Beiträge von Tischkante

Gab gestern im anderen Forum dazu eine Diskussion und ich kopiere mal meine Antwort rein zum Thema Konten und/ oder Profil:

Du hast es schon gut zusammengefasst. Mit zwei Smart-Konten hat man den Vorteil, dass bei Nutzung der beiden digitalen Schlüsseln der #5 dieses erkennt und gleich von alleine richtig einstellt. Man muss dann nach meinem Verständnis aber auch in beiden Konten jeweils alle Einstellung die der #5 so hat individuell je Konto einrichten.

Die drei Profile teilen sich relativ viele Einstellungen aber eben nicht alle und sind jetzt entweder dafür gedacht, wenn man z.B. jemanden hat der auch immer mal wieder mit dem #5 fährt aber kein eigenes Konto bekommen soll. Oder wenn man in Urlaubsfahrten andere Einstellungen nutzen als bei der täglichen Fahrt zur Arbeit.

Bei Übernahme unseres #5 habe ich unter meinem Konto ein Profil für mich und eins für meine Frau eingerichtet. Der digitale Schlüssel ist geteilt. Den "Aufwand" ein extra Konto für meine Frau einzurichten habe ich bisher gescheut. Meine Frau hat nicht so ein Händchen für technische Dinge und so muss ich mich um weniger individuelle Dinge bei Ihr und mir kümmern bzw. kann einfach ihr Profil auswählen und Einstellungen vornehmen.

Dazu nutzen wir überwiegend den physischen Schlüssel bei dem man das Konto/ Profil eh individuell Wechseln muss.

Vielleicht teste ich mal ein zweites Konto aber auf der anderen Seite "never touch a running sytsem".

https://www.smart-emotion.de/f…ighlight=Profil#post95757

Sowohl mit der Original-App als auch mit der Hello #-App fürs Iphone funktioniert es bei mir wie mit dem richtigen Schlüssel und so wie von Dir gewünscht. Es muss also eine Einstellung sein.

Die NFC-Karte habe ich noch nie probiert.

An alle die mal von so einem Smart Pilot Verhalten gehört haben: Jeder zielführende Tipp, der über einen Werkstattbesuch hinaus geht, ist herzlich willkommen. Mentalität hin oder her. Tsss…

Das Verhalten tritt nur bei #5 auf die nicht korrekt vom Händler übergeben wurden. Das Problem wurde gelöst, wenn der Händler die Firmenwarestände geprüft und aktualisiert hat. Nutzer sprechen von einer Reparatur-Software auf einem USB-Stick. Wenige von Steuergeräten die getauscht werden mussten.

Du kannst jetzt natürlich weiter Nutzer suchen die das gleiche Problem haben und deren Werkstatt es auch nicht gelöst bekommen haben aber dann bekommst Du/ Ihr immer noch keine Lösung.

Ok, schade. War nur ne Idee, weil unangeschnallt wird S-Pedal automatisch deaktiviert und wenn man sich anschnallt wieder aktiviert. Was zum rangieren eine tolle Lösung ist aber man als viel S-Pedal-Fahrer überrascht sein könnte, dass das Auto plötzlich los fährt. Das Bremspedal in unserem #5 ist ziemlich unbenutzt aber vielleicht teste ich mal das hier beschriebene Verhalten, da ich ins Büro eine Tiefgarageneinfahrt runter muss. ;)

Ich fahre immer S-Pedal und kann das Verhalten daher vermutlich nicht nachvollziehen.

Aber trotzdem eine Idee: Hat das Verhalten möglicherweise damit zu tun, dass Ihr Euch abschnallt bzw. nicht angeschnallt seid bzw. ist es so reproduzierbar?

Welchen Vorteil bietet es Euch als Fahrer die interne Spotify-App zu nutzen? AA oder CarPlay funktionieren doch wunderbar und Siri oder HeyGoogle spielt dann halt den nächsten Song.

Die internen Navis von meinem Fiat oder dem #5 habe ich noch nie benutzt. Nur weil es der Hersteller selber versucht, heißt doch nicht dass man es benutzen muss.

Naja, die Wahrnehmung ist ja immer unterschiedlich. Hängt sicher auch vom Fahrprofil ab.

Das Gebimmel beispielsweise, würde mich auch gar nicht stören, wenn die Verkehrszeichen richtig erkannt werden würden. Und bevor ich jetzt eine adaptive Anpassung vor dem Schild "vermisse", stört mich eben die Unzuverlässigkeit, die das System aktuell hat.

Deshalb wäre mein Wunsch, erst die vorhandenen Features gut implementieren, bevor neue dazu kommen.

Eine nicht funktionierende VZE heißt relativ sicher, dass nicht alle Steuergeräte in Deinem #5 auf dem gleichen/ richtigen Softwarestand sind. Du musst zum Händler und das beheben lassen.

Ich habe Deinen Beitrag mal zum angelassen genommen, diesen Beitrag zu aktualisieren: RE: Tipps und Tricks in den Einstelllungen

4. Seit 2.2.0 kann grundsätzlich die Geschwindigkeitswarnung über die Favoritentaste deaktiviert werden, was leider nicht immer funktioniert.

Der folgende Tipp ist keine Garantie, dass es funktioniert und es gibt ähnliche Herangehensweise die auch funktionieren aber es sollte besser funktionieren als es "irgendwie" zu machen:

Ins Auto einsteigen, anschnallen, Bremse treten, zwei mal relativ schnell die Favoritentaste drücken und die anschließende Maske mit "OK" im Hauptmenü ignorieren und nicht bestätigen. Entweder lässt man die 10 Sekunden ablaufen oder drückt einfach irgendwo ins freie auf dem Hauptbildschirm. Dann erst auf "D" stellen und los fahren.

5. Es gibt einige ausgelieferte #5 bei denen vom ausliefernden Händler nicht alle Steuergeräte im Auto auf den gleichen Firmenwarestand gebracht wurden (hat nichts mit dem OTA-Update zu tun). Dies führt dazu, dass Euer #5 diverse Softwarefehler haben kann, die normalerweise nicht da sein sollten.

Am häufigsten fällt das auf, wenn die Verkehrszeichenerkennung (VZE) nicht richtig funktioniert. Insbesondere die gelben Ortseingangs- und -ausgangsschilder werden nicht erkannt. Oder das folgende Symbol mit drei Strichen wird insbesondere auf der Autobahn angezeigt:

IMG_1432.jpg

Die VZE beim #5 funktioniert aber grundsätzlich sehr gut. Bei solchen Fehlern müsst Ihr zum Händler. Manche Nutzer berichten von Reparatursoftware auf einem USB-Stick. Bei manchen mussten auch Steuergeräte getauscht werden.

Von den Teams-Lautstärken-Problem habe ich gelesen aber nie selbst getestet. Sowohl mit Iphone als auch Android telefonieren meine Frau und ich allerdings regelmäßig über whatsapp und hier kann man problemlos die Lautstärke einstellen.