Beiträge von Tischkante

Ich habe letztens die Schlüssel-Batterie beim Skoda meiner Mama gewechselt (nach 5 Jahren). Es waren Duracell und auf der Minus-Seite war ein kleiner Aufkleber der eher wie ein Aufdruck aussahen.

Diesen musste man entfernen, damit die Batterie funktionierte. Habe ich rausgefunden, weil der Schlüssel nach dem Wechsel nicht funktionierte.

Ich will sagen: Schau nochmal, ob die Batterie richtig eingesetzt ist und die auch keinen Aufkleber hat.

GLB und #5 sind technisch völlig verschiedene Autos. Du könntest den #5 auch mit einem BMW ix3 vergleichen.

Der #5 verkauft sich auch nicht gut genug, dass hier groß Sprünge erwartet werden dürfen. Über einen Nachfolger oder echtes Facelift gibt es auch keine Informationen o.ä.

Am besten rechnet man mit gar keinen Veränderungen.

Aus diversen Beiträgen bin ich der Ansicht, dass es bis heute nur die klappbare Original-AHK gibt. Zumindest im Jahr 2025 hatten einige Händler den Kunden angeboten, diese nachträglich zu bestellen und einzubauen und dabei einen Preisnachlass zu gewähren. Die Gummimatte war mal dabei, mal aber auch nicht. Auch die direkt über Smart bestellten AHK wurden letztlich erst vom Händler in DE montiert.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob unserer Summit eine AHK ab Werk hatte (ich glaube aber ja) oder ob diese erst nachträglich vom Händler oder in Zeebrugge eingebaut wurde. Die Gummimatte haben wir jedenfalls nicht.

Möglicherweise hat Smart da mittlerweile einen Riegel vorgeschoben und man darf nur direkt bestellen.

Hilft also nur, erstmal den Händler anzusprechen oder falls der nicht kann/ will, sich an Smart direkt zu wenden.

Die Originalwischer funktionieren seit Tag 1 wunderbar. Ab 150 km/h wird das Ergebnis etwas schlechter.

Ich meine gelesen zu haben, dass man an den Widcherarmen auch was manuell einstellen kann.

Gekauft für zumindest geplante 10 Jahre und mit Restwert 0 Euro kalkuliert. Beifahrerbildschirm bisher ungenutzt, genau wie alle internen Apps. AA/ CP sind uns wichtig für Google Maps und Spotify. Ansonsten der sehr gut funktionierende ACC ohne Schildererkennung.

Mit diesen Bedingungen ist der Summit seit 11/25 und 14.000 km das perfekte Familienauto für uns.