Smart #5 oder Model Y Juniper

• Mein aktueller Leasingvertrag für ein Tesla Model Y (Baujahr 2022) läuft demnächst aus und ich bin deshalb auf der Suche nach einem neuen Auto.

Eine mögliche Alternative wäre für mich der Smart #5 (2027 Premium AWD). Probegefahren bin ich ihn allerdings noch nicht, daher würde mich vor allem ein direkter Vergleich mit dem Model Y Juniper (2026) interessieren.

Falls jemand beide Fahrzeuge gefahren ist oder vielleicht sogar vom Model Y auf den Smart #5 gewechselt hat, würde mich ein direkter Vergleich sehr interessieren.

Optisch und gerade bei der Verarbeitung/Materialien liegen zwischen dem Smart #5 und Tesla schon andere Welten. Was mich aber besonders interessiert, ist der Fahrkomfort:

- Wie ist die Geräuschkulisse im Smart #5 im Vergleich zum Model Y Juniper?

- Welches Fahrzeug ist bei höheren Geschwindigkeiten (120kmh) auf der Autobahn leiser?

- Wie würdet ihr das Fahrwerk vergleichen?

- Ist der Smart #5 spürbar komfortabler und besser gedämpft oder ist der Unterschied zum neuen Model Y Juniper gar nicht so groß?

- Wie sieht es mit Abrollgeräuschen und Fahrbahnunebenheiten aus? Der Premium AWD kommt mit 20" statt 21" beim Brabus

Mir geht es weniger um Beschleunigung, Reichweite oder Infotainment, sondern wirklich um Fahrkomfort, Ruhe im Innenraum und das allgemeine Gefühl auf längeren Strecken.

Ist der Smart #5 tatsächlich leiser und komfortabler als das Model Y Juniper?

Danke!

• Eigene Probefahrt(en) ist/sind "zwingend" angesagt - alles andere hat kaum Taug, mit Verlaub, denn jeder hat ein anderes Empfinden, bzw. die Schilderung in Foren nur bedingt tauglich dafür.

Sollte es Dir tatsächlich ernsthaft sein(?), diese Mühe mindestens auf Dich nehmen!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Probefahrt ist Pflicht. Mindestens eine halbe Stunde und schau, ob du auf den Sitzen gut sitzt. Sie haben bei Smart keine Neigungsverstellung der Sizfläche, das größte Manko am Fahrzeug. Ebenso wenn mehrere Fahrer vorhanden sind, die sich abwechseln: Das Lenkrad und die Luftdüsen muss man im Gegensatz zu Tesla manuell einstellen, sie können nicht im Fahrerprofil gespeichert werden. Dann ist bei jedem Fahrerwechsel erst mal wieder eine Verstellung notwendig. Dürfte auch für einige ein absolutes K.O. Kriterium sein. Meine Frau und haben das Auto trotzdem bestellt, da wir gut drin gesessen haben und eine Sitzeinstellung für beide gefunden haben, die es nicht notwendig macht beim Fahrerwechsel das Lenkrad zu verstellen. Dass ich erst Mal nachdem meine Frau gefahren ist, erst mal wieder alle Lüftungsdüsen öffnen muss, bin ich gewohnt und gehört bei mir zum fahren dazu ;)

Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob du nicht den Brabus statt dem Premium AWD nimmst. Optisch ist es Geschmackssache, denke aber die meisten werden den Brabus von außen besser finden. Ich finde Ledersitze (Premium) immer zu schwitzig, wenn es heiß ist, auch wenn Sitzbelüftung vorhanden ist.

Wegen der Felgen/Komfort: Das ist nicht unbedingt ein Argument für den Premium, auf den Brabus kannst du auch kleinere Felgen mit ABE bis zu 19 Zoll montieren.

Smart #5 Brabus Modelljahr 2025 in Cyber Silver bestellt am 08.09.2026 in DE

Unverbindliche Lieferzeit 5-7 Wochen, wird aber erst April 2026 benötigt

• Probefahrt wird überbewertet, einfach kaufen 🤣😂 hab bis jetzt nichts bereut.

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2026 Abholung 27.03.2026

130 Tage 🤣😂

• Hallo PST18, Du siehst die Frage des Geschmacks und des persönlichen Eindrucks ist bereits zwischen den #5 Modellen schwierig um die weiterhelfen zu können. Im Unterschied zu ShenaniGans habe ich keine Probleme mit angeblich zu schwitzigen Ledersitzen und finde empfinde sie als sehr komfortabel. Überhaupt finde ich das Interieur des Premium um einiges wohnlicher und vom Eindruck her luxeriöser als das des Brabus. Wohnzimmerathmos

Da ich viel beruflich unterwegs bin, stand der Komfort gepart mit solider Reichweite und für den Bedarfsfall sehr guter Ladeleistung im Vordergrund. Wenn Du es sportlich magst nimm unbedingt den Brabus, in allen anderen Fällen den Premium.

Die Höhe des Lenkrads musste ich noch in keinem meiner Fahrzeuge verstellen. Im #5 regel ich die beste Sitzposition (inkl. Höhe) über die vielfältigen elektr. Einstellmöglichkeiten der Sitze. Diese sind über das Profil gespeichert. Die Sitzbelüftung ist ne wucht aber ich würde nie darauf kommen mir die Nieren dauerhaft bei jedem einsteigen kühlen zu wollen. Dieser eine Tastendruck für den Bedarfsfall manuell in der Tür, über das Display oder per Sprachbefehl empfinde ich nicht als Aufwand.

Zu Deiner eigentlich Frage fehlt mir der Vergleich. Ich habe mal in den Y Juniper reingesehen aber nie Probe gefahren. Er verfolgt eine andere Philosophie, ist im Innenraum daher viel minimalistischer und konzentriert sich auf das Display. Wenn man Vergleiche liest, ist der Smart in Federung, sanfter Lenkung und Abstimmung und Lautstärke im Innenraum vorne. Im #5 Premium fühle ich mich wie in einem wohligen Wohnzimmer wo ich mich in einen anschmiegsamen Sessel fallen lasse und entspannen kann.

Aber letztendlich mußt Du das durch Fahrproben selbst feststellen. Für mich käme ohnehin nie ein Fahrzeug dieses Typen ins Haus. Daher auch nie ne Probefahrt gemacht. Andere würden vll. nie was chinesisches kaufen wollen. O.k da wäre die Wohnung, wenn man es Konsequent angeht, wahrscheinlich sehr leer. :D

Bestellt: Smart #5 Premium (weiß) mit AHK

Bestell-Datum: 09.05.2026 - Bestellbestätigung: 20.05.2026

Wnsch-Übergabedtum: 24.10.2026 Lieferdatum: 07.08.2026

Übergabetermin: 26.08.2026 (erledigt)