Beiträge von Tischkante

Umso mehr wundert es uns nun

Du beschreibst jetzt einen tatsächlichen Fehler der nicht sein soll und wo die Lösung nicht ganz klar ist, es aber vermutlich an nicht einheitlichen Softwareständen diverser Steuergeräte liegt.

Mein Zitat bezog sich auf den automatisch abbremsenden adaptiven Tempomat anhand von Navi-Daten, den kein #5 hat oder hatte. Wie z.B. such „erwartete“ Verbräuche eines Modell Y oder dessen Ladeplanung etc.

Allerdings hat auch die Navigation noch nie funktioniert. Es wird immer nur gemeldet, dass die Fahrzeugseriennummer nicht gültig sei.

Ich lese seit Mai 2025 viel über den #5 in diversen Kanälen aber das habe ich noch nicht gelesen.

Als Idee: Google mal das andere "smart #5 Forum" und stelle Dein Problem dort ein. Der Administrator dort hat Kontakte zu Smart und in einem anderen speziellen Fall (ständiger Arlarm der Innenraumüberwachung) hat er Smart mit ins Boot geholt.

Ich glaube nicht, dass man hier verallgemeinern kann.

Ich verallgemeinere doch gar nicht, sondern teile praktische Erfahrungen. Deine Hollandfahrt hatte ich im anderen Forum gelesen.

2,4t, viel Luftwiderstand, viel PS (auch nur an der Hinterachse) ergeben eine physikalisch erklärbare WLTP von 18,4 kWh beim Premium kombiniert über 365 Tage. Auf der Autobahn ist der Premium mit 23,4 kWh laut WLTP angegeben. Wie kann man da bei 25 kWh im Winter überrascht sein und von "nicht effizient" sprechen?!

Mit anderer Bauform, weniger PS, kleinerem Akku wäre er sparsamer. Aber auch kein #5 mehr.

Nach den schwierigen Wetterbedingungen der letzten Tage hier im Norden mal wieder ein Erfahrungswert:

Dienstag 13.01., leichter Regen, 4 Grad, 28 km, 40 min 65 % Land, 35 % Stadt; Summit 21,7 kWh/ 100 km
    Mittwoch 14.01., leichter Regen, 5 Grad, 28 km, 40 min 65 % Land, 35 % Stadt; Fiat 500e 16,8 kWh 100 km

Beide Autos liegen grob bei 10 % über der jeweiligen WLTP.

Mich "nerven" die allgemeinen Aussagen, dass der #5 ineffektiv sein soll. Das würde nämlich bedeuten, dass es vergleichbare Autos gibt, die effektiver sind.

Nur gibt es halt kaum vergleichbare Autos. Ein Audi Q6 etron ist etwas älter, als Quattro deutlich teurer bei schlechteren Fahrleistungen mit kaum besserer WLTP von 19,X.

bedeutet das, dass er beim Ortseingang erst auf 50 runtergeht (d.h. mal mit 100 abnehmend in den Ort reinbraust) oder bremst er sich schon vor dem Ortsschild ein, so wie es eigentlich sein müsste. Ist das nicht so, kann ich mich niemals darauf verlassen dass er das Ortsschild oder andere Verkehrszeichen erkennt, womit das System "für Hugo" ist

Antwort wurde ja schon richtig gegeben. Ich fahre aus diesem Grund auch ohne adaptiven Tempomat.

Ansonsten merke ich immer mehr, dass viele den #5 kritisieren, weil sie bei der Probefahrt ihnen wichtige Funktionen nicht getestet habe und/ oder eine zu hohe Erwartungshaltung an OTA haben.

Auf diesen Beitrag hier bezogen, ja es gibt Hersteller die vorausschauende adaptive Tempomaten haben. Es gibt noch viel mehr die das nicht haben. Ich gehe relativ sicher davon aus, dass unser #5 das nie können wird.

Mir ist der adaptive Tempomat auch nicht so wichtig, weil sehr oft sowieso jemand vor mir fährt an den der #5 oder mein Fiat 500e seine Geschwindigkeit anpasst. Ist keiner vor mir, könnte es sein, dass ich auch (sehr selten :) ) nicht exakt die angezeigte Höchstgeschwindigkeit fahren möchte.

Ein echten Softwarefehler hat der #5 aber hier tatsächlich. Der adaptive Tempomat kann über die Favoritentaste ausgestellt werden, er ist danach aber trotzdem aktiv. Hier hoffe ich auf das Frühjahrsupdate 2026.

1. Termin ca. 4h Anfnahme des Status Quo auf Softwarestand bei allen Steuergeräten und nochmaliges updaten sämtlicher Soft- und Firmware.

Vielliecht halten sie da der Kamera mal das ein oder andere Ortsschild vor die Nase ?!?

wenn das nicht zum Erfolg führt

Ja, bitte auf dem laufenden halten.

Unser Summit kann Ortsschilder, Spielstraßen, variable Autobahnschilder etc. problemlos erkennen. Die Aktualität der Steuergeräte wurde auch schon im anderen Forum als Problem genannt und soll eigentlich immer vor Auslieferung an den Kunden gemacht werden. Meine Vermutung ist, dass manche Händler das einfach nicht auf dem Zettel haben und/ oder richtig machen.

Die piepende Innenraumüberwachung scheint auch so ein Problem zu sein. Unser Summit piept nur, wenn z.B. meine Tochter noch im Auto ist und ich mich so weit entferne, dass abgeschlossen wird. Sonst kein Fehlarlarm seit Auslieferung im November.

Auch das leichte eingreife ins Lenkrad, trotzt deaktivierter Assistenten, was manche berichten. Macht unser nicht.