Smart Charge Tarif & Ladekarte

• also meiner Meinung nach lohnt sich der Smart Charge nur wegen dem Ionity Abo, weil du dann für 36 Cent laden kannst.

Wenn Du aber eh nur selten unterwegs lädst würde ich die Apps AdHoc Maps oder Chargeprice nutzen oder Ewe Go, die sind bei McDonalds oft. Kommt ja auch drauf an wie schnell du laden möchtest. Beim z.B. Lidl kann man wohl in manchen Städten auch laden, oder Aldi für 44 Cent.

Ich habe da aber teilweise noch gefährliches Halbwissen, weil ich auch Neu im E-Auto Business bin ;)

Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

Einmal editiert, zuletzt von Vriesy_76 ()

• Folgende Unterschiede sehe ich bei

1. Ewe Go: nur ein fester Ladetarif von 52 ct/kWh

2. EnBW: Ladetarife L 39 ct/kWh + 11,99€/Monat, M 46 ct/kWh + 5,99€/Monat, S 56 ct/kWh + 0,00€/Monat

3. Ionity: Ladetarife Power 39 ct/kWh + 11,99€/Monat, Motion 49 ct/kWh + 5,99€/Monat, S 66 ct/kWh + 0,00€/Monat, auch Jahresabo 10/12, Preisreduktion durch smart charge@street 4 ct/kWh

EnBW oft Ladestation mit nur 1 Lader a 300kW

gilt für Deutschland.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Ich bin jetzt bei fast 50.000 km voll elektrischen Kilometern. Der Fiat kennt nur die heimische Wallbox bei rund 37.000 km. Der Smart kannte die ersten 10.000 km auch nur die heimische Wallbox aber vor 3 Wochen war es so weit: Langes Wochenende und 1.000 km zu fahren. Hamburg (30km entfernt und eigentlich SH) über Berlin nach Frankfurt/ Oder. Auf dem Rückweg wegen Stau FfO-Berlin-Wismar-HH mit ein paar netten Stunden in Wismar.

In der Vergangenheit besorgt hatte ich (auch für meine Frau) EWE GO mit kostenloser Ladekarte; Aral Pulse (ADAC) mit kostenloser Ladekarte; EnBW per App.

Wir haben eine 5,5 jährige Tochter die nicht super gerne lange Strecken fährt bzw. es gar nicht gewohnt ist. Mehr als 3 Stunden am Stück fahren wir fast nie. MC Donald ist immer einen Stopp wert.

Erste Stopp mit laden war in Neuruppin vor Berlin bei MCD mit EWE GO geplant. Geöffnet war nur der MC Drive wegen Umbau und die EWE GO-Säulen waren nicht anfahrbar.... Geladen haben wir dann ad-hoc für 0,79 Euro im Parkhaus Berlin zoologischer Garten + 1,99 Euro Servicegebühr für unseren geplanten Zoo-Besuch. Von da weiter nach FfO und ein paar Fahrten vor Ort.

Für die Rückfahrt passte der MCD Wittstock/Dosse hinter Berlin. Hier allerdings nicht mit EWE GO, sondern Fastned. Überdacht, neu angelegt, sehr angenehm. 300 kWh die sich teilen, wenn jemand zweites dran hängt. Ich war nicht angemeldet und habe es ad-hoc gemacht 0,69 Euro. Es wurden allerdings nur 40 Euro auf der Kreditkarte geblockt, was dazu führte, dass der #5 nur 70 % hatte und nicht etwas über 80 % wie ich es gewollt hätte.

Das Töchterchen musste aber eh 100 km später auf WC und ich habe ad-hoc bei einem mir ungekannten Anbieter für 0,89 Euro 15 % oder so nachgeladen, was dann auch für den Rest des Tages nach Wismar und den Heimweg reichte.

Eine Woche später ging es Richtung Oldenburg 450 km hin und zurück und einem geplanten Ladestopp. War dann wieder bei MCD nähe Oldenburg und wieder Fastned überdacht. Die EWE-GO-Lader waren installiert aber noch abgedeckt. Diesmal war ich besser vorbereitet und hatte die Fastned-App und war angemeldet. 0,62 Euro und bei 10 % Akku direkt volle 300 kwH. Bei 4 einzeln belegten doppel-Säulen musste sich ausgerechnet der 5. an "meine" Säule hängen, so dass es dann auf 150 kWh runter ging. War aber egal, wir brauchten eh nicht mehr als 50 % Akku und die Pause war länger.

Es hat also nicht alles so geklappt wie ich es mir dachte aber außer des es etwas teurer war als es hätte sein müssen war es ein gelungenes "Lade-Erlebnis". Nämlich mit der Erkenntnis es gibt immer irgendwo eine Möglichkeit zu laden, wenn Zeit und/ oder Geld nicht super entscheidend sind, sondern die zufriedene Familie.

Fastned bietet auch ein Autocharge an. Teste ich beim nächsten mal.

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• Dann nehme ich für mich mit das ich mich nach Alternativen umsehen sollte. Wenn denn mal eine weitere Tour geplant ist, ist eine vorherige Planung der Ladestopps inkl. der Anbieter der Ladepunkte durchaus sinnvoll.

Danke für euren Input :thumbup:

• Dann nehme ich für mich mit das ich mich nach Alternativen umsehen sollte. Wenn denn mal eine weitere Tour geplant ist, ist eine vorherige Planung der Ladestopps inkl. der Anbieter der Ladepunkte durchaus sinnvoll.

Danke für euren Input :thumbup:

Genau. Ab 300km ist es immer ratsam entweder bei Ionity oder EnBW ein Monatsabo abzuschließen. Gibt sicher auch noch andere. Dann hast Du je nach gefahren Kilometern (die Grundgebühr musst Du ja auf die kWhs umrechnen) einen kWh-Preis von unter 0,44€/kWh. Ich käme garnicht auf die Idee für 0,79€/kWh oder so zu tanken. Lieber schneid ich mir die Hand ab...

Smart #5 Brabus *cyber silver/ eclipse black* bestellt am 13.03.26

Wunsch-Liefertermin: 24.07.26

Liefertermin laut System/Smart Service: 08.06.26

Status: 07.05.: X109 13.05.: X110 18.05.: X119 und beim Händler angekommen :thumbup:28.05.: XXX steht vor der Werkstatt und wartet auf Einlass :P 29.05.: Auslieferung durch Händler <3

• Die smart Ladekarte ist uninteressant, da sie keinerlei Vorteile bietet und zudem durch die Ladepauschale teurer ist als andere Anbieter. Den Ionitytarif bekommt man auch vielfach woanders oder eben direkt bei Ionity. Ich denke die Aussage wirst Du hier rückblickend mehrfach finden.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Ich habe meinen Summit auch ganz frisch und wir sind direkt nach einer Woche in den Urlaub gestartet. Damit wir auf der Reise möglichst keine Ladeprobleme bekommen und günstig laden können, habe ich mich im Vorfeld bei EnBw und bei Ionity angemeldet und für jeweils für 11,99€ die Premiumtarife abgeschlossen. Bei beiden Anbietern bekommt man beim Premiumtarif eine kostenlose Ladekarte und Ladetarife von 35ct (als EnBW-Stromkunde) bei EnBw und 39ct bei Ionity. Im Anschluss habe ich die Premiumtarife direkt wieder gekündigt, so dass ich in 4 Wochen dann wieder die Standardtarife ohne Grundgebühr zahlen müsste, was aber kein Problem ist, da ich nach unserem Urlaub in nächster Zeit nur zu Hause laden werde. Das Laden hat bei beiden Anbietern gut geklappt, wobei in meinem Fall die Ladeleistung bei Ionity höher war als bei EnBW (bei mittlerer Auslastung der Ladeparks). Bei der nächsten größeren Tour aktiviere ich dann je nach Ziel eine oder beide Premiumtarife wieder für einen Monat. Ist recht unkompliziert und für mich eine gute und günstige Lösung.

#5 Summit Edition

Bestellt: 13.03.26

Lieferung voraussichtlich 29.06.26