Vibrationen im Bereich von 130-160 und beim starken Bremsen.

• Crossover

Hier hatte Hogi983 das schon gepostet.

• Danke, stimmt aber nur die Vorderachse. Mich interessieren auch die Referenzwerte für den #5 (da der #5 relativ neu und selten ist, hat da eventuell eine Werkstatt nicht die erforderlichen Werte) und wenn ich die AusgangsWerte von Hogi mit dem Handbuch vergleiche, dann wäre zumindest die Vorderachse doch eigentlich gut eingestellt gewesen, oder verstehe ich das falsch?

Smart #5 Pulse in Atom Grey Matt und Lightyear Brown

Bestellt: 04.05.2026

Bestätigt am 04.05.2026

Lieferterminwunsch 15.08.2026

Stand 11.05.2026 X-105 12.05.2026 X-107 14.05.2026 X-110 18.05.2026 X-119 Übergabe: 26.05.2026

• Gute Idee, gefällt mir.

Na wenn die Werte aus der Norm sind, ist das bei einem Neufahrzeug, was noch „keinen Km“ gefahren wurde, ja eher eine Garantiearbeit. Da würde ich bis aufs Messer streiten um das nicht zu bezahlen.

Es geht mir hier. Nicht um das streiten, sondern einfach um einem mögliches Problem im Vorhinein entgegenzuwirken.

Ich gehe grundsätzlich nicht von negativen Absichten aus.

Meine Betreuerin ist sehr freundlich und bemüht. Letztendlich wird sie tun was möglich ist wenn diese Werte nicht gestimmt haben sollten.

Das ist alles was ich erwarten kann. Wie der Hersteller dazu steht, steht auf einem anderen Blatt.

Ich werde definitiv um nichts kämpfen und schon gar nicht bis aufs Messer, sondern mich freuen, dass bezogen auf die Spureinstellung alles so ist wie es sein soll.

Es gibt weitaus Wichtigeres für das es sich zu kämpfen lohnt. Sicher nicht irgendwas in Bezug auf mein Fahrzeug.

Brabus matt grau/schwarz

Bestellt: 16.05.

FIN: 19.05. über Support auf Nachfrage

Anruf des ausgewählten Händlers: 19.05.

Ankunft Zeebrügge: 11.06.

• Wenn du/ihr das so locker seht, dann ist das prima für euch. Wenn ich ein nagelneues Produkt erwerbe und von vornherein ein Fehler vorhanden ist (also in dem Falle das Fahrwerk komplett falsch eingestellt), dann werde ich für eine Behebung dieses Mangels keinen Cent bezahlen. Dies ist ja auch in diesem Fall eindeutig, wenn du mit dem Auto noch nicht vom Hof gefahren bist.

Aber wahrscheinlich ist genau das das Problem, was wir hier in Deutschland haben. Zu viele Leute nehmen zu viel hin ohne den Mund aufzumachen und für das Ihnen zustehende, korrekt funktionierende, Produkt einzutreten. Lieber nehmen Sie den Mangel hin oder bezahlen dafür, damit es korrigiert wird.

Das funktioniert in den USA und China deutlich besser. Deswegen gibt es dort auch deutlich längere Garantien und teilweise höhere Qualität.

Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

• Sagen wir mal so...

Wenn man beim Neuwagen vorab pauschal/blind/anlasslos diese Achsvermessung von sich aus in Auftrag gibt - sind die Kosten zu recht beim Auftraggeber zu verorten.

Kommen tatsächlich Werte "über Gebühr" zum Vorschein und man auch genannt ;)

Darf man das ganze als Mangel wohl smart/Händler und Garantie zuschreiben...

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!