Beiträge von Tischkante

Jetzt verlassen wir das Thema komplett.

Der #5 ist jetzt ca. ein Jahr auf dem Markt. Alle Fehler die dazu geführt haben, dass das Auto sich nicht besser verkauft wurden bereits gemacht. Ich liebe unseren Summit und weiß warum ich ihn gekauft habe. Aber nur ein (sehr) gutes Auto bauen, reicht halt nicht wie man sieht.

Aus meiner Sicht hat Smart/ Mercedes sich auf europäischer Seite nicht getraut viel zu investieren. Auf der chinesischen Seite ist der #5 ebenfalls nicht so eingeschlagen, wie Geely sich das erhofft hat. Dort ist die Konkurrenz einfach zu hoch.

Ich denke, Smart stürzt sich jetzt auf den #2 und hofft darüber die Marke präsenter zu machen. Mit dem #2 können die meisten dann wieder eine Verbindung zum ursprünglichen Smart herstellen und vielleicht verkauft der sich dann wie geschnitten Brot. Aber einen wirklich positiven Effekt für den #5 erwarte ich dadurch nicht.

Für mich geht es hier im Thema OS 2.2.0 ausschließlich um den aktuellen #5. Für den wird es kein FSD-Update in Europa geben. Und auch keine 10 Mini-Updates im Jahr. Dafür hat sich der #5 u.a. viel zu schlecht verkauft.

Würden hunderttausende #5 in Europa rum fahren und jeder Kunde 99 Euro Premium-Konnektivität zahlen, dann hätte es vielleicht anders aussehen können.

Ich frage mich, ob jetzt bereits ein guter Zeitpunkt für einen Umstieg ist oder ob die Entwicklung aktuell gerade sehr große Schritte macht und weitere neue Fahrzeuge/Hersteller auf den Markt drängen und damit auch die Preisspirale nach unten beschleunigen. Ich habe es nicht eilig und möchte mir Zeit für meine Entscheidung nehmen.

Die E-Mobilität ist schon lange im hier und jetzt angekommen. Es wird allgemein keine großen Schritte kurzfristig oder mittelfristig geben. Preise werden auch nicht weiter sinken im Verhältnis zu vergleichbaren Verbrennen.

Lediglich wenn der eigene Bedarf eine Nische ist, abseits von SUVs und Kompaktwagen, muss man vielleicht noch warten. Oder wenn es ein billiges, funktionales Brot- und Butterauto werden soll, wird man im Verbennerbereich eher fündig werden was die Anschaffungskosten angeht.

So gibt es z.B. kaum Auswahl an Cabrios, PickUps oder Autos mit 3 Tonnen Anhängelast. Oder Autos mit blubberndem vibrierenden V8-Sound.

Alle Autos in Deiner Auswahl sind ausgereifte E-Autos mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen im direkten Vergleich. Ich persönlich wüsste auch keinen Verbrenner der jetzt billiger aber besser oder gleich gut wäre. Fahr erstmal Probe und entweder Du erkennst sofort die Vorteile und verliebst Dich in eines der Autos und die E-Mobilität oder eben nicht.

Ich glaube (!) schon, dass S-Pedal eine gewisse Dynamik in der hat Rekuperation hat. Bin gestern Abend 10 km etwas sportlicher gefahren und wenn man auf 100 beschleunigt und voll vom Gas geht rekuperiert er nicht so stark, als wenn man gemütlich mit 100 fährt und vom Gas geht.

Würde auch erklären, warum man bei S-Pedal die stärke der Rekuperation nicht einstellen kann. Mein Fiat kennt als Fahrmodi z.B. nur "Normal" wie ein Verbrenner-Automatikauto mit geringer Rekuperation; "Range" mit OPD ohne weitere Einstellungen und "Sherpa" mit OPD und auf Sparsamkeit ausgelegt, so wird z.B. die Heizung/ Klimananlage deaktiviert und die Kennlinie ist eine andere.

Setzen, anschnallen, 2 x relativ schnell Fav-Taste drücken und dann erst auf D und los fahren funktioniert bei mir zu 90 % und alles ist aus. Wenn es mal nicht klappt, deaktiviere ich die Geschwindigkeitswarnung im Menü unter Fahrassistenten (wie vor 2.2.0).

Aber Dein #5 klingt leider nach einem schlechten Händler der u.a. die Steuergeräte nicht aktualisiert hat und vor der Übergabe sich nicht um alles gekümmert hat, was er sollte.