Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• Genau, aber jetzt vermisse noch sowas wie eine Liste über die Alle Abstimmen können wenn man schon so diverses gesammelt hat. Nur dann sieht man ja welche Themen allen bzw. vielen wichtig sind bzw. was nur wenige vermissen.

z.B. regen sich einige hier ja sicher auch gerechtfertigt über Radio auf, aber ehrlich gesagt hab ich das bisher kaum genutzt und wenn ich eh schon Apple Car nutze dann auch apple music. Und das hat den Vorteil dass ich meine Sender auch außerhalb des Radioempfangsbereich weiterhören kann.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• also ich höre jeden Tag Radio, es läuft...aber tatsächlich nicht so 100% störungsfrei wie beim Seat, den ich vorher hatte. Hin und wieder (je nachdem wo ich fahre) kommt ein sehr kurzer Aussetzer (max. 2 Sekunden).

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Hallo Vriesy,

ich glaube Du hast meinen Punkt nicht ganz verstanden. Ich wollte hier keine Radio Diskussion aufmachen. Die läuft ja schon in einem anderen Topic. Ich wollte damit zur zum Ausdruck bringen, dass von all den vielen wünschen an eine neue Software-Version nicht jede Änderungen für alle gleichwichtig sind und es wäre ja schonmal schön wenn Smart wenigsten mal das Umsetzt was von sehr Vielen bemängelt wird.

So oder so wäre eine Liste über die man abstimmt schön.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

• Hi Zusammen,

Das finde ich eine richtig gute Idee, mal die Feature Request zu priorisieren.
    Aus meiner Sicht in folgender Reihenfolge:
    1. Navigation - >Dringend Überarbeiten, speziell die Filter nach Anbieter zu Filtern ist zwingend!
    2. Favoriten-Taste: Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich kriege es immer noch nicht hin, direkt den Haken bei "Geschwindikeit überschreiten" raus zu machen. Alle anderen Hersteller bekommen das doch auch hin.
    3. Digitaler Schlüssel. Das ständige deaktivieren der Schlüsselfunktion per App. Katastrophe.

4. App-Store: Hier fehlen mir definitv Netflix + Youtube. Die größten Plattformen nicht anzubieten ist schon seltsam.

Bei den anderen Funktionen, gibt es bestimmt auch etwas Frust, wie beim Radio. Komme ich aber größtenteils mit klar.
    Wünschenswert:
    5. Radio: Klare Trennung zwischen DAB und FM.
    6. Musik: Audbile App wäre super.

Wie seht ihr das denn? Was sind eure "Must-Haves" und "Nice-2-Haves"?

BG Jerry

• nicht jede Änderungen für alle gleichwichtig sind

eben, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen...außer die manchmal nicht funktionierende Favoritentaste habe ich keinerlei Probleme derzeit. Alles läuft einwandfrei und auch das Bordnavi ist für mich problemlos nutzbar, bei der Routenplanung wähle ich einfach meine bevorzugte Ladestation aus und alles ist OK. Ich nutze das öfter als Google Maps...

Trotzdem bin ich natürlich auf das nächste Updae gespannt :thumbup:

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• App-Store: Hier fehlen mir definitv Netflix + Youtube. Die größten Plattformen nicht anzubieten ist schon seltsam.

Youtube findest du unter Lesezeichen

• OK, um evtl. was konstruktiver weiterzukommen hier 2 Listen die ich zur Umfrage stellen würde:

Bitte gerne ergänzen, dann kann ich morgen oder übermorgen noch eine Umfrage starten.

A) Wünsche an Software-Updates :

1) ACC / Smart Pilot verbessern: weniger hartes Bremsen, besseres Wiederbeschleunigen, besseres Verhalten beim Überholen, ACC ohne Lenkeingriff

2) Verkehrszeichenerkennung + prädiktive Tempoanpassung verbessern (Abbremsung vor dem Schild starten, nach Aufhebung wieder auf Stand davor beschleunigen)

3) Navigation / Ladeplanung deutlich ausbauen : Anbieterfilter, mehrere Zwischenziele, bessere Reichweitenprognose, bessere Sprachsuche, Online/Offline robuster, Vorausplanen oder geplante Touren an Smart #5 übertragen,

4) Digital Key modernisieren : Viele wünschen sich Apple Wallet / CarKey, UWB statt App-Bluetooth-Gefummel, keine manuelle Aktivierung mehr und generell ein echtes Keyless-Erlebnis

5) Radio-/Medien-UX verbessern: Favoritenliste merken, letzten Sender korrekt wiederherstellen, Lenkradtasten innerhalb der Favoriten, bessere Radio-Sprachsteuerung

6) Mehr Apps / Browser / Streaming : Youtube, Netflix, weitere Streamingdienste (z. B. Tidal) und generell ein deutlich breiteres App-Angebot.

7) Blinker- / Assistenz- / Pilot-/Fahrmodi-Töne anpassbar oder leiser : Blinker-Sound, Bestätigungstöne von ACC/Smart Pilot und aufdringliche Töne

8 ) Remote Park / Einparken per App

9) Fahrzeug-/App-Daten sauber nach Android Auto / Apple CarPlay / Dritt-Apps integrieren. (Da hab ich eben was gehört dass Apple CarPlay das in iOS27 das verbessern will, aber geht nur wenn die Hersteller es auch zulassen/unterstützen.

10) Waschstraßen-/Auto-Hold-/N-Modus vereinfachen: weniger umständliches Verhalten beim Schalten auf N

11) Echtes Plug & Charge

12) Park-Silent-Mode : Auto abstellen können und auch noch auf- und zumachen können aber ohne sonstiges Lichtermeer und Soundkulisse. Evtl. ja ähnlich zum Waschtrassen - Modus?

B) Aufgetauchte Probleme / Evtl. Punkte die auch nur geklärt werden müssen aber nicht bereits durch Punkte aus Liste A) abgedeckt sind:

1) Geschwindigkeitswarnung zuverlässiger abschaltbar (hab ich mal aufgenommen weil trotz vorhandeneer Funktion immer noch viele Diskussionen dazu)

2) Div. Radio-Problem DAB-/Radio-Aussetzer mögliche Hardware- oder Firmwarefehler / Empfangsmodul ? / Antenne?

3) Handbuch-/Anleitungsqualität ist stellenweise unpräzise

4) Absturz der Software / Black Screen schwer zu beheben. Neustart unklar

5) Schlechte Einstellung der Reifen / Achsen mit teils extremen Ergebnissen : Vibrationen, Spurhaltung, Lenkproblemen etc.

6) Abstandswarner funktionieren nicht immer oder nicht zuverlässig

• Gute Liste.

Ich ergänze um:

ACC sollte sich den eingestellten Abstand merken, damit dieser nicht bei jedem neuen Fahrtantritt erneut eingestellt werden muss (bei allen Deutschen völlig normal).

Navigation auch auf Beifahrerbildschirm (wie bei Mercedes auch).

Automaikmodus Klimananlage sowie allgemein Heiz- und Kühlleistung verbessern/erhöhen.

Gängige Medienformate (MP4) über USB Stick abspielen.

Voreingestellter Temperaturwert im Haustiermodus von 26 auf 22° reduzieren.