Beiträge von ronaldus

Konnte gestern ABRP ausführlich testen beim Roadtrip über ca. 700 km.

Die Testumgebung war iOS in Verbindung mit der Hello # App, welche absolut zuverlässig und permanent für die Synchronisation des SOC mit ABRP erledigte. Phasenweise war max. eine Abweichung von 1 % SOC vorhanden, was jedoch in der Praxis kaum eine Rolle spielt.

Über AppleCarplay war die Verbindung zu 100% stabil. Während der Fahrt hat ABRP zuverlässig und dynamisch die Reichweite per SOC angepasst. Ich musste zweimal bei Ionity laden und auch da hat die Vorhersage verfügbarer Ladesäulen recht gut funktioniert. Alles in allen eine brauchbare Alternative zur Ladeplanung, aber auch mit einigen Schwächen. So wurden in Berlin und in Waren/Müritz gesperrte Straßen nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. In Berlin zumindest gibt es die Baustelle bereits seit mehren Monaten und da erwarte ich, dass das Kartenmaterial aktuell ist. Die Hin und Rücktour mit jeweils knapp 350 km hatte ich einige Tage vor Fahrtantritt geplant und gespeichert. Dies Routen ließen sich bequem zur Fahrt abrufen. Beim Eintreffen am Ladepunkt gab es eine Popup-Meldung: Zum Laden vorbereiten und nach dem Laden: Weiterfahrt bestätigen. Das klappte beim ersten Ladestopp auf der Hintour problemlos, aber nach der Beendigung des Ladevorgang auf der Rücktour kam die Meldung: Route ungültig bzw. Route abgelaufen. Zur Abhilfe musste ich die Route erneut planen. Das erneute laden meiner bereits gespeicherten Route brachte kein Erfolg.

Zum HUD: Grundsätzlich werden die Navigationsanweisungen von ABRP dargestellt, allerdings in abgespeckter Form. Aber das ist okay. Lediglich nach beiden Ladestopps waren keinerlei Anweisungen mehr im HUD zu sehen. Erst nach abschließen des Fahrzeugs und erneuter Inbetriebnahme, funktionierte die Anzeige wieder.

Was aus meiner Sicht spricht gegen den Einsatz externer Apps für die Routenplanung, wie ABRP, Apple Maps Google Maps? Die automatische Vorkonditionierung der Batterie, vor allem für den Einsatz in der kalten Jahreszeit, funktioniert natürlich nicht. Hier sollte man dran denken, diese rechtzeitig manuell zu starten.

Weiterhin verhindert die technische Umsetzung von smart das Erfolgserlebnis. Es nervt, wenn diverse Popups im Mitteldisplay auftachen, wie: Achtung niedrige Außentemperatur, Akkustand zu niedrig uvm. welche dann ApplayCarplay unterbrechen anstatt überlagern. Auch würde ich mir wünschen, das das kleine Vorschaubild beim abbiegen, ApplCarplay überlagert. Statt dessen war keine Anzeige verfügbar.

Ich hoffe das smart noch ein wenig an der Navigation feilt und es schafft die Sprachansagen zu optimieren sowie einen Filter für Ladeanbieter zu integrieren. Eine Satellitenansicht wäre auch nice.

Dann wäre womöglich das interne Navi für mich die beste Wahl.

Hier mal einige Verbrauchswerte meines gestrigen Roadtrips über ca. 700km, Berlin - Waren /Müritz - Rostock Warnemünde - Waren/Müritz - Berlin.

Überwiegend Autobahn, ca. 100 km Landstraße, ein Teil Stadt Berlin und Warnemünde, trocken bei minus 3 Grad.

Fahrmodus Comfort, Reku hoch/mittel/niedrig, Klimaanlage 25 Grad , mit 3 Personen besetzt.

Winterreifen auf 20 Zoll.

Vmax auf der Autobahn = 135 km/h laut Tacho, was 133 km/h GPS Speed entspricht. Momentanverbrauch bei 135 km/h ca. 35 kwh

Durchschnittlicher Gesamtverbrauchverbrauch hinzu: 32 kwh/100km.

Rückzu hab ich mal bissl die Sau raus gelassen, vom Abschnitt Wittstock/Dosse bis Ortseingang Berlin, und lag bei um die 45 kwh/100km. Je nach Bedingungen war ich zwischen 150 und 190 km/h unterwegs.

Ist halt andere Aerodynamik + Gewicht. Die weitere technische Effizienz sollte mit MMA, Neue Klasse, etc. aber auch greifen....!

https://www.carsized.com/de/au…-smart-5-2024-suv-brabus/

Ja das ist klar, aber die inneren Werte sind nicht zu vernachlässigen. Da punktet halt Tesla in fast allen Disziplinen, was Effizienz angeht.

Ich runde mal zu Gunsten des Brabus das Ergebnis unter aktuellen Winterbedingungen bei Autobahnfahrt:

MYP bei 130 km/h = 20 kwh

#5 Brabus bei 130 km/h = 30 kwh

Das lässt sich nicht schön reden, sonder ist heftig!

Aber wie gesagt, ich bin damit fein und der Brabus bleibt für mich 1. Wahl. ;)

Moin HansDell ,

Für mich persönlich steht der Verbrauch nicht zwingend im Vordergrund. Falls dem so wäre, ist die Marke „smart“ definitiv die falsche Wahl.

Du kommst ja von Tesla und man kann reden wie mal will, aber die haben es halt drauf. Hatte mir vorhin gerade ein Verbrauchstest vom MY Performance bei 130 km/h angesehen. Da kamen beeindruckende 17kwh zustande.

Vergleichbar mit dem #5 Brabus ergeben sich grob folgende Werte. War gestern erst knapp 700 km mit dem Brabus bei ähnlichem Wetter (zum MY Test) unterwegs. Meine Reisegeschwindigkeit war 135 km/h mit durchschnittlich 35 kwh. Diesen Wert ergab auch der Momentanverbrauch auf gerader Strecke.

Realistisch betrachtet ist das ist ein erheblicher Unterschied zum MY Performance. Und da spielt nicht nur der CW-Wert eine Rolle, sondern viele andere Faktoren, wie Antriebe, Gewicht, Reifen, Reifengröße, Reifenbreitereite, Fahrbanbeschaffenheit, Topografie, Testumgebung usw.

Aber die Tendenz ist klar und für mich belegt das mal wieder, das Teslas Vorsprung durch Technik, größer denn je ist.

Aber dieses automatische Verbinden kann die Hello# App nicht.

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

Aktuell macht die Hello # App alles besser als die originale smart App.

Die Nutzung des digitalen Key, setzt zwingend voraus, das die App auf dem Smartphone geöffnet wird.⚠️

Mit dem Handy ist es Katastrophe. Handy aus der Tasche , Entsperren , App aufrufen , Öffnen wählen , eigentlich sollte der Wagen doch merken das man davor steht ....

Da bin ich voll bei dir. Das nervt und ist technisch ein Desaster! Und wenn Jemand das Fahrzeug klauen will, tut er das so oder so. Sicherheitsvorkehrungen lassen sich umgehen, vor allem wenn Sie ab Werk eingebaut sind.

Ich weiß nicht in welchen Smartphone-Universum du unterwegs bist.

Unter iOS in Verbindung mit der Hello # App läuft der Zugang etwas geschmeidiger. Klar das Handy muss in die Hand, aber sobald die App gestartet wurde, ohne noch einen Button zu drücken, ist der smart startklar. Letztendlich würde ich so oder so das Handy zur Hand nehmen, wenn ich im Fahrzeug sitze, um es in die Ladeschale zu legen.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und ich hoffe sehr auf den Apple Carkey.

blackpearl ,

vermutlich nix neues für dich, aber um die Ankunftszeit, SOC usw. am Ziel zu sehen, gehe ich wie folgt vor: Kurz auf den Bildschirm touchen, dann erscheinen weitere Symbole und beim drücken auf das "i" (Information) werden die Daten sämtlicher Stopps (Zwischenziele) und auch für das Ziel angezeigt. ;) So zumindest in der iOS Version von ABRP.

Am Sonntag ist mal wieder Zeit für einen Roadtrip über ca. 700km und für die Lade bzw. Routenplanung verwende ich erstmals ABRP. Mal sehen wie er sich schlägt, bezüglich den Prognosen. Den Akku Vorkonditionieren werde ich manuell ca. 30min vor jedem Ladestopp.