Smart #5 Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Ist und bleibt eben ein Tesla Fanboy - trotz so mancher Kritik hier und da - und hat meist seine Teslabrillen auf. Aus fachlich/technischer Sicht eine zu einseitige Darstellung, wenn ich ein Fahrzeug bewerte, gibt es in Summe deutlich mehr Inhalte und Themen zu betrachten als nur die Suche nach Lieferantenlogos auf Chassisbauteilen.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Ist und bleibt eben ein Tesla Fanboy

Kann ich nicht nachvollziehen, hab schon x Videos von AT Zimmermann gesehen, wo er gnadenlos, schonungslos Tesla kritisiert hat....

Zimmermann ist zu klug um ein fanboy zu sein, der hat Ahnung und ist sicher für manchen von uns eher zu kritisch... besonders was die Fahrwerkparameter betrifft ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026

• ... naja - ohne das Produkt Tesla würden es ihn in dieser Form nicht geben. Insofern ist sein 1. Vergleich immer das Teslaprodukt und eine bestimmte Art von "Nestbeschmutzung" hilft sehr häufig 😉. Habe ja überhaupt nicht gegen ihn, aber man muss ihn einsortieren können.

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Bin grad im Urlaub und

Hello2 ronaldus :-), zunächst mal lass Dich in deinem Urlaub nicht stören und das auch nicht von meiner folgenden Frage ;-)... hoffe Du hast eine schöne Zeit und noch vieeeeellll Urlaub :) wo auch immer Du bist... lass Dir gut gehen!!!

Und nun zur Frage.

Normalerweise gibt's nach Einstellung bei AT Videos noch das Ergebnis inkl. neuem Protokoll. Das es fehlte ist mir mangels der üblichen Einstellmöglichkeiten plausibel, aber dennoch gemäß seinen Worten "a bisserl geht immer", die Frage an Dich, was ging?

Die zweite indiskrete Frage, was kostete Dein AT Zimmermann #5 Check?

(Wenn Du es hier nicht schreiben möchtest, evtl. bilateral und wenn gar nicht...

wünsche ich Dir dennoch wunderbare Zeit im und nach dem Urlaub!

Viel Freude für Dich!

• Wir haben sicherlich alle schon viele Youtube Videos über den #5 angeschaut und haben trotz unterschiedlicher Bewertungen unser eigenes Bild vom Auto erstellt. „ Hallo Hagen“ z. B. hat gefühlt kein gutes Haar an den #5 gelassen und „Car Maniac“ hat bis auf die Piepserei für mich ein sehr positives Fazit gezogen ohne jetzt auf Details einzugehen. Es gibt natürlich noch viele andere Videos.

Was AT-Zimmermann gemacht hat, er ist unter die Fassade oder unter den Pelz gegangen, was ich vorher so über den #5 noch nicht gesehen hatte.

Das Gewicht und die damit verbundenen Nachteile waren uns allen vorher klar, aber das es eine CATL Batterie ist, das es Bauteile von ZF gibt, alles was um die Federung und das Rad ist, einen soliden und qualitativ guten Eindruck macht, usw. finde ich sehr positiv. Ich habe jetzt keinen Vergleich zur Tesla Bremsanlage, aber sie scheint mir ausreichend dimensioniert zu sein, aus meiner leicht laienhaften Sicht.

Und ob die gleiche Bremsanlage jetzt auch in anderen # Modellen verbaut wurde und Brabus nur rote Farbe drauf gepinselt hat, kann ich nicht sagen. 🤔

Schockierendes wurde für mich nicht aufgezeigt.

Wie aus allen vorherigen Testberichten/Youtube Videos zusammengenommen und durch die Probefahrt, ist für mich ein Bild vom #5 Brabus entstanden, das mich freudig bewegt hatte zu bestellen.

Meine Freude auf das Auto ist ungetrübt. 😃

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) geändert auf 16.11.25 beim Händler

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• Nach dem Intensiv-Check vom Zimmermann, hier noch ein ausführliches Verbrauchsvideo aus Österreich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei aktuell milden Temperaturen und dem Ziel GPS 130 km/h zu fahren, schafft der Youtuber eine Reichweite von ca. 380 km (hochgerechtnet) und einem Verbrauch von 26,1 kWh. Das ist bei 17 - 23 Grad, mit Regenschauern zwischendurch, aber auch regelmäßigen Autobahnbaustellen, gefahren im Komfort-Modus. Aber er hat immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 122 km/h geschafft. Also allzu viele langsame Abschnitte können nicht dabei gewesen sein.

Überrascht mich nicht, aber führt mir vor Augen, dass ich mein Fahrverhalten auf Langstrecke wirklich werde umstellen müssen, wenn ich nicht nach 250km nachladen will :S

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• Überrascht mich nicht

mich auch nicht, da werde ich wohl in Zukunft öfters Kaffee, Stretch und Pipi etc. Übungen machen müssen...

Ich werde das dann halt zukünftig für mich positiv interpretieren nach dem Motto,fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit oder was mir halt gerade passt...

Dann geb ich wieder fitter Strom ;-)!

• mich auch nicht, da werde ich wohl in Zukunft öfters Kaffee, Stretch und Pipi etc. Übungen machen müssen...

Ich werde das dann halt zukünftig für mich positiv interpretieren nach dem Motto,fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit oder was mir halt gerade passt...

Dann geb ich wieder fitter Strom ;-)!

nicht und "oder" müssste das heißen ;) so schnell wie der lädt 8)

oder du trinkst kalten Kaffee bei den Kniebeugen :)

• aus Österreich

wir lernen dabei auch, im wunderschönen Österreich weniger schöne 892 Euro Steuer :(!

• Pulse und Co... kein Test aber Vergleich von XYZ...👉

https://insideevs.de/news/772812/bmw-ix3-konkurrenzvergleich-mercedes-audi/