Wünsche an Softwareupdate!

• Bevor smart neue Features einbaut wäre ich schon viel zufriedener, wenn die aktuellen fehlerfrei und einfacher funktionieren würden. Ich habe das Auto noch nicht mal 3 Wochen, aber die diffusen Bugs nerven mich jeden Tag auf jeder Fahrt mehr als fehlende Features, zumal sich die meisten fehlenden Dinge sich über Mobiltelefon/Android Auto ausgleichen lassen.

---

#5 Brabus schwarz | AHK | Dashcam | GPS Tracker

• Bugs nerven mich jeden Tag auf jeder Fahrt

wie unterschiedlich die Menschen doch sind...mich nervt gar nichts wenn ich mit dem Auto fahre. Außer mal ein Augen verdrehen wenn die Abschaltung des Geschwindigkeitbimmelns nicht sofort funktioniert ;) ...nicht Böse gemeint!

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Naja, die Wahrnehmung ist ja immer unterschiedlich. Hängt sicher auch vom Fahrprofil ab.

Das Gebimmel beispielsweise, würde mich auch gar nicht stören, wenn die Verkehrszeichen richtig erkannt werden würden. Und bevor ich jetzt eine adaptive Anpassung vor dem Schild "vermisse", stört mich eben die Unzuverlässigkeit, die das System aktuell hat.

Deshalb wäre mein Wunsch, erst die vorhandenen Features gut implementieren, bevor neue dazu kommen.

---

#5 Brabus schwarz | AHK | Dashcam | GPS Tracker

• Für mich noch ganz wichtig: Funktionierende Liederwünsche auf der integrierten Spottify App per sprache "Abspielen XYZ auf Spottify"... Das nervt mich am meisten dass das nicht geht.

Mein Smart: Smart #5 Brabus in Meta Black Metallic

Gebraucht, Erstzulassung 12/25, 12600km

Übergabedatum: 01.06.2026

Vorher: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Land: Österreich

• die vorhandenen Features gut implementieren

… richtig aber auf auf spotify könnte ich zum Beispiel komplett verzichten. Ist halt schwierig, allen Wünschen gerecht zu werden.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Funktionierende Liederwünsche auf der integrierten Spottify App per sprache

ist mir ebenfalls völlig egal ob das funktioniert oder nicht...aber so sind die Anforderungen eines jeden Users unterschiedlich.

Schwierig finde ich es da jedem gerecht zu werden...

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

• Dafür ist es ja gut alle Wünsche zu sammeln und abzustimmen, dann sieht man was den meisten wichtig ist und was nicht also noch schön fleissig abstimmen :)

btw. weiß Jemand ob man da evtl. was ausdrucken kann?

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ich hätte noch zwei Punkte/Wünsche.

1. beim Parken mit rangieren wird die Musik rückwärts leiser, dann beim vorwärts fahren wieder laut, dann rückwärts leise usw.

Bitte die Möglichkeit beim Parkvorgang beides leiser machen zu können.

2. Vorhandene Kameras des #5 als Dashcam nutzen können, Speicher an USB und fertig, mal einfach formuliert.

Gute Idee all diese Punkte zu sammeln und vorzutragen sowie Prozentual auszuwerten.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Naja, die Wahrnehmung ist ja immer unterschiedlich. Hängt sicher auch vom Fahrprofil ab.

Das Gebimmel beispielsweise, würde mich auch gar nicht stören, wenn die Verkehrszeichen richtig erkannt werden würden. Und bevor ich jetzt eine adaptive Anpassung vor dem Schild "vermisse", stört mich eben die Unzuverlässigkeit, die das System aktuell hat.

Deshalb wäre mein Wunsch, erst die vorhandenen Features gut implementieren, bevor neue dazu kommen.

Eine nicht funktionierende VZE heißt relativ sicher, dass nicht alle Steuergeräte in Deinem #5 auf dem gleichen/ richtigen Softwarestand sind. Du musst zum Händler und das beheben lassen.

Ich habe Deinen Beitrag mal zum angelassen genommen, diesen Beitrag zu aktualisieren: RE: Tipps und Tricks in den Einstelllungen

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• ist mir ebenfalls völlig egal ob das funktioniert oder nicht...aber so sind die Anforderungen eines jeden Users unterschiedlich.

Schwierig finde ich es da jedem gerecht zu werden...

Für mich leider einer der Zentralsten punkte die mir fehlt, ich fummle ständig in der manuellen spottify suche rum um meinen nächsten Wunschtitel zu spielen, das lenkt massiv ab und ist durchaus sehr gefährlich...

Mein Smart: Smart #5 Brabus in Meta Black Metallic

Gebraucht, Erstzulassung 12/25, 12600km

Übergabedatum: 01.06.2026

Vorher: Toyota Corolla E11 BJ 2001

Land: Österreich