Beiträge von efx

    Ich hab aktuell noch meinen X3 und zur Not noch den XC60 meiner anderen Hälfte. Da ich den kompletten im Dezember eh wieder in Australien bin, ist es mir relativ egal wann er kommt. Von mir auch kann er auch erst im Februar kommen. Winterreifen will ich jedenfalls erstmal keine mehr drauf machen, insofern darf es auch gern erst Ende Februar/ Anfang März sein. Ich habe vor allem frühzeitig bestellt, da ich diesbzgl. ein mehrfach gebranntes Kind bin und mir vom Mercedes direkt angeboten wurde, dass sie das gern auch bis März bei sich unterstellen.

    Also bei mir steht seit heute, zumindest hab ich heute seit ein paar Tagen mal wieder rein geschaut der 08.01.2026.


    Key/FeldWert
    modificationDate30.09.2025, 05:58:38 Uhr
    code (Bestellnummer)
    statusDisplay (Bestellstatus)Bestätigt
    created (Bestell-Datum)23.06.2025
    deliveryDate08.01.2026
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum)02.02.2026
    earliestHandoverDate---
    beautifiedDeliveryStatusWird geliefert
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus)nicht versendet
    paymentMethodCASHBUY
    paymentStatusNOTPAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer)
    preferredAgent :: nameAVG Auto-Vertrieb-GmbH
    tmsEventDescriptionDeclaration Complete
    tmsEventLocationChina PORT

    Mal über den Tellerrand hinaus geschaut, bekleckern sich andere Modelle der Geely Group ebenfalls nicht mit Ruhm.

    Hier mal am Beispiel des Polestar 4. Da scheint nicht einmal der CW-Wert eine entscheidende Rolle zu spielen.

    Meine Vermutung nach, würde ich eher auf eine ineffiziente Antriebstechnologie tippen.

    Naja, das hat AT Zimmermann selbst auch in den Raum gestellt, vorher aber selber die gut 20% Mehrgewicht und den deutlich schlechteren CW-Wert (Tesla CW 20, #5 CW 30) kritisiert. Dazu kommt die relativ große Stirnfläche. Physik ist nun mal nicht aufzuheben. Der Mehrverbrauch, gerade wenn man ihn mit dem angeblich so effizienten Teslas vergleich, ist einfach komplett logisch. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, der Antrieb scheint sogar recht effizient zu sein.


    Beim Polestar dürfte neben dem nochmal höheren Gewicht vor allem die Stirnfläche für den vergleichsweise hohen Verbrauch sorgen. Der Polestar 4 ist einfach gut 2m breit und 2,7 Tonnen schwer.

    Gian-Mario du musst aber immer dein Handy in die Hand nehmen. Wie sprechen also nicht annähernd vom gleichen.


    BerndAusStade ich denke auch das da nicht mehr kommt als ggf. noch eine Wallet-Funktion. Da bleibe ich lieber beim Schlüssel. Soweit ich das bei der Probefahrt testen konnte, verhält sich der Schlüssel so wie ich es von BMW gewöhnt bin. Alles andere was nicht an diese Lösung ran kommt, ist bestenfalls ein Notfall-Workaround.

    Bei BMW ist der digitale Schlüssel im Wallet. Auch da braucht man nicht extra eine App öffnen.

    Richtig, ist aber auch das Gegenteil von praktisch, da man extrem nah mit dem Handy ran muss und es im Zweifelsfall nicht reicht, wenn man es in der Tasche hat. Zudem muss das Handy zum Starten in der Ladeschale liegen. Ich finde diese Lösung nicht unbedingt praktisch, weshalb ich es auch nicht nutze. Mit den normalen Schlüssel (Keyless-Go) geht man ran (+/- 1,5 Meter) und das Fahrzeug geht auf, man geht weg, das Fahrzeug geht zu. Schlüssel im Innenraum, da reicht auch der Kofferraum, das Fahrzeug lässt sich starten. Ich habe seit Jahren keinen Autoschlüssel mehr zur Hand gehabt wenn ich BMW gefahren bin. Wenn ich den Volvo meiner Frau nutze bleibt der öfter mal offen sehen, ich bin es nicht mehr gewöhnt ein Auto aktiv verriegeln zu müssen.


    Ich denke die meisten erwarten, wenn das Smartphone als Schlüssel genutzt wird, exakt die Funktionalität. Alles andere ist Spielerei. Wie aber bereits erwähnt scheint die Umsetzung am Smartphone nicht ganz so trivial, zumindest wenn man die gleichen Sicherheitsstandards wie beim Schlüssel haben will.

    Drei Jahre waren bei BMW früher auch normal (bis EZ Ende 2022). Was ich nicht akzeptiere, man zahlt massiv Aufpreis für einige dieser Sachen und dann muss man nach zwei Jahren bezahlen es noch nutzen zu können. Bei einem Fahrzeug für gut 92.000 EUR Listenpreis ist das einfach lächerlich. Wenn man Datenvolumen für diese Services bezahlt, ist das in Ordnung. So aber nicht. Mich haben sie damit verloren, für mich ist das inakzeptabel.

    Das klingt nicht gut. Welche Services werden denn genau gekappt bzw. stehen nicht zur Verfügung?

    Insbesondere wenn man kein Premium Connect bestellt hat.

    - Connected Package Professional 129 EUR im Jahr (das ist RTTI, interessante Orte auf der Strecke (u. a. Tankstellen) und individuelle Zielvorschläge) dabei,

    - Kartenupdates 89 EUR/ Jahr.

    - Real Time Traffic Information stand alone 69 EUR/ Jahr

    Im wesentlichen sind das alles stinknormale Google Services über die BMW seine UI legt. Wenn du diese aber nicht hast, ist die Navigation entsprechend eingeschränkt. Alternativ kann man Apple Car Play oder Andriod Auto nutzen, nur dann eben mit eingeschränkter Darstellung im Head-Up und geänderter Bedienung.


    Aktuell bei mir noch kostenlos und unbegrenzt dabei sind.

    - Digital Key

    - BMW Remote Services

    - Remote 3D View

    - Remote Software Updates (funktioniert ohne hin eher schlecht als recht)

    - Teleservices


    Hier haben sie also schon einmal vorbereitet, wo sie bei kündigten Fahrzeugen gern auch extra zugreifen möchten. Ich vermute bei iX3 wird dies in Teilen bereits so sein. Ich würde bei der Liste vor allem auf Remote 3D View wert legen.


    Zusätzlich kann ich aktuell noch folgendes buchen:

    - Traffic Camera Information - 20 EUR/ Jahr

    - BMW Drive Recorder ab 20 EUR/ Monat

    - BMW Service inklusive, der Preis hängt von Fahrzeug und Laufleistung ab


    Nicht ganz klar ist mir, was man buchen müsste damit Spotify wieder normal über das Auto läuft. Da ich aber keinen Bock hab mich damit zu beschäftigen, hab ich mir direkt nen Smart bestellt, der wurde gerade als sie bei mir alles deaktiviert haben, vorgestellt. Glück für Smart, Pech für BMW...