Rabatt: Leistungen Autohäuser - Smart #5 jetzt konfigurierbar - es gibt schon Nachlass 2.500 Euro.

• Das hatten wir doch alles schon. Nur wegen dieses Leasing Deals würdest Du für ein Model Y mit einem zum #5 Brabus vergleichbaren Listenpreis eine Rate von 660 Eur zahlen (48/10.000/0) die ich oben gepostet hatte. Bis vor kurzem war das Y Juniper deutlich teurer im Leasing.

Das wird Smart oder ALD zunächst mal nicht jucken kurz nach dem Marktstart.

• Nein, natürlich lease ich keinen Tesla, das zeigt nur, wohin die Preise bei Smart/ALD gehen müssen. Ich habe viel Zeit, habe ein schönes Auto. Mich reizt halt das Neue, aber für einen Chinesen gebe ich nicht mehr Leasingrate aus, als für ein deutsches Fahrzeug...

• jedes einzelne Feature muss in der EU zugelassen werden und wird hinsichtlich Sicherheit usw. überprüft. Wenn jetzt beispielsweise beim Softclose der Sensor für die Sicherheit bei Widerstand zu langsam/spät reagiert, dann hat smart 2 Optionen: nachbessern oder diese Option für die EU nicht anbieten

Naja, das möchte ich jetzt aber nicht gelten lassen. Das Softclose-System gibt es ja schon seit 30 Jahren auf dem Markt. Und Mercedes hat genug Erfahrungen damit, um es in einem Smart so zu verbauen, dass es nicht nur auf dem chinesischen Markt ausreichend ist, sondern auch auf dem europäischen. Und was sollte bitte gegen eine Sitzmassage sprechen? Und es ist ja kein Einzelfall. Sieht man ja immer wieder, dass die Fahrzeuge in Amerika oder China/Asien andere beziehungsweise erweiterte Ausstattungen haben. Die doofen Europäer haben halt das Nachsehen.

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• Habe den Brabus heute bestellt. LF 1.3. Gewerblich, Großkunde. Ist jetzt nicht überragend, aber als Gesamtpaket günstiger als zB Q6 oder vergleichbares.

Naja, für GL ist "nicht überragend" aber sehr soft ausgedrückt :) Da war den "Haben-Faktor" wohl sehr groß

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Der LF stellt ja nur eine Vergleichbarkeit bei gleichem Listenpreis her. Aber wenn der Q6 dann bei LP 90k oder der BMW iX bei 100k, liegt, dann nützt einem auch ein etwas besserer Leasingfaktor wenig wenn der Brabus nur 60k kostet.

• Und genau deshalb heißt es Leasingfaktor, damit die Angebote vergleichbar sind 🤣🤣🤣

Meine Garage:

• Ich kommentiere das nicht weiter. Offensichtlich fehlt da ein grundlegendes Verständnis der Materie. Viel Erfolg bei der Suche nach dem nächsten Fahrzeug. Ein #5 wird es ja anscheinend nicht.

Das weiß ich noch nicht. Und das Wort LF hast du nicht verstanden 8o 8o 8o

Meine Garage:

• Wenn die Listenpreise vergleichbar wären, hätte der Leasingfaktor eine Aussagekraft.

Bei den z.T. Fantasiepreisen bietet er maximal eine grobe Orientierung.

Entscheidend ist die Rate pro Monat und welche Fahrzeugklasse und -qualität ich dafür erhalte - also der Gegenwert.

Der Listenpreis des #5 ist auf den ersten Blick recht fair. Problematisch finde ich eher die Folgekosten für Versicherung, Wartung und ggf. noch den Verbrauch.

Alternativen mit 800V und einer brauchbaren Anhängelast gibt es jedoch kaum bzw. nicht zu dem Preis.

Vielleicht der Q6 etron quattro als Vorführwagen oder auf den neuen IX3 warten...