Beiträge von AlterSchwede

    Erste grössere Winterfahrt

    Wir waren dieses Wochenende (Freitag/Samstag) rund 1'700 km von Nord nach Süd unterwegs. Hier ein kleines, durchaus positives Fazit:


    Vorbereitung

    Unglaublich was alles an Gepäck ins Auto passt. Gefühlt hatten wir den halben Hausrat geladen und konnten den Anhänger trotzdem getrost zu Hause lassen.

    Da es zur Abfahrtszeit noch Minusgrade hatte, habe ich via Hello-Smart-App das Vorheizen inkl. Sitz- und Lenkradheizung eingeschaltet. Alle Scheiben waren eisfrei und der Innenraum war angenehm warm.

    1. Tagesetappe

    Die Strassenverhältnisse waren teilweise grenzwertig. Und wir hatten daher auch einen gehörigen Schreckmoment. Auf der Autobahn bei rund 110 km/h gerieten wir bei festgefahrenen und vereisten Fahrrinnen in eine für uns nicht mehr beherrschbare Fahrsituation, welche dank der vielen Assistenzsysteme jedoch glimpflich ausging. Ein grosses Dankeschön an die Ingenieure solcher Systeme und den ernsten Hinweis für vorausschauendes Fahren!
    Die Ladeleistung bei Ionity waren trotz klimatischen Aussenbedingungen immer hervorragend: beim ersten Laden über 320 kW, ab der zweiten 270 kw was immer noch über 20% über der maximalen Ladeleistung meines Vorgängers lag (Kia EV6).

    Bei diesen Wetterverhältnissen verdreckt die Frontkamera (hinter dem Innenrückspiegel) so stark, dass zeitweise der Tempomat ausfiel. Überhaupt mutierte die Aussenfarbe unseres #5 von Silber über Mattgrau zu Anthrazit ||

    2. Tagesetappe

    1'000 km deutsche Autobahn: Mit Ausnahme des Darmstadter Kreuzes (Brückenabriss) gab es keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen! Alles in allem ein ruhige und angenehme Reise. Wir kamen völlig entspannt an unserem Ziel an.

    Fazit

    Der #5 Brabus ist ein bequemes Langstreckenfahrzeug mit überragendem Gepäckvolumen. Wir freuen uns auf die Rückreise :thumbup:


    Noch ein Nachtrag zum Verbrauch

    Bei total 1'689 km haben wir 414.1 kWh verbraucht, d.h. 24,52 kWh/100 km. Wir finden das sehr angemessen und freuen uns darüber.

    Das ist auch meine Erfahrung: Man kann die Geschwindigkeitswarnung nur jeweils vor Fahrtantritt im Menu ausschalten :cursing:


    Ich hatte im Urlaub das "Vergnügen" mit zwei unterschiedlichen (Miet-)Autos unterwegs zu sein. Aufgefallen ist mir dabei, dass das im #5 lästige, aufdringliche Gebimmel durchaus auch mit einem dezenten, kaum störenden und damit akzeptablem Warnton gelöst werden kann. In beiden aus unterschiedlichen Marken stammenden Fahrzeugen (Nissan bzw. Fiat) war es ein "blubberndes" Geräusch, welches bei höherem Tempo durch die Fahrgeräusche beinahe übertönt wurde. Ich war auf jeden Fall nicht genötigt, mich im Menu auf die Suche nach einer Abstellmöglichkeit zu machen.

    Moin Bernd


    Dann wünsche ich dir einen wunderbare Übergabe deines neuen Wagens, gute Überführung in den Norden und allzeit knitterfreie Fahrt. :thumbup:


    Gruss aus dem hohen Norden!


    PS: Ich habe trotz Vergrösserung der Fotos nirgends deine VIN erkennen können - will heissen: ich das überhaupt dein Wagen oder nur Musterbilder?

    Erfahrungsbericht V2L:


    - NEGATIV: Ich habe bei Wireload.de einen Adapter für € 101.-- bestellt, bezahlt und NIE erhalten. Die Firma reagiert auf keinem Kommunikationskanal. Auch Telefonanrufe werden nicht entgegen genommen. Ich hätte wohl die Rezensionen vorher lesen sollen ||


    - POSITIV: ich habe dann in einem zweiten Versuch das ebay-Angebot aus Beitrag #22 bestellt, bezahlt und UMGEHEND erhalten. Eingesteckt und gleich mal die Garage gesaugt, tiptop sauber :thumbup:

    Noch ein kleiner Tip beim "Abbauen": Auf dem Zentraldisplay den Button "Entladeanwendung beenden" drücken und nicht einfach am Stecker reissen!


    Angedacht ist, beim nächsten längeren Stromunterbruch unseren Tiefkühler und das Internet-Equipement vom #5 betreiben zu lassen!