Sammelthread: Wünsche & offene Punkte für Smart OS 2.4.0 (nach 2.3.0/2.3.1)

• With versions 2.3.0 and 2.3.1 complete, it's time to start thinking about 2.4.0. Before Smart/Mercedes releases the next version, we're compiling a list of what we think is still missing, what's annoying, and what we'd like to see in the upcoming version.

Intended as a collection point for:

- Bugs from versions 2.3.0/2.3.1 that are still open;

- New feature requests for version 2.4.0.

To keep the thread organized:

1) One topic per post

2) Briefly indicate: [Bug] or [Request]

3) If possible, specify the area, eg, infotainment/OpenR Link, smart app, Bluetooth/CarPlay/Android Auto, driver assistance systems, charging/range, climate control, sound.

4) Please bump the points already mentioned with a like instead of a duplicate post.

5) Please link to existing individual threads to avoid duplicate discussions.

Example format for responses:
    [Bug] Bluetooth disconnects when parking (Area: Connectivity)

The Ubuntu philosophy: "I am because we are" – that's why we have this one thread instead of 50 separate topics. Together, we can give more weight to suggestions for improvement.

Now it's your turn – what absolutely needs to be included in version 2.4.0? 8)

• ich würde mir wünschen, dass wie im Tesla eine KI direkt aufrufbar integriert würde. (ich sag nur hey grook, suche mir auf der Strecke ein Caféhaus und danach einen Sushi Laden. Oder: starte bitte den Sprachkurs wo wir letztes mal aufgehört haben. oder Spiele mir Musik die zu meiner sehr guten Stimmung passt - das ist das 21. JHD).

Ausschalten der EU-Idiotien mit einfachem Druck auf ein Symbol

• was cool wäre ist, wenn sich der Beifahrerdisplay dauerhaft ausschalten lassen würde und nur auf Verlangen eingeschaltet wird.

reicht es dir nicht, dass das Display nach 2 Minuten selbstständig in den Ruhemodus geht?

smart #5 Brabus (Eclipse Black/Laser Red Metallic) mit AHK - ( :) 09/2026)

• Ich unterstütze den Display Vorschlag auch. Mir würde aber schon reichen wenn die Sprachbedienung ihren Namen auch verdient und solch einen Befehl umsetzt.

Bei der Ladeplanung wäre auch super (vielleicht auch von mir noch nicht gefunden) wenn man sagen könnte mit wieviel Soc man ankommen möchte.

Klingt albern aber ich hätte unglaublich gerne ein Blinker Geräusch was nicht so unfassbar nervig ist und klingt wie ein Fahrzeug auf dem Kinderkarussel. Die Lautstärke davon einstellen wäre auch super.

Apropos Lautstärke... Ich möchte gerne wenn ein zig Boxen eines guten Soundsystems verbaut wurden... Mal richtig aufdrehen können. Dazu gehört für mich das die Lautstärkeregelung mich mich bevormundet und extrem früh den Riegel verschiebt bzw ein Maximum vorgaukelt.

Man könnte auch utopische Wünsche äußern und sagen... Setz dich nochmal hin und überlege logische Menüwege...