Wie kann so etwas sein, wenn der Akku eine Kapazität von nur 94 kWh netto bzw. 100 kWh brutto hat?
Moin Kira,
zu diesem Thema hat der ADAC eine gute Auswertung erstellt, die du dir HIER ansehen kannst.
So wie Smart#5Fan schrieb, sind gerade bei AC-Laden die Ladeverluste enorm. Das variiert von Hersteller/BMS zu Hersteller/BMS.
Auch wenn das AC-Laden pro kWh günstiger ist, als das DC-Laden, so kann es unterm Strich im schlechtesten Fall ungünstiger sein, da der AC-DC-Wandler ordentlich Energie gebraucht.
Ist sowieso interessant, dass wir alle von Verbrauch sprechen, denn Energie wird nicht verbraucht, sondern gebraucht, zum Beispiel um ein Auto zu bewegen. Sie wird von elektrischer Energie in kinetische Energie gewandelt, jedoch nicht verbraucht.
Ich bleibe jedoch auch beim Stromverbrauch, denn damit kommen wir alle super zurecht.
Beste Grüße
Bernd