Beiträge von efx

Normalerweise reagieren solche Sensoren nur auf Veränderung. Ich vermute eher das da was zu empflichlich ist und das Fahrzeug aus minimale Bewegung, z. B. durch Wind oder Schalldruck reagiert. Lösen kann das nur die Werkstatt.

Bei BMW kann man die Innenraumüberwachung mit der Fernbedienung deaktivieren. Dazu einfach muss man den schließen Knopf einige Sekunden gedrückt halten, dass Fahrzeug quitiert das dann mit eine längeren Blinken der Leuchte der Innenraumüberwachung am Innenspiegel. Ggf. funktioniert sowas auch bei Smart.

Ich hatte sowas früher immer an den meinen BMW M-Modellen gemacht, bin aber davon weg. Die BMW Frontschürzen haben bei größeren Einschlägen unter der Folie immer Dellen bekommen und mit der Zeit sah das auch nicht prickelnd aus. Dazu können sich, etwas abhängig von der Fahrzeugfarbe, gut sichtbare Schmutzkanten an den Folienrändern bilden. Die bekommt man die man nur mit viel Aufwand sauber. Foliendurchschläge sind zwar selten, aber auch nicht komplett auszuschließen. Bei schwarzen Autos würde ich es noch in Erwägung ziehen. Bei hellen Farben oder Rot eher nicht. Unterm Strich kann man für den Preis der Folierung auch die Front einmal komplett nachduschen lassen.

Nach Auslieferung ist es keine Annexvermittlung mehr. Normalerweise müsste man dann direkt online selbst abschließen oder bräuchte einen Versicherungsvermittler nach § 34 d GewO. Autohäuser haben sowas normalerweise nicht. Wenn das bei dir nach Übergabe so gelaufen ist, also auch der Abschluss nach Auslieferung lag, dann ist das rechtlich, wenn keine Vermittlerzulassung besteht, nicht einwandfrei. Zudem müsste eine Beratung erfolgen und dokumentiert werden.

Ich habe auch die offizielle Kommunikation von Smart an die Händler, da steht auch klipp und klar drin, nach Fahrzeugübergabe 520 EUR! Prozess dazu, nicht zu erkennen...

Im Nachbarforum war jemand unterwegs der wollte seinen auch los werden. Dort klang es eher nach Unzufriedenheit mit den Technik...

Bis Donnerstag Abend hatte ich auch noch überlegt ob ich meinen, der bereits beim Händler steht, noch abgebe...

Hintergrund, ich wollte eigentlich nur die Garantieverlängerung zwecks besserer privater Verkaufsperspekive dazubuchen und Smart ist, obwohl alles ausgefüllt und unterschreiben ist, über Tage, bald sind es Wochen, nicht in der Lage die Zahlbetrag anzupassen.

Kurzhand habe ich jetzt am Donnertag erstmal den Fahrzeugpreis überwiesen, die Winterkompletträder die ich vor gut drei Wochen bei Reifen.com bestellt und bezahlt habe, sind auch noch nicht da...

Kaum in Deutschland zurück, will man direkt wieder zurück nach Down Under...

Also ich habe hier den 1,5 Jahre alten XC60 T8 meiner Frau in der Garage stehen. Wenn der nicht so massiv rabattiert wäre, wäre der meiner Ansicht nach unverkäuflich. Mit einem Listenpreis >90 TEUR gibt es ein Infotainment und eine Bedienung bei der sich einem die Haare aufstellen. Das Luftfahrwerk ist fahrdynamisch das Gegenteil von einer Offenbarung. Das fühlt sich selbst in der sportliches Einstellung eher nach Tanker fahren an, aber ja, es ist komfortabel. Die Verarbeitung ist definiv gut, mehr positives fällt mir aber auch nicht ein.

Wenn der EC60 preislich auf dem Niveau bleibt und nicht wie die XC Modell verschleudert wird, dann sehe ich da bestenfalls die gleichen Verkaufszahlen wie bei Polestar. Polestar und Volvo bieten weitgehend irdentische Fahrzeuge mit jeweils etwas anderem Desing. Wer hier über Smart schimpft, einfach mal Volvo oder Polestar fahren ;).