Hallo, ich bin gestern von München nach Kroatien gefahren. Ganz entspannt und mit Zwischenstation bei Ionity (350KW) in Slovenien. Es ist echt Atemberaubend, wenn man sieht was der #5 an der Ladestation macht. Bei 18% angesteckt direkt nach 30 Sekunden bei 350KW Ladeleistung. Nach 15 Minuten war er bei 80%, da lud er noch mit 200KW und 8 Minuten später (also 23 Minuten nach anstecken) war er bei 100% und startbereit für weitere 450 Km. Verbrauch ca. 21,5 KW/h. Also alles tipptopp.
Nun zu meinem Problem: Ich habe in München zu Hause die Anhängerkupplung ausgefahren und meinen Fahrradträger befestigt. Alles einen Tag vorher vorbereitet und startklar gemacht. Dann am Freitag in der Früh ins Auto gesetzt und losgefahren. Auf der Autobahn möchte ich den Tempomat/Smart Autopilot einschalten, erst dann fällt mir auf, das beim losfahren gar nicht der Hinweis zum Auswählen kam, ob ich einen Fahrradträger, oder Anhänger ziehe. Somit konnte ich keinen Tempomaten, oder den Smart Autopiloten aktivieren. Mittendrin habe ich in einer Parkbucht gehalten und die elektrische Verbindung vom Fahrradträger zum Auto getrennt und neu angesteckt, dann auch das Auto abgeschlossen und 5 Minuten gewartet, das hat alles nichts gebracht, die Auswahlanzeige, ob Hängerbetrieb, oder Fahrradträger ist nicht gekommen, somit bin ich 550 Km ohne alles gefahren. Ich habe dann nochmal recherchiert, ob man während der Autofahrt so eine Auswahl manuell über das Menü vornehmen kann, leider habe ich nichts gefunden. Das hat aber alles schon einmal im letzten Herbst funktioniert. Kurz nachdem das erste Over the Air Update rausgekommen ist, sind wir mit Fahrradträger nach Italien gefahren. Ist man ins Auto gestiegen und hat den Gang eingelegt, wurde jedes Mal, auch nach Zwischenstopp über das Menü abgefragt, das da irgendwas an der Anhängerkupplung dran hängt und man konnte entscheiden, was das ist. Nun passiert gar nichts. Er weiß aber, das er was an der Anhängerkupplung dran hat, den er zeigt oben rechts im Cockpit ein blaues Symbol an, vom einem Auto mit ausgefahrener Anhängerkupplung. Hat jemand einen Tipp, was da bei der Erkennung schief läuft, warum die Auswahlanzeige beim Starten vom Wagen nicht kommt? Gruß Stefan