Ich habe noch nie in meinen Autos die Temperatur nachgemessen und irgendwelche Abfahrzeiten getimed, damit ich bei einer bestimmten Temperatur los fahren kann. Wichtig ist doch nur, dass es nicht zu heiß ist.
Auf manuell 21 Grad und Stufe 9 und am Anfang vielleicht mal die Fenster auf, ist der #5 nach gefühlt 2-3 Minuten auf einer angenehmer Temperatur auch bei den aktuell recht heißen Temperaturen. Dann gehe ich auf Stufe 4-5 und irgendwann auf 1-2. Wenn man 5 min vorher die Vorklimatisierung startet, muss man nicht bei 9 beginnen.
Was ich beim #5 nie machen muss, ist die Temperatur groß anzupassen oder an den Düsen was zu verstellen. Bei längeren Fahrten würde es bei 21 Grad irgendwann zu kalt werden und ich muss hoch gehen.
Ich vermute, dass der ein oder andere hier die Düsen nicht richtig eingestellt hat. Zwischen offen und geschlossen, zu weit links oder rechts fehlen nur Nuancen. Einmal eingestellt funktioniert es für mich wunderbar.
Ja, die Auto-Funktion ist schlecht gelöst und für mich unbrauchbar. Die Temperatursensoren innen wie außen sind nicht optimal platziert. Das will ich beides nicht schön reden. Aber im Alltag funktioniert alles bestens. Bei anderen meiner Autos musste ich dafür andere Einstellungen immer mal wieder anpassen was weder besser noch schlechter ist, sondern einfach anders.
Gerade die nicht #5-Besitzer sollten vielleicht nicht nur das negative aus Foren bewerten, sondern einfach die hier angesprochenen Themen bei einer Probefahrt beachten und für sich selbst testen. Von der Contra-Liste von #5Brabus hat unser Summit nämlich gar nix.