Schade, hätte ja sein können.
Dann war wohl doch die smart IT fleißig und es war nur ein komisches Timing. Sorry - das Du wegen mir jetzt so viel probiert hast. Aber ich hoffe die Fahrt bis zum Wald hat wenigstens Freude gemacht.
Schade, hätte ja sein können.
Dann war wohl doch die smart IT fleißig und es war nur ein komisches Timing. Sorry - das Du wegen mir jetzt so viel probiert hast. Aber ich hoffe die Fahrt bis zum Wald hat wenigstens Freude gemacht.
Ja, das Auto hatte ich vorher schon aktiviert. Nur die Profilanmeldung und Navi haben nicht geklappt.
Ich hatte es probiert bevor ich losgefahren bin, ohne Erfolg. Zwei Minuten später stand ich vor den Bahnschienen und es ging.
Das war das erste mal, ohne WLAN. Beim Händler und auch bei war die Kiste immer im WLAN. Das brauchst man ja für die Aktivierung.
Jetzt bin ich angemeldet und das Navi läuft auch. Ich habe allerdings auch ein Ticket offen, eventuell war die IT auch fleißig.
Bei hat es jetzt geklappt. Ich hab es zuhause noch ein paar mal ohne Erfolg probiert, dann bin etwas gefahren und musste an den Bahnschienen ne Weile warten. Also auf gut Glück nochmal probiert. Tada! Es hat geklappt. Also entweder war da jemand von der IT fleißig oder das Auto mochte mein WLAN nicht. Das würde mich zwar sehr wundern, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
	BerndAusStade : Naja, etwas Glück und viel gemeckert 
Die FIN habe ich bekommen nachdem ich gefragt habe ob ich noch stornieren kann. Und die letzen vier fünf Wochen war das ganze nur Ärger. Die haben die Lieferung immer wieder storniert, das Fahrzeug war nicht transportbereit und so weiter. Aber sie haben mir schon vor Wochen gesagt, das Auto ist schon in Deutschland und kommt kurzfristig. Da hatte ich mein altes Auto verkauft.
Dann habe ich angefangen Bahntickets einzureichen und gedroht das ich die nächsten Kundenbesuche mit der Lufthansa mache, falls das Auto dann nicht da ist. Und plötzlich ging es ganz schnell. Also eine Reaktion bekommst Du nur, wenn es für die finanzielle Konsequenzen hat.
Ich reihe mich hier mal ein. Mein smart (gerade abgeholt), hat die gleichen Probleme (keine Aktivierung möglich und kein Navi).
Der Händler hat dazu ein Ticket aufgemacht, mal schauen was dabei rauskommt.
Alles anzeigenDa meine Bestellung seit jetzt 16 Wochen unbearbeitet ist, hab ich mal wieder beim Smart-Support nach dem Status gefragt.
Jede Wette, dass ich wieder zur Antwort bekomme, dass ich Details zum Status bekomme, wenn mein Auto produziert ist und ich eine FIN genannt bekomme.
Das ist ein echter Saftladen.
Wenn ich mein Auto bereits im Januar, nach sieben Monaten also, bekomme, darf ich KFZ-Steuern zahlen.
Vielen Dank an Smart.
Das Auto ist schick, der Service ist eine Katastrophe.
Die Antwort kann ich Dir auch schreiben 
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Mitteilung.
Wir verstehen das Du wissen möchten wann dann Auto kommt und du dir Sorgen machst. Wir haben deine Anfrage an die Logistikabteilung weitergeleitet und werden uns wieder bei dir melden, sobald wir Informationen erhalten haben.
Wir wünschen dir einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen ...
Oder auf Deutsch: Geh uns nicht auf den Sack, wir haben keine Lust uns zu kümmern. Eine Antwort bekommst du eh nicht, aber wenn du magst, darfst du dich gerne nächste Woche nochmal melden ...
Alles anzeigentotale Empathie für Dich Bernd, das ist super ärgerlich :-(....
Bei der erwähnten Katastrophe zum schriftlichen, hast Du doch bestimmt schon mal einen smart Agent gesprochen...
Dem der da am Telefon ist, würde ich den Hut aussetzen und Name, Gesprächszeitpunkt notieren, mit der Bitte um Eskalation und Rückruf zu deiner Info zum konkreten Status bis zum bilateral vereinbarten Zeitpunkt... und das innerhalb von Stunden max nächsten Tag,...etc.
Wenn das qualitativ nichts an Info bringt würde ich nach dem Teamlead des Agenten fragen usw ...
Wenn Du das getan hast, was sagen die??
Standardauskünfte mit Fin bli bla blub würde ich nicht akzeptieren, sondern nur konkrete Verfolgung zu Fakten und Status deiner Bestellung, sowie Erklärung und Auflösung zu allem step by step was wo schief ging... alles in der Hoffnung dass Du doch asap dein Fahrzeug bekommst 🙏...
Eskalation LOL ....
Ich telefoniere jede Woche mit denen. Die eskalieren das ganze jedes mal und dann passiert nichts.
Und eine Rückmeldung bekommt man nie. Nur leere Worte und falsche Infos. Die Mitarbeiter am Telefon sind schon bemüht, aber die haben halt auch keine Infos und können auch nichts entscheiden. Dann wird ein Ticket aufgemacht und einfach nicht weiter bearbeitet.
Da gibt es beim Support keinerlei Qualitätskontrolle oder Beschwerdemanagement. Entsprechend ist das Resultat.
Ich bin nur glücklich, das ich die Kiste noch nicht bezahlt habe, als die Lieferung in Aussicht gestellt wurde. Zahlen werde ich erst wenn ich das Auto gesehen habe.
Alles anzeigenMoin Leo,
am 11.09. habe ich die Nachricht auf meine schriftliche Anfrage bekommen, dass sich mein Fahrzeug "noch in der Produktion" befindet, was ich als Bestellbestätigung auffasse, da ich bisher keine "wirkliche" Bestellbestätigung erhalten habe.
Am 20.09. habe ich die Nachricht auf meine schriftliche Anfrage bekommen, dass sich mein Fahrzeug "noch in der Produktion" befindet.
Statusupdates bekäme ich, wenn mein #5 mit einer FIN verknüpft wird. -> Keine FIN, kein Update.
Eine erneute schriftliche Anfrage ist noch nicht beantwortet worden.
Das mit der (interpretierten) Bestellbestätigung habe ich in meiner Signatur vom 09.09. auf den 11.09. korrigiert.
Mit dieser Erfahrung wird das mein erster und letzter eigener Smart sein (der andere in der Familie gehört ja meiner Frau).
Beste Grüße
Bernd
Moin Bernd,
das kann ich nur unterstreichen. Meine Bestellung haben die ja auch irgendwie verpennt. Und aktuell, glaube ich auch nicht das ich einen zweiten smart bestellen werde.
Seid Wochen schaffen Sie es nicht das Auto anzuliefern. Es heißt immer die Kiste ist unterwegs, ist schon da oder sollte schon da sein  - gerade ist der Transport wieder "in Planung" ...
Doof ist halt nur, das ich mein altes Auto verkauft habe, da der smart kurzfristig geliefert werden sollte. Jetzt habe ich kein Auto mehr.
Also angeblich steht die Kiste bei einen anderen Händler und ich befürchte es ist ein Showroom-Fahrzeug. Das ist aber auch nicht abgesprochen, ich weiß halt nur das die Kiste da schon drei Monate steht.
Und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den dann haben möchte. Eigentlich möchte ich der erste sein, der auf den Sessel pups 
Also falls die Kiste dann bei meinen Händler ankommt, habe ich wieder Diskussionsbedarf ...
Schönes Wochenende 
 
		