrekt eingestellter #5 fahren sollte.

Ich selbst habe keine 300 Meter benötigt, um das deutlich bessere Fahrverhalten nach der Vermessung festzustellen ...

Ich denke, dieses Thema ist keines, das die Kunden lösen sollten. Hier braucht es eine europaweite Lösung durch das Management von Smart beziehungsweise durch die Verantwortlichen in den einzelnen Ländern.

Denn wie viele Kunden verfügen schon über eine derartige Leidensfähigkeit wie wir hier im Forum?

Viel Spaß mit euren Smarts – denn genau das sollte doch das wichtigste Anliegen der für die Marke verantwortlichen Manager sein!

So, gute Nacht an alle.

Hogi

• Danke für die Info! Hast du vielleicht auch die Einstellungswerte parat? Ich möchte das auch mal überprüfen lassen

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026