Sammelthread: Wünsche & offene Punkte für Smart OS 2.4.0 (nach 2.3.0/2.3.1)

• Wie oft kommen Software Updates bei Smart? Ist das wie bei Tesla, alle 4-6 Wochen?

2.1.0 - xx.09.25

2.2.0 - 03.03.26

2.3.0 - 10.09.26

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Ich hätte gerne wenn das Kamerabild beim rückwärtsfahren das komplette Display ausfüllen kann.

Bestellt: Smart #5 Brabus; Meta Black Metallic- Eclipse Black

Bestelldatum: 11.07.2025

Unv. Übergabedatum: 20.11.2025

Übergabedatum: 12.12.2025

Bisher: Nissan Qashqai

• Moin,

die meisten Wünsche sind altbekannt und die meisten wurden nicht gehört.

Insofern war das letzte Update für mich eine Enttäuschung.

• Der Spurhalteassistent ist immer noch eine nervöse Zicke.
    • Ladesäulenanbieter können immer noch nicht ausgewählt werden
    • Die Anzeige von Ladesäulen ist "gefühlt" schlechter und unzuverlässiger als vor dem Update.
    • Die Reichweite im Fahrerdisplay matched immer noch nicht mit der Anzeige aus dem Navigationssystem.
    • Die Sitzposition meines Profiles wird immer noch nicht zuverlässig wieder richtig eingestellt. (Oder meine Beine und Arme sind mal kürzer oder länger)
    • Die Favoritentaste entscheidet immer noch selber ob sie die Geschwindigkeitswarnung nun ausstellt oder nicht.
    • Der Tempomat erkennt immer noch Verkehrsschilder die nicht da sind und bremst mich plötzlich von 80 auf 40 runter, auch ohne aktive Routenführung
    • Die Fußöffnung des Kofferraums funktioniert immer noch nicht zuverlässig und nachvollziehbar
    • Die Vorheizung der Batterie steht auf automatische Vortemperierung und macht es trotzdem nicht automatisch
    • Der Regensensor hat immer noch Fantasien von starkem Regen bei sanftem Nieseln
    • Die Empfindlichkeit des Regensensors lässt sich nicht regulieren
    • Spotify vergisst immer noch dann und wann, wo zuletzt abgespielt wurde und man fängt die Playlist / Hörbuch komplett von vorne an
    • Der Heckscheibenwischer ist ohne Intervall ein Rückschritt um 30 Jahre Entwicklungstechnik
    • Der vorhandene Parkassistent ist immer noch unbrauchbar, Parkplätze werden nicht erkannt, Manöver sind extrem langsam und kompliziert und die angebliche Wuschposition wird nie akzeptiert oder gar angefahren
    • Notbremse nach hinten geht ohne Hindernis in die Eisen, aber bei echten Hindernissen erfolgt ein Warnton oder gar ein Stop nur sporadisch
    • Die Sprachsteuerung ist nach dem Update schlechter als vorher. Straßen, Plätze oder Sonderziele (Restaurants in der Nähe) werden trotz mehrmaliger Versuche nicht erkannt. Dann aber bei manueller Eingabe über die Tastatur angenommen.
    • Man hat ein Beifahrerdisplay um Filme abzuspielen aber entweder keine ausreichende Verbindung oder keine passende App um wirklich Filme zu sehen. Netflix und Konsorten sind weltweit ein Standard!
    • Das Blinkergeräusch ist und bleibt eine peinliche Zumutung
    • Der Sprachassistent ist nicht einmal ansatzweise eine KI, da Befehle, die nicht in der Datenbank vorhanden sind auch nicht ausgeführt oder interpretiert werden. Ich höre im Auto öfter "...da kann ich nicht weiterhelfen .." als zu Hause . . .

... soll ich weiter machen?

... und kommt mir nicht mit ... aber das geht bei mir so oder so . . . ich habe die oberen Punkte mehrfach mit Zeugen getestet.

Ich bin in meiner Firma inzwischen ein Ansprechpartner für die gesamte Flotte und berate besonders bezüglich EVs. Leider fällt es mir immer schwerer den Smart zu verteidigen, weil diese Punkte einfach nicht angegangen werden.

Es wäre ja schon mal eine Hilfe, wenn Smart eine offizielle Bugliste führen und klare Ansagen bzgl. der Fixes geben würde. Diese allgemeine Formulierung "allgemeine Sicherheitsupdates " kann ich nicht mehr hören/lesen.

Liebe Smart Mitarbeiter, wenn ihr das lest, bitte gebt ein Lebenszeichen . . .

Beste Grüße vom Niederrhein.

• ich habe die oberen Punkte mehrfach mit Zeugen getestet

Das glaube ich dir auch gern, aber Berichte hier zeigen doch auch #5er, bei denen einige Punkte der Liste nicht zutreffen. Oder sprichst du über mehrere #5er? Und auch wenn ich mich bei den Blinkergeräuschen auch manchmal schmunzelnd an Knackfrösche erinnere (kennt die noch jemand?), ist das doch eher Geschmackssache. Übrigens zum Sprachassistent: Am Anfang hatte ich mit der KI einen sehr produktiven Dialog bei Dunkelheit und Regen. Ich wollte herausfinden, welche Stellung der Scheibenwischerschalter haben sollte, damit der Regensensor an ist, und relativ schnell teilte er mir dann die korrekte Stellung mit. Fand ich cool, aber vielleicht bin ich auch leicht zufriedenzustellen...

Barkauf Premium mit AHK in Eclipse Black/ Laser Red Metallic, Interieur Shadow Black

Bestellt: 25.09.2025, bestätigt per mail: 25.09.2025, Auftragsbestätigung/ Bestellbestätigung ohne VIN: 03.12.2025

Unverbindliches Wunschlieferdatum: 04.02.2026

VIN erteilt 20.01.2026, ab 26.12.2025 auf HOEGH JEDDAH, in Zeebrugge 5.2.26, beim Händler 6.3.26, Übergabe 19.03.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!