Schlüssel funktioniert nicht mehr nach 4 Monaten

• Deswegen hab ich den gleich mal verpackt .-). Bin mal gespannt wie er aussieht wenn ich ihn zum ersten Batteriewechsel rausholen muss.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Smartphone: iOS

• Deswegen hab ich den gleich mal verpackt .-). Bin mal gespannt wie er aussieht wenn ich ihn zum ersten Batteriewechsel rausholen muss.

…da hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was mir gefällt, was hast du denn für eine „Schlüsselgarage“…

- seit KW 22/2026 Smart #5 Brabus, matt grau 8)

- davor 5 Jahre Volvo XC 40 Plug in

• Der Schlüssel ist auf jeden Fall ein Konstruktionsfehler. Ist ja nicht normal dass er so schnell leer ist wenn er bei anderen Autos Jahre hält.

smart setzt beim #5 Ultraweitband-Funktechnologie ein. Sie misst die Signallaufzeit und verhindert, dass das Signal abgefangen werden kann und das Fahrzeug geklaut wird. Nachteil ist halt der hohe Stromverbrauch des Schlüssels.

Meine Schlüsselbatterie wird allerdings wohl lange halten. Fahre ausschließlich mit dem Handyschlüssel. Funtioniert mir der Hello # App mittlerweile perfekt. Als Backup habe ich die Schlüsselkarte der Geldbörse.

#5 Summit Edition

Bestellt: 13.03.26

Geliefert: 03.06.26

Keramikversiegelung

• Danke für die Erklärung.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

• …da hab ich bis jetzt noch nichts gefunden was mir gefällt, was hast du denn für eine „Schlüsselgarage“…

Ich hab das hier auf Ali gekauft:
    https://de.aliexpress.com/item…94451%7C_p_origin_prod%3A

Hoffe der link funzt. Ich würde den aber nicht pauschal empfehlen. Sie ganz nett aus ist was bulky und das mit dem reinschauben ist auch was fudellig. Kann gut sein, dass ich nach dem ersten Batteriewechsel das Teil wieder an den Nagel hänge weil zu aufwendig.
    Ich hab noch so ein paar Lederteile wo gesehen. Evtl. für ich dann sowas nehmen.

• Der freundliche Herr in der Kollaustraße in Hamburg sagte, dass der Schlüssel einen Lagesensor habe, und man ihn nicht hänge, sondern flach hinlegen soll, damit der Schlüssel Strom spart…

Wie kann man das überprüfen?

• Meine Schlüsselbatterie war ebenfalls nach 4 Monaten leer, da mein Auto direkt am Haus parkt und wenn ich mich im Haus bewegt habe oder kurz rausgegangen bin. erfolgte natürlich eine Reaktion des #5. Ich habe mich dann für ein Schlüsseletui mit Abschirmung entschieden. Bis jetzt hält die Batterie über 6 Monate, da weniger Interaktion zwischen Auto und Schlüssel stattfindet. So meine Vermutung.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Kann man den Schlüssel nicht deaktivieren wenn man ihn nicht benötigt?

Noch Land Rover Discovery 5

Vielleicht wird es der #5 Brabus

geschmeidige Probefahrt #5 Brabus am 17.04.2026

Vergleichsfahrt mit Mercedes GLB 350 EQ

• Lagesensor dürfte falsch sein. Wenn dann wird in der Regel ein Beschleunigungssensor verbaut und damit kann man feststellen, ob der Schlüssel sich bewegt oder nicht um z.B. Strom zum sparen oder festzustellen, ob der Besitzer sich gerade bewegt. Das hilft aber Strom zu sparen und verbraucht nicht mehr und schaltet den Schlüssel auch hängend ab und nicht nur liegend. Zumindest solange der Schlüssel nicht zum Windspiel wird.

Aber in HB steht:
    Ja. Das Handbuch beantwortet die Frage sogar ziemlich eindeutig:

Zitat
    „smart #5 verwendet eine neue Lösung für den Funkschlüssel von smart, die die UWB-Positionierungstechnologie nutzt ... Aufgrund der UWB-Positionierungseigenschaften und der Beschränkungen der Schlüsselgröße ist der Stromverbrauch des Schlüssels relativ hoch.“ [smart_HY11_1_de.pdf | PDF]

Und direkt danach steht:

Zitat
    Unter normalen Nutzungsbedingungen (3 Fahrten pro Tag, jeweils ca. 1 Stunde) beträgt die Batterielebensdauer ca. 5 bis 6 Monate. [smart_HY11_1_de.pdf | PDF]