Beiträge von efx

    Nur Auszugsweise, die Liste ist lang!


    Die Grenzen des Frontalaufprallschutzes

    Der Frontalaufprallschutz funktioniert hauptsächlich auf der Grundlage von Kameras, Radar, Bremssystem usw. In einigen Fällen können die Systemfunktionen durch Sensoren oder Straßen sowie verwandte
    Systeme beeinträchtigt werden, was zu einer eingeschränkten oder reduzierten Leistung führt (z.B. falsches Eingreifen, verzögertes Eingreifen oder kein Eingreifen):

    ...

    ● WenndasFahrzeugin Garagen, Tore und andere Bereiche ein- oder ausfährt, kann das System aufgrund einer großen Anzahl von reflektierenden Metallge genständen fälschlicherweise ausgelöst werden.

    ● Ineinigen spezifischen Szenarien, wie z. B. bei einem Kanaldeckel aus Metall, einer Werbetafel, einer Geschwindigkeitsbegrenzung, einem Zaun und anderen ähnlichen kombinierten Szenarien, kann es vorkommen, dass das System das entsprechende Ziel nicht genau identifiziert und eine Fehleinschätzung vornimmt, was zu unnötigen Alarmen oder Bremsvorgängen führt, oder dass es nicht in der Lage ist, rechtzeitig einzugreifen.
    ● BeimFahren an einer Steigung, z.B. beim Befahren einer Rampe in einer Tiefgarage, kann die Funktion versehentlich ausgelöst werden.
    ...


    Einstellen der Empfindlichkeit der Frontalaufprallwarnung
    Rufen Sie die Schnittstelle „Einstellungen” auf:
    >Fahrhilfe>Sicher
    ● Tippen Sie auf heit > Frontalaufprallwarnung, um die
    Empfindlichkeit der Frontalaufprallwar
    nung nach Bedarf einzustellen.
    Ein- und/oder Ausschalten des
    Frontalaufprallschutzes
    Rufen Sie die Schnittstelle „Einstellungen”
    auf:

    ● Tippen Sie auf >Fahrhilfe >Sicherheit > Frontalaufprallwarnung, um den Frontalaufprallschutz nach Bedarf einzustellen.
    Je nach den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften ist das System standardmäßig auf die Option „Warnung und Bremsen“ eingestellt.
    ● WennSievon„Warnenund Bremsen“ auf „Warnung“ oder „Aus“ umschalten, erscheint ein Popup-Fenster, das Sie daran erinnert, die Deaktivierung zu bestätigen. Wenn Sie „Bestätigen“ wählen,
    leuchtet die Anzeigelampe aufder Fahrerinformationsanzeige auf und diese Funktion wird ausgeschaltet.
    ● WennSievon„Warnung“ auf „Aus“ umschalten, erscheint ein Popup-Fenster, das Sie daran erinnert, die Deaktivierung zu bestätigen. Wenn Sie „Bestätigen“ wählen, leuchtet dieKontrollleuchte inderFahrerinformationsanzeige auf und die Warnfunktion wird ausgeschaltet.

    Bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von mehr als 10 km/h (7 mph) kann der Frontalaufprallschutz nicht ausgeschaltet werden.

    Alles bis 25% muss möglich sein. Solbald ich wieder in Deutschland bin und die Kiste habe muss ich das mal in Valley testen, dort sind 22% und leicht darüber. Lieber erstmal da testen, bevor ich auf ner Forststraße zum stehen komme. Kann ja nicht sein, dass man mit nem Allrad nicht mal nen einfache Forststaße in den Alpen hochkommen soll.

    Ich glaube wenn es ein Problem gibt, dann ist es zuerst die Motorlagerung. Die Leistung ist jetzt nicht so brutal, dass man das nicht im Grifft haben kann.

    Der neue Zeekr 7X, sieht aber zum Glück viel besser aus. https://www.lowyat.net/2025/37…celift-unveiled-in-china/

    Ich weiß nicht ob das wirklich hilft. Die Seitenfenster sind, wenn man live drauf schaut extrem schmal und die Türen wirken im Vergleich gewaltig groß. Das will nicht so richtig passen. Dazu kommt die vergleichweise flache Front an die sich dann die riesigen Türen anschließen. Das passt auch nicht. Dies Spiel setzt sich dann an der C-Saule fort. Durch das Facelift wird vor allem die Heckansicht etwas verbessert. Trotzdem ist da links und recht unter den Heckleuchten zu viel Fläche. Einge Designelemente sind schon gut, aber es fügt sich einfach nicht richtig zusammen.

    Das Absägen klingt für mich verständlich. Interessant ist, der #1 läuft augenscheinlich am besten. In China ist allerdings der Konkurenzdruck auch nochmal eine andere. Allerdings kommt man in Deutschland auch nicht in die Gänge. Was ich nicht verstehe, warum Smart nicht versucht seine Vertriebsbasis zu verbreitern und auf (vertriebliche) Kooperationen außerhalb der Automobilbranche setzt. Aktuell kann man nicht mit einem Händlernetz ggü. den anderen chinesischen Anbietern punkten. Allerdings wird auch dieses Fenster kleiner.


    Auch schafft man es nicht die Marke über Events zu präsentieren. Anderere Hesteller (Namen kann ich nicht nennen) verkaufen ganz ordentliche Stücke über Mitarbeiterangebote in nicht Automobilkonzeren. Das sind einfache Anlaufstellen mit relativ großen Skaleneffekten, zumindest wenn man sie mit den aktuellen Verkaufstücken vergleicht.

    Ich bin gerstern beim Stöbern über eine Übersicht gestolpert da konnte man die einzelnen Verantwortlichen unter dem Top Management gesehen. Sah für mich eher nach dem klassischen Storyteller Typen die ganz schnell und steil Karriere machen aus. In Konzernen schimmen solche Leute schnell nach oben, die haben dann ganz wichtige Projekte geleitet und ganz viel beigetragen, können schön erzählen, haben aber praktisch nichts auf dem Zettel. Bei nem Laden wie Smart braucht es eher Leute die wirklich was verstehen und umsetzen können und nicht nur schön von Visionen erzählen.

    Solange die Leasingangebote so lausig sind wie sie sind, wird man kaum nennenswerte Zuwächse in Deutschland bekommen. Gerade E-Fahrzeugeinsteiger werden eher von einem Barkauf zurückschrecken, daran ändern auch neue Modelle, auch wenn sie günstiger sind, wenig. Das einzige was ich erkennen kann, man ist stark bemüht nicht mit überbordenden Rabatten zu agieren. Ich finde das generell richtig, allerdings kann ich die Strategie, wie auch Gebrauchtwagenkunden von der Qualität überzeugen will und so einen etwas günstigeren Eistieg schafft, nicht erkennen. Die Anschlussgarantie von Smart ist bestenfalls zweitklassig. Einen systematischen oder erkennbaren Anreiz das bestenden Kunde wieder einen Smart kaufen, also man sich einen Kundenstamm aufbaut, ist ebenfalls nicht ereknnbar.


    Auf der Suche nach Geschäftsberichten bin ich zufällig über die personelle Aufstellung gestolpert. Tja, was soll man sagen, ich würde mir die Augen reiben, würden die Zahlen anders aussehen...