Beiträge von Tischkante

Da oben von 15 % Ladeverluste gesprochen wurde. Beim 1-phasigen laden können je nach E-Auto bis zu 30 % Ladeverluste entstehen.

Unterstellen wir 20 % mehr als an der Wallbox und 3-phasiges laden. Unterstellen wir weiter einen geringen Verbrauch von 20 kWh auf 100 km; macht 2.000 kWh auf 10.000 km x 20 % = 400 kWh Mehr-Ladeverluste x 0,30 Euro pro kWh = 120 Euro pro 10.000 km mit sehr geschönten Zahlen.

Dem Eigentümer mit PV-Anlage und sauber abgesicherter 1-phasige-Lademöglichkeit mag das wirtschaftlich egal sein aber allen anderen vielleicht nicht unbedingt.

Eine allgemeine Sache ist mir aufgefallen. Meine Frau hat ein Google Pixel 8 mit Android, ich ein IPhone 13 Pro.

AA startet, wie hier schon andere berichten, automatisch im Vordergrund auf dem Hauptbildschirm. Carplay startet automatisch im Hintergrund.

Das könnte die ein oder andere Besonderheit (z.B. Funktion der Favoritentaste) beim #5 erklären zwischen den Nutzern je nach dem was eben benutzt wird.

Als Mieter würde ich das nicht mal als Notlösung machen. Wenn das Haus abbrennt würde ich nicht mit der Versicherung über fahrlässig sprechen wollen. Je nach Alter der Immobilie sind normale Schuko-Steckdosen nicht dafür gemacht ständig über mehrere Stunden 2-4 kWh durch die Leitung zu jagen.

Als ich meinen Fiat bekommen habe, habe ich die ersten zwei Monate einen Ladeziegel genutzt bis meine Wallbox montiert wurde. Aber auch nur runter geregelt auf 10 Ampere und damit ca. 2 kWh. Der Fiat hat aber auch nur einen Akku mit 38 kWh und konnte nach Feierabend bis zum nächsten Arbeitstag halbwegs voll laden. Dazu verbraucht der Fiat weniger als der Smart.

Welche Notlösung kann das sein, dass man mal vielleicht 200 km über Stunden in den Akku bringt?!

das OK-Feld drückst du ja weg indem du OK drückst, oder sehe ich das falsch?

Nein. Einfach daneben drücken. Die OK-Abfrage läuft auch im Hintergrund weiter.

Aber wie gesagt, ob OK oder nicht OK ist vermutlich nicht das entscheidende. Ob es das Anschnallen, Bremse drücken, die Geschwindigkeit des Doppelklicks oder doch nicht OK drücken ist? Ich weiß es auch nicht was wirklich der Hauptgrund ist. Aber es funktioniert (bei mir).

Sobald man auf P stellt, funktioniert es jedenfalls deutlich unzuverlässiger.

Auch wenn ich mich wiederhole: Einsteigen, anschnallen, Bremse drücken, 2 x relativ schnell die Fav drücken und nicht OK drücken funktioniert bei mir und anderen zu über 90 %

Das Ok-Feld drücke ich weg, wobei der Teil vielleicht egal ist und man auch ok drücken könnte.

Über die Software von VW hält sich bis heute der Ruf, dass diese schlecht ist, auch wenn das schon länger nicht mehr der Fall ist . Auch hier zeigt sich, dass besser machen alleine nicht reicht.

Machen wir uns nix vor. Der #5 ist ein Nischenprodukt und wird auch nicht mehr mit Marketing oder Investitionen zum Kassenschlager. Deshalb wird da auch nicht mehr investiert als nötig.

In China probiert es Geely damit, dass es den #5 als Range-Extender gibt was ursprünglich nie geplant war. Das wiederum ist vermutlich ein Grund, warum man in Europa länger auf bestellte Autos warten musste. Range-Extender sind in China aber gerade sehr gefragt. Dazu wird es den #6 auf gleicher Plattform als EHD geben. In Europa wird es den #6 gar nicht geben. Mehr #6 in Europa hätten aber eventuell das Potential gehabt, dass darüber Software-Verbesserungen auch gleich den #5 erreichen. So bleibt es aber dabei, dass die Software in China (teilweise) ein andere ist als in Europa und das die Priorität natürlich auf China bleiben wird.

Das ist alles nur meine selbst gebildete Meinung aus den Fakten die ich so kenne und lese ohne rosarote Brille. Ich hoffe das die Zusammenarbeit von Geely und Mercedes in Form von Smart noch lange bestehen wird und wir lange Updates und Ersatzteile für unsere #5 bekommen. Wenn ein #2 dazu beiträgt, soll es mir recht sein.

Aber wesentliche Verbesserungen für den #5 oder sogar mal ein Facelift oder Nachfolger erwarte ich nicht.

Mit Fahrradträger-Modus hält der ACC bis 130 km/h. Im Anhängermodus bis 100 km/h.

Ansonsten gibt es glaube ich keine Unterscheide. SmartPilot funktionier in beiden Modi nicht. Kam so mit 2.1.0 und davor ging gar kein ACC sobald was an der Anhängerkupplung hing.