Hallo Frank,
ich habe bereits das L-Abo von EnBW. Ich werde sicher auch nicht mehr als 1 Abo nehmen, weil die Grundgebühren der div. Abos den Spareffekt sonst hinfällig machen oder ich soviel Fahren muss dass es sich für alle Abos zusammen noch lohnt. Evtl. mal ein temporäres Abo für eine Auslandsreise in einem Land könnte sinnvoll sein, aber Polen hat mir gezeigt, dass man da mit ad hoc über Kreditkarte viel besser gefahren wäre.
Und nicht nur das EnBW total überzogene Roaming Gebühren in Rechnung stellt. Sie kassieren auch noch ein Blockiergebühr die vor Ort überhaupt nicht existiert.
Da frag ich mich ja noch, ob dass nicht sogar illegal ist. Ich hoffe EU einigt sich hier wie beim Mobiltelefon bald auf was Verbraucherfreundlicheres oder einen maximal Aufschlag.
Ich hab auch div. Apps und hab die auch vor dem Laden in Polen angeschaut, aber da gab es Null Infos für die Säule. Vermutlich wäre der einzige Weg gewesen in den Lademonitor der App zu schauen, nachdem ich am laden war. So hab ich leider erst die horrende Abrechnung am nächsten Morgen gesehen.
Die ganzen tollen Anzeigen und Features der meisten Apps scheinen immer nur innerhalb Deutschlands zu funktionieren, weil sie evtl. gar keine Daten von den ausländischen Säulen haben. Sowohl in der EnBW Mobility App als auch in der ChargingTime App wird die Säule angezeigt, aber lediglich mit der KW Angabe. Null Infos zu Tarif oder Blockiergebühr.