Der deutsche Zulassungsmarkt ist vor allem von Dienstwagenutzern geprägt. Man sieht bei einer monatlichen Ausschnittsbetrachtung vor allem nicht ob ein Hersteller gerade massig Fahrzeuge auf sich selbst zulässt. Beispielsweise wird der ID 3 aktuell buchstäblich verscherbelt. Man bemüht sich Überproduktion und Fahrzeuge die rumstehen loszuschlagen um zumindest auf eine schwarze Null zu kommen. Die Produktion ist dennoch nicht ausgelastet. Aus diesem Grund erleben wir aktuell auch eine unfassbare Rabattschlacht über fast alle Marken. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der Preise die sich die letzten Jahre eingestellt haben, wird das tendenziell auch erstmal so bleiben. Die Frage ist viel eher, wie lange halten die Hersteller das aus.
Beiträge von efx
-
-
Alle Volvo und Polestar Händler könnten dafür genutzt werden, ist ja nun mal Geely.
Aber ich hoffe, dass das angepriesene Technikupgrade für 2026 auch in den Smart einzieht, da ja bisher die Motor-und Batterieeinheit identisch ist. Vielleicht für 2027 🤷♂️.
Volvo hat im Konzern eine eigene Rolle! Auch kann man sowas nicht ohne die Händler einfach durchdrücken und diese werden vor allem die wirtschaftlichen Aspekte im Auge haben. Je mehr Marken man da rein zwingt, je schwieriger wird für die einzelne. Ich würde keinen Zeekr im Showroom neben einen Polestar oder Volvo stellen! Ein Händlernetz aufbauen ist eine Mammutaufgabe. Du musst die Werkstätten auf die Fahrzeuge schulen, du must eine Lagerlogistik hinstellen, etc. Da ist alles nicht mal eben hingestellt. Genau aus diesem Grund tun sich die Chinesen so schwer. Das alles kostet richtig Geld und ob es sich wirtschaftlich jemals trägt ist ungewiss.
Aber drehe an dieser Stelle einfach den Blickwinkel und stelle dir vor du würdest Zeekr Händler werden wollen und müsstest dein Investment mit allem was für einen ordentlichen Händlerbetrieb notwendig ist vorhalten und refinanzieren. Allein dem Fahrzeugverkauf, der wahrscheinlich online läuft, wird das nicht funktionieren. Die möglichen Margen sind alllein aufgrund der Fahrzeugpreise sehr wahrscheinlich ohnehin überschaubar. Mit der Werkstatt kannst du frühestens dann einigermaßen Geld verdienen, wenn die Fahrzeuge aus der Garantie sind. Das funktioniert dann aber nur, wenn die Kunden bis dahin nicht schon bei irgendwelchen freien Werkstätten, weil es dort zwangläufig günstiger ist, fremd gehen.
So markigie Interviews, zeigen eigentlich eher mit welcher Naivität und Unerfahrenheit da ran gegangen wird.
Auch auf das Technikupgrade hoffe ich übrigens nicht so schnell. Da es sich direkt auf das Restwertniveau der aktuellen Fahrzeuge auswirkt. Neue Käufer schreckt sowas eher ab. Allein die Angst vor unkalkilierbarem Wertverlust und nicht zumindest einmal eine gewisse Zeit up to Daten zu sein schreckt viele tendenziell eher ab. Derart gravieredende Updates macht man überlicherweise im Rahmen von Modellpflegemaßnahme nach drei oder vier Jahren, nicht aber nach ein oder zwei Jahren.
-
Noch eine kleine Geschichte zu den Sommerreifen. Die wurden heute gegen Winterreifen gewechselt und sparsam wie man manchmal sein möchte, habe ich die Reifen nicht eingelagert, sondern mit nach Hause genommen, um sie in den Keller zu bringen. 😬
Nachdem ich den ersten Reifen aus dem Kofferraum gehoben hatte, entschied ich spontan, aufgrund des unterschätzten Gewichts, die Reifen kommen ins nahegelegene Gartenhäuschen.
Das waren bis jetzt die schwersten Sommerreifen mit Felge, die ich je in Händen gehalten habe. 🙄
Auf ungefederte Massen hat man demnach auch keinen Wert gelegt. Das Thema wird immer massiv unterschätzt, aber 6-8kg pro Rad kann man bei diesen Felgendimensionen vergleichsweise leicht einsparen. Die 275/45 R21 die ich auf meinem aktuellen drauf habe sind zwar nicht extrem schwer, im Auto transportieren willst die Dinger aber auch nicht.
-
Man hat ja schon für die ganzen Assistenzsysteme und sonstigen Funktionen noch einiges an Hardware verbaut. Klimakompressor/ Wärempumpe, da ist schon noch einiges drin. Aber ja, für eine Neuwagenanschlussgarantie ist das alles schon sehr ernüchternd.
-
Produktionslinien laufen oder stehen. Hoch- oder runterfahren kann man maximal ober die Anzahl der Schichten. Wobei man tendenziell vermutlich eher voll fährt oder voll steht.
-
-
Die Deckung ist für eine Neuwagenanschlussgarantie sicher ganz weit weg von Premium bzw. gut. Vor allem das man Motorlager oder gar die gesamt Zentralverriegelung ausschließt ist schon geradezu lächerlich. Nicht deto trotz, Lenkgetriebe, auch immer gern ein Thema, Steuergeräte und die gesamt Leistungselektronik wären versichert.
Ob es empfehlenswert ist, muss jeder für sich entscheiden. Nach meiner Ansicht passt das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht.
-
-
Du kann von Zulassungszahlen nur indirekt auf Produktionszahlen schließen. Du weißt nicht was aus Vor- /Überproduktion stammt. Was du aber auch hier zweifelsfrei siehst, im Juli gibt es eine gravierende Delle.
-
Ich bin lang genug in der Branche unterwegs gewesen um mir eine Reim zu machen wie diverse Aussagen zusammenpassen.
Das man in China im September den Hybrid in den Markt geworfen hat, wird wenn man keine komplette zweite Produktionslinie hingestellt hat, was bei die Stückzahlen auch irgendwie keinen Sinn macht, die bestehenden angepasst haben. Wenn dem so ist, hat man die Produktion entweder eine Zeit lang komplett eingestellt oder auf jeden Fall masiv gedrosselt weiter gefahren. Dazu gibt es dann die Aussage, dass es Probleme mit der Zulieferung bei Battierhersteller gab. Das kann den Tatsachen entsprechen oder eben nur eine Störfeuer sein. Letztlich ist es egal. Fakt ist, es gab im Juni und Juli viele Bestellungen hier im Forum und viele davon wurden erst im September bestätigt. Kurz darauf gab es dann meist direkt eine Fahrgestellnummer und eine Tackingmöglichkeit. Insofern deutet viel darauf hin, dass im Juli und im August nicht viel produziert wurde.