Smart OS 2.3.0 / 2.3.1

• I haven't received the update yet, unfortunately. But in general, I find the navigation system's performance incredibly poor. Starting the navigation (which should always be ready) feels like it takes forever...

I meant the performance of the car itself.

• meant the performance of the car itself.

und mein Beitrag bezog sich auf den Post dort von oben zuvor, d.h. nur auf die Hello smart App ;-)... die Performance des starken Dicken war zuvor und ist auch jetzt noch wunderbar für mich :-)... und beim Navi hab ich Skrupel von Performance zu schreiben, wenn etwas 90 Jahre alte Adressen nicht kennt ;-)... aber der Dicke und ich finden schon hin ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Tolle Sache mit dem Wallet-Schlüssel :thumbup: Hatte auch mit der Hello-App Probleme und musste immer die App öffnen...

Das Navi bleibt aus, Verschlimmbesserung hin oder her, GoogleMaps (via Carplay) ist immer noch das Maß der Dinge.

Hatte vorher das Mercedes-Navi, das war auch Schrott. Ich stand mal vor der gewünschten Ladesäule und das Navi meinte ich muss noch 900m fahren (3 x links) :/

Bisher: 250CE/8, GLK 250cdi, C 250cdi Coupe, EQA 250+

Bestellt: Smart #5 Premium, atom grey matte, AHK

Bestelldatum: 10.02.2026

Wunschlieferdatum: 15.08.2026

Lieferdatum: 14.08.2026

• Hat jemand heute das Update erhalten? Wurde das Update zurückgezogen weil manche ein Problem mit dem Navi haben oder wieso dauert das so lange um ein Update zu verteilen?

Ich verstehe nicht ganz wie man heutzutage bei ca. 5.000 Smart #5 eine Woche braucht um ein 7GB Update zu verteilen. Hat Smart nur einen einzigen Update-Server bei AWS oder Alibaba hochgefahren ;)

Man stelle sich vor Netflix veröffentlicht einen neuen Film, aber man darf den nur gestaffelt streamen wenn er einem zugewiesen wird.

Und ja, ich bin sehr ungeduldig :D

Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03 :love:

• Man stelle sich vor

Dein 5er hat zwei AMD-Chips... aber das Update wird vermutlich über einen kleinen sympathischen Raspi liebevoll verteilt ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich würde an deiner Stelle lieber mit dem update warten, meiner steht seit Freitag in der Werkstatt bis jetzt noch keine Auskunft bekommen. Desweiteren ist der Inspektioninterwall vom Oktober 27 auf Juli 27 zurückgesetzt worden.

• Mir hat es auch das Navi zerschossen. Es lässt sich gar nicht mehr aufrufen. Ich darf nächsten Dienstag ohnehin wieder in die Werkstatt, weil meine Verkehrszeichenerkennung seit dem letzten Update vom Frühjahr Quatsch macht, da können sie das gleich mit beheben. Ich fahre ohnehin die meiste Zeit mit Google Maps.

Alles in Allem aber mega peinlich, was SMART hier abliefert. Seit dem letzten Update ist ein halbes Jahr vergangen und die einzige funktionale Neuerung ist der Handyschlüssel. Dafür hat es einigen das Navi zerschossen. Keine Verbesserung bei der Navigation, keine Verbesserung bei der Klimaautomatik, keine Verbesserung bei den sonstigen nativen Apps ;(

• Ich würde an deiner Stelle lieber mit dem update warten, meiner steht seit Freitag in der Werkstatt bis jetzt noch keine Auskunft bekommen. Desweiteren ist der Inspektioninterwall vom Oktober 27 auf Juli 27 zurückgesetzt worden.

Mir hat es auch das Navi zerschossen. Es lässt sich gar nicht mehr aufrufen. Ich darf nächsten Dienstag ohnehin wieder in die Werkstatt, weil meine Verkehrszeichenerkennung seit dem letzten Update vom Frühjahr Quatsch macht, da können sie das gleich mit beheben. Ich fahre ohnehin die meiste Zeit mit Google Maps.

Alles in Allem aber mega peinlich, was SMART hier abliefert. Seit dem letzten Update ist ein halbes Jahr vergangen und die einzige funktionale Neuerung ist der Handyschlüssel. Dafür hat es einigen das Navi zerschossen. Keine Verbesserung bei der Navigation, keine Verbesserung bei der Klimaautomatik, keine Verbesserung bei den sonstigen nativen Apps ;(

Das tut mir für Euch beide sehr leid. Aber genau wegen solchen Erfahrungen wie bei Euch, könnte man ja auch überlegen das Update zurückzuziehen. Dann sollte man es nur transparent kommunizieren.

Mein Touchdisplay nutzt sich sonst zu sehr ab weil ich immer wieder auf „Nach Updates suchen“ drücke 8o

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen

• Dein 5er hat zwei AMD-Chips... aber das Update wird vermutlich über einen kleinen sympathischen Raspi liebevoll verteilt ;-)...

Früher bei Napster, Kazaa oder torrent waren 7GB anstrengend. Heutzutage lädst du dir dein 2GB Handy-Update über 5G in 20 Minuten.

Würde Apple oder Samsung seine neuen OS Version im gleichen Tempo verteilen wie Smart müsste man 5 Jahre auf eine neue Version warten.