Beiträge von Tischkante

Aus dem vielen Text kann ich nicht raus lesen, ob sich hier jemand wirklich auskennt oder nur schwafelt. Bisher habe ich nur gutes über die Sennheiser-Anlage gehört, habe aber selber keine im Summit.

Was ist denn Deine Quelle als Zuspieler und welche Einstellungen hast Du im Equalizer ausprobiert?!

Es kann ja sein, dass die Grundeinstellungen anderer Autos mit denen Du vergleichst besser Deinen Geschmack direkt von Anfang an getroffen haben und der #5 es nun nicht macht. Dann muss man sich halt die Zeit nehmen und an den Einstellungen was ändern.

Es ist aber schon seit Jahren so, dass die von Herstellern verbauten und nett gelabelten Bose, Burmester, JBL etc. Anlagen nicht wirklich viel Qualität haben, weil es die meisten Menschen auch gar nicht merken oder interessiert. Für wenige hundert Euro wird man da im externen Zubehör fündig und hat eine deutliche Qualitätssteigerung, wenn man möchte.

Im anderen Forum haben andere mit verlängertem Premium-Paket auch Probleme. Tipp dort ist beide Neustarts zu machen aber das hast Du ja schon durch. Ein anderer User hat nicht verlängert und beim ihm läüft es.

Ich vermute hier hat Smart was vermasselt. Im Juli/ August 2025 waren ja noch nicht so viele #5 zugelassen, so dass sich die Probleme häufen könnten, sofern Smart den Bug nicht vorher behebt.

Ich fasse zusammen. Es gibt:

1. Hello smart

Die Originale App von Smart für Android und iOS. Diese würde ich für die erstmalige Anmeldung verwenden.

2. Hello #

Die mit Abstand beste App für unseren #5 von clementgzl Beitrag hier im Forum
    Aktuell offiziell nur für iOS aber relativ frisch auch als Beta für Android.

3. SMore#
    Eine weitere App von einem Drittanbieter nur für Android

Mit den Pfeiltasten kannst Du in 1er Schritten oder bei länger halten in 5er einstellen. Von 30 km/h bis 150 km/h. Macht aber nur Sinn, bei nicht automatischer Übernahme durch die Schildererkennung, die ja sonst Deine Einstellung überschreibt.

Der Unterscheid zu Skoda/ VW/ BMW ist halt, dass es dort Facelifts gab oder ganz neue Modelle mit anderer Hardware. Tesla und dem (Teil)-Autonomen-Fahren konnte man doch auch Pakete buchen und bezahlen, um dann irgendwann die Info zu bekommen, dass die Hardware dafür nicht geeignet ist und man etwas vorschnell war.

Ich gehe davon aus, dass es dass alles für den #5 nicht geben wird. Für 2027 gibt es ein paar neue Farben und ausstattungsangepasse Modelle aber keine geänderte Hardware.

Man kann ja zu den #1 und #3 schauen. Nichts neues und kaum Änderungen.

klar, dass es zwei verschiedene Fahrzeuge sind. Trotzdem kann ich sie doch miteinander vergleichen. Siehe Zeitschriften, da werden ja auch sogenannte Vergleichstests vorgenommen in der gleichen Fahrzeugklasse. Da interessiert mich, wie das Fahrzeug softwareseitig aufgebaut ist und in wie weit es Smart ermöglicht, das Fahrzeug "up to date" zu halten. Da ich über den GLB ein wenig gelesen habe und dort eben der softwareseitige Aufbau sehr gelobt wurde, da es anscheinend so konzipiert wurde, dass man ihn über Jahre mehr oder weniger up to date halten könnte und mich dass beispielsweise bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem Skoda Enyaq Bj. 2022, massivst gestört hat. Die hat Cariad nach 1 oder 1 1/2 Jahren mehr oder weniger links liegen gelassen, mit der Begründung "naja die Steuerungssysteme sind leider veraltet"......

Ein iX3 ist aber auch gut 25k teurer, den würde ich eher nicht mit meinem #5 vergleichen wollen.

Der GLB liegt ausstattungsbereinigt auch in Richtung 25k über einem #5, oder nicht?!

Der #5 hat eine ordentliche PC-Hardware von AMD und sicherlich hat die Software mehr Potential als aktuell abgerufen wird. Am Ende verkauft er sich trotzdem zu schlecht. Smart setzt jetzt erstmal auf den #2. Aber der hat auch wieder eine andere Basis und ist eine andere Klasse als der #5.

Geely hat so viele Eisen im Feuer und mein Bauchgefühl ist, dass Mercedes die Marke Smart eher ausbremst als dafür hilfreich ist.

Vielleicht geht der #2 so durch die Decke, dass Smart irgendwann doch entscheidet ein Facelift oder neuen #5 raus zu bringen.

Ich mache mir aktuell keine Sorgen, dass man uns den Stecker zieht aber "Am besten rechnet man mit gar keinen Veränderungen."