Komisch ist doch letztlich insbesondere, dass einige #5 wie z.B. meiner eine fast perfekte Erkennung haben inkl. Ortsschilder, Spielstraßen, temporären Schildern etc. pp. Andere anscheinend aber u.a. keine Ortsschilder erkennen.
Das interne Navi habe ich aktiv noch nie benutzt, daran kann es nicht liegen.
Beiträge von Tischkante
-
-
Unser Summit Stand von Ende August bis Ende Oktober in Seebrügge. Begründung vom Verkaufsberater war, dass an unserem Summit das Fahrwerk, irgendwas mit den Steuergeräten und am HUD in Seebrügge gemacht wurde.
Unser Verkaufsberater war bzw. ist super aber ob diese Begründung wirklich stimmt, weiß ich nicht. Dagegen spricht, dass ich bisher nirgendwo davon gelesen habe. Dafür spricht, dass unser Summit mit Sicherheit vorproduziert war und daher tatsächlich nachträglich Sachen gemacht werden mussten.
Vielleicht ist ja doch was dran. Oder es ist doch nur ein Logistikproblem, falsche Priorisierung o.ä.
-
was ein Umstieg 😎🤘... vom Pony auf das Rennpferdchen im Gewand des Elefanten ;-)..
fun4u!
Kein Umstieg 😉
Der Smart ist unser neues Familienauto und ersetzt einen Hyundai ix35 Benziner aus 2014 mit 150.000 km. Ab jetzt also nur noch elektrisch.
Ich liebe es Cabrio fahren zu fahren, wollte für den Weg ins Büro aber was elektrisches mit 4 Sitzen (ersetzt wurde ein Mazda Mx5 aus 2007). Da war und ist nicht viel Auswahl.
Im August 2027 läuft das Firmenleasing vom Fiat aus und mal schauen was ich dann mache. Aktuell kann ich mir sogar vorstellen, den Fiat zu kaufen und noch ein paar Jahre länger zu fahren.
-
Ich bin Montag bis Donnerstag mit dem Summit meine Strecke ins Büro und nach Hause gefahren. Normalerweise fahre ich die Strecke mit meinem Fiat 500e Cabrio und das seit über 2 Jahren und rund 25.000 km.
Geschätzt 65 % der Strecke sind Landstraße mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 60 und 100 km/h. Der Rest ist Stadt/ Dorf mit viel 50 und wenig 30 km/h. Montag bis Mittwoche war deutlich mehr Verkehr als üblich, wegen einer Baustelle auf der A7 und den ausweichlern auf die Landstraße.
Anfang der Woche war es neblig, feucht 7-11 Grad und gestern auf dem Heimweg 15 Grad trocken. Verbrauch für die einfach Strecke von rund 27 km waren zwischen 18,0 und 21,5 kWh. Mein Fiat dürfte bei den selben Bedingungen bei 3-4 kWh weniger Verbraucht haben.
Mein Fiat liegt im Jahr bei 14,8 kWh Durchschnittsverbrauch was etwa der WLTP-Angabe entspricht, da ich wenig Autobahn fahre. Beim Summit gehe ich aktuell davon aus, dass ich auch bei der WLTP-Angabe von 19,7 landen werde. -
Mein Fiat 500e würde sich an meiner Wallbox genauso verhalten. Ist der Ladevorgang abgeschlossen, nimmt er keinen Strom mehr aus der Wallbox. Ist der Ladevorgang nicht abgeschlossen, kommt weiter Strom aus der Wallbox.
Kann sein, dass das andere Hersteller anders lösen oder es Wallboxen gibt mit denen das gesondert einstellen kann.
-
Dann hier auch einmal meine Wünsche:
1. Geschwindigkeitswarnung aus auf die Favoritentaste2. Kein Bestätigungston, wenn man ACC/ Smart-Pilot an oder aus macht
3. Der gewählte Abstand im ACC/ Smart-Pilot (3, 2 oder 1 Balken) sollte dauerhaft gespeichert werden. Oder als Standard auf 1 Balken (kürzester Abstand) gestellt sein.
4. Obwohl über die Favoritentaste der adaptive Tempomat ausgestellt ist, ist er (manchmal) aktiv und reguliert die Geschwindigkeit runter.
5. Wenn ich z.B. an einer Ampel bremse, schaltet sich ACC / smart pilot aus. Nach dem Losfahren kurz die Taste am Lenkrad gedrückt wird alles wieder aktiviert und es gibt den entsprechenden Hinweis im HUD. Leider überdeckt er gerade die Stelle, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. Da passiert es schon mal, dass das Auto falsch beschleunigt. Es wäre gut, wenn der Hinweis "ACC aktiviert" an einer anderen Stelle im HUD auftauchen würde.
6. Halt man lange die Taste für die Erhöhung der Geschwindigkeit bei ACC/ smart pilot steigt diese in 5er-Schritten. Ich hätte gerne eine Erhöhung in 10er-Schritten.
-
In einem anderen Forum gibt es einen Screenshot vermutlich von einem Entwicklungsfahrzeug mit der 2.1.1. Wann, ob und was damit kommt, ist allerdings nicht nach au0en kommuniziert.
-
Allrad aber nur im Brabus Modus und im Offroad Modus. Dort gibt es aber auch einen Schnee Modus.
Es wurde seitens smart nicht wirklich so beschrieben. Es hieß Allradantrieb. Bedeutet für mich, permanent oder immer auch zu schaltbar...

Wobei im "Kickdown", also wenn man das Pedal voll durchtritt auch im Comfort-Modus der Antrieb vorne dazu kommt.
Im Summit fahre ich halt "Sport-Modus" oder "Offroad" wenn ich permanent Allrad haben wollen würde. Im Comfort-Modus brauche ich persönlich keine Taste, um noch den Motor vorne dazu zu nehmen. -
In einem anderen Forum gibt es einen Beitrag mit Verbesserungsvorschlägen zum #5. Ich mache das gleiche Thema nicht hier auch auf aber hier mal meine aktuellen Punkte:
1. Geschwindigkeitswarnung aus auf die Favoritentaste
2. Kein Bestätigungston, wenn man ACC/ Smart-Pilot an oder aus macht
3. Der gewählte Abstand im ACC/ Smart-Pilot (3, 2 oder 1 Balken) sollte dauerhaft gespeichert werden. Oder als Standard auf 1 Balken (kürzester Abstand) gestellt sein.
4. Obwohl über die Favoritentaste der adaptive Tempomat ausgestellt ist, ist er (manchmal) aktiv und reguliert die Geschwindigkeit runter.
5. Wenn ich z.B. an einer Ampel bremse, schaltet sich ACC / smart pilot aus. Nach dem Losfahren kurz die Taste am Lenkrad gedrückt wird alles wieder aktiviert und es gibt den entsprechenden Hinweis im HUD. Leider überdeckt er gerade die Stelle, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. Da passiert es schon mal, dass das Auto falsch beschleunigt. Es wäre gut, wenn der Hinweis "ACC aktiviert" an einer anderen Stelle im HUD auftauchen würde.
6. Halt man lange die Taste für die Erhöhung der Geschwindigkeit bei ACC/ smart pilot steigt diese in 5er-Schritten. Ich hätte gerne eine Erhöhung in 10er-Schritten.
Das sind im Prinzip bis auf 4. alles Kleinigkeiten, die ich einfach anders gewohnt bin oder subjektiv gerne anders hätte. An 2. und 5. habe ich mich im Prinzip nach 6 Tagen auch schon gewöhnt.Ich liebe den Summit und es ist das beste, allerdings auch teuerste, Auto was ich jemals mit jetzt 43 Jahren hatte.
-
Hat die eingestellte Rekuperation (leicht, mittel, hoch) eigentlich auch einen Effekt auf die S-Pedal Rekuperation?
Also rekuperiert S-Pedal bei hoch eingestellter Rekuperation mehr, als in leicht?
So wie ich es verstanden habe, nein. Das erklärt auch, warum sich S-Pedal ausschaltet, sobald man eine andere Stufe einstellt.