Beiträge von BerndAusStade

    Wie kann so etwas sein, wenn der Akku eine Kapazität von nur 94 kWh netto bzw. 100 kWh brutto hat?

    Moin Kira,


    zu diesem Thema hat der ADAC eine gute Auswertung erstellt, die du dir HIER ansehen kannst.

    So wie Smart#5Fan schrieb, sind gerade bei AC-Laden die Ladeverluste enorm. Das variiert von Hersteller/BMS zu Hersteller/BMS.


    Auch wenn das AC-Laden pro kWh günstiger ist, als das DC-Laden, so kann es unterm Strich im schlechtesten Fall ungünstiger sein, da der AC-DC-Wandler ordentlich Energie gebraucht.

    Ist sowieso interessant, dass wir alle von Verbrauch sprechen, denn Energie wird nicht verbraucht, sondern gebraucht, zum Beispiel um ein Auto zu bewegen. Sie wird von elektrischer Energie in kinetische Energie gewandelt, jedoch nicht verbraucht.

    Ich bleibe jedoch auch beim Stromverbrauch, denn damit kommen wir alle super zurecht.



    Beste Grüße

    Bernd

    Moin miteinander,


    nach 12 Wochen und etlichem Schriftverkehr und Telefonaten ist gestern die Bestellbestätigung per Mail eingetrudelt.

    Demnach wird mein Auto noch im September gebaut, was eine Auslieferung zum "Wunschtermin" unwahrscheinlich macht.


    So ein Chaos wie bei Smart habe ich noch nie erlebt. :cursing:


    Bei mir schaut es jetzt für das Fahrzeug so aus, wie auf dem Foto (nur Seite 1).

    Auf Seite 2 stehen die Beträge für Überführung und AHK mit der Bitte zur sofortigen Bezahlung.

    Bestellbestätigung_#5_Bernd.jpg



    Der Rabatt in Höhe von 2.500,- Euro ist bereits in der Bestellung berücksichtigt und wird hoffentlich auch in der Zahlungsaufforderung zu sehen sein.



    Beste Grüße

    Bernd

    Ja, das mit dem zweiten, physischen Schlüssel ist für mich wichtig.

    Weder meine Frau, noch ich möchten das Auto umständlich per App öffnen, sondern mit unseren individuellen Schlüsseln, mit denen auch gleich die per Memory-Funktion abgespeicherten Einstellungen vorgenommen werden.


    Natürlich sind wir von unseren bisherigen Fahrzeugen verwöhnt, denn da wurden Sitze, Lenkrad, Spiegel und sonstwas im benutzten Schlüssel abgespeichert. Beim aussteigen fuhr der Sitz zurück und das Lenkrad nach vorn, nach dem Einsteigen fuhr alles in die zuletzt gespeicherte Position. So gehört sich das.

    Okay, Smart ist weder Mercedes, noch Porsche, doch sollte eine entsprechende Programmierung doch auch für die Smart-Ingenieure möglich sein. Es muss ihnen nur ins Pflichtenheft für den # geschrieben werden.


    Die Hoffnung, dass so etwas über ein OTA-Update noch kommt, wenn ein Schlüssel die Fähigkeit des Speicherns hat, habe ich (noch).

    Es scheint jedenfalls, dass alleine hier aus dem Forum demnächst einige #5 auf die Straßen rund um HH kommen. :)

    Wenn du Stade mit zum Kreis "rund um Hamburg" zählst, komme ich, mit etwas Glück, dieses Jahr auch noch dazu.

    Bei meiner Bestellung geht's einfach nicht weiter und der Service kann weder per Chat, noch per Whatsapp oder Mail konstruktiv weiterhelfen.


    Sowas Unstrukturiertes hab ich noch nicht erlebt. X/

    Als fun fact möchte ich noch anmerken, dass ich den Blinkhebel fast abgerissen hätte, weil er partout nicht einrasten wollte. :D

    Daran musste ich mich vor gut 20 Jahren gewöhnen, als Opel das in ihrem Vectra C so bereits verbaut hatte.

    Auf der Probefahrt im #5 wurde ich daher um zwei Jahrzehnte in die Vergangenheit gebeamt. ^^