Flackern der LED in der SOS-Taste am Dachhimmel - 112 Wählen über Telefonapp nicht möglich.

• Seit rund 4 Wochen kommt es immer mal wieder vor, dass die LED in der SOS-Taste flimmert und flackert.

Das ist dann meistens wieder i.O. wenn der Wagen über Nacht in den Tiefschlaf gegangen ist. Kommt dann aber gelegendlich wieder erneut vor.

Ich habe dies Smart geschrieben und keine brauchbare Anwort erhalten - Ich soll den Service aufsuchen.

Nun, dies werde ich auch tun, da das Lichtband in der Heckklappe komplett abgesoffen ist. Termin ist der 12.10.2026.

Auch hatte ich im Sommer ein Erlebnis, dass von Smart auch nur unbrauchbar beantwortet wurde:

Ich auf einer Landstraße durch einen Wald gefahren. Dannn plötzlich alles voller Rauch.

Ein Brand im Unterholz.

Ich habe dreimal die 112 über die Telefon-App im Fahrerdisplay gewählt.

Es kam keine Verbindung zustande. Ich hatte volles Netz auf meinen 2 SIM-Karten (D1 und D2)

Dann habe ich direkt mit meinem Handy die 112 gewählt und es hat funktioniert. Die Feuerwehr kam dann auch zügig.

Ich habe dies Smart gemeldet.

Als Anwort kam: "Nutzen sie in solchen Fällen immer Ihr Smartphone - Die Telefon-App des Autos is immer nur optional zu betrachten".

Auch das werde ich beim Servicetermin mit aufgeben.

• Moin Moin,

das mit der LED am SOS-Knopf habe ich leider auch und zwar seit der Auslieferung im September. Da ich leider auch diverse andere Probleme habe (LED-Band zieht Feuchtigkeit, Bezug an der Ellbogenauflage hinten wirft beulen und das Leuchtband an der Front ist leicht "schief") wird dies wohl im Januar 27 beim Austausch der bemängelten Teile erledigt.

Dennoch eine traurige Nummer das ganze.

Hast du schon eine Lösung für das Problem bzw. hast du schon deine Werkstatt kontaktiert?

• die grüne led flacker bei mir ebenfalls unzezifisch, bzw ich meine es ist eher so etwas wie ein kurzes aufleuchten.

Da mir das grüne leuchten eh keinen Mehrwert bringt kommt da einfach ein kleines stück schwarzes isolierband drauf und fertig ;)

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• Bei mir tritt das Problem auch seit längerem auf. Ich ignoriere es einfach weg :P

#5 Brabus Meta Black Metallic - Eclipse Black

Bestellt: 23.05. / ALD Leasing

Vorraus. Lieferdatum 23.08. / Übernahme 22.07.

Letztes Fahrzeug: Audi etron S BJ 2022

• das nenne ich mal pragmatisch :)

was soll ich mich aufregen und wegen so was unnötigem meine zeit mit smart/mercedes verschwenden.

Vermutlich wird es nach 2 terminen, 3 tagen leihwagen und 4 telefonaten nicht mal besser, sondern das neue teil (in 3 monaten) hat wieder den gleichen defekt... ;)

#5 PREMIUM - Future Green Metallic - Lightyear Brown

• die grüne led flacker bei mir ebenfalls unspezifisch

bei mir auch, war mir sonst nie aufgefallen... komischer Fehler finde ich

Ich frage mich ob die Funktion der SOS Taste so gewährleistet ist... Smart sagt per WhatsApp ich soll beim Smartservice vorstellig werden.

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Hm, wenn LED's flackern ist das ein Qualitätsproblem. Lose Kabelklemmen, schlechte Kontakte, mindere Qualität der LED oder Probleme im 12 V Bordnetz.

Auf alle Fälle ist das Flackern kein gutes Zeichen. Es muss nichts ausfallen, deutet aber auf Mängel in der Produktion hin.

Noch Land Rover Discovery 5

Vielleicht wird es der #5 Brabus

geschmeidige Probefahrt #5 Brabus am 17.04.2026

Vergleichsfahrt mit Mercedes GLB 350 EQ

• Da das flackern offensichtlich bei Allen auftritt, ist die Sache doch klar.

„It's no bug, it's a feature.“

Es spricht dafür, das die LED pulst, abhängig von der Signalstärke des Mobilfunknetzes.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

seit 2021 elektrisch unterwegs mit:

Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!