Beiträge von Rigger Hendrik

Kann meinen am Mittwoch abholen, ein Tag nach dem frühesten wunschtermin bei der Bestellung 😃🙋‍♂️

Hi, was hast du für einen bestellt... sieht nach Premium aus!?

Hallo,

ich begreife es nicht - bei meinem #5 tut sich nichts, aber auch gar nichts 😡

Bei Nachfragen werde ich vertröstet und mein Frust steigt…

Keine Ahnung, liegt es am Premium (hier haben ja die meisten den Bravus bestellt) oder an der Farbe?? Was anderes kann es doch nicht sein, oder? Anfang Juni bestellt!!!

Nicht schön sowas 😢IMG_0452.jpg

Hi,

geht mir genauso. 30.06. bestellt und hatte am 08.11. Wunschübergabe.

Auch Premium in Rot. Bisher nur Blah. blah. blah Antworten auf meine e-mails. Der Smart Berater in der Niederlassung kommt auch nicht weiter.

Hat versucht eine Priorisierung zu setzen. Bekommt aber von Smart keine Rückmeldung.

Ab dem Wunschübergabedatum hast du 6 Wochen Wartezeit. Dann kannst du Smart oder Leasinggesellschaft schriftlich in Verzug setzen. Dann haben die 2 Wochen Zeit dir dein Auto hinzustellen. Falls höhere Gewalt eintritt, z.B. Corona, Krieg in China, der Kahn mit deinem Auto hat gebrannt oder ist abgesoffen, haben sie 4 Monate. Das müssen sie dir aber mitteilen. Sowohl als auch kannst du nach Ablauf der Fristen. Kostenfrei Stornieren.

Falls du einen erlittenen Schaden davongetragen hast, Mietwagen z.B. ( bei mir muß ich mir ein Auto Mieten, weil wie alter Leasing zurückging) kannst du das geltend machen.

Dazu gehört aber langer Atem.

Ich hab mir schon den XPENG G9 angeschaut und war in Holland beruflich und hab mir den Zeekr 7X angeschaut. Der ist Mega. Aber wann der kommt... evtl. geht das Drama dann wieder los.

Ich bin ja ziemlich verständnisvoll, aber die fehlende Transparenz wo das Problem liegt nervt einfach ungemein und ist nur für so eine Marke einfach inakzeptabel.

Wenn ich durchhalte bis Mitte/Ende März spar ich eben erstmal die Winterreifen aufziehen zu lassen. Die habe ich zwarschon schon gekauft und die liegen beim Kumpel in der Werkstatt. War halt naiv und habe geglaubt was Smart so erzählt.

Besser wäre, zu sagen: Liebe neugierige Menschen da draussen. Ihr habt jetzt über Youtube und andere Kanäle diese geile Karre kennengelernt. Wir fangen jetzt and die Produktion hochzufahren. Es kann einiges am Anfang passieren, deshalb können wir nicht Garantieren das der Start reibungslos vonstatten geht. Wir geben unser bestes. Gebt uns Kredit und ihr werdet eine geile Karre bekommen. Versprochen! (stimmt auch. Ich wollte den nach drei Tagen zur Probe garnicht mehr hergeben)

In diesem Sinne werde ich wohl warten.

Beste Grüße an die #5 Gang im Land,

Hendrik

Ich lese hier schon seit Monaten mit und ihr habt mich teilweise verrückt gemacht mit JSON, Schiffsrouten, Korrespondenz mit Smart etc.

Ich habe mit euch gelitten und mich mit euch gefreut 😊 aber selbst auf jegliche Recherchen bezogen auf meine Bestellung verzichtet. Andere Hersteller sind, wie hier schon erwähnt wurde, auch nicht besser. Auf mein vorletztes Auto (VW Passat) habe ich über 11 Monate bei angekündigter Lieferzeit von 6-8 Wochen gewartet. Und das war vor Corona.

Für mich hat das Warten ein Ende. Mein schwarzer Premium wurde Anfang Juli bestellt. Wunschübergabedatum war Mitte November. Morgen kann ich das (Riesen-)Baby beim Händler abholen (inkl. AHK). 🕺🕺🕺

Freu mich für dich....ehrlich. Allzeit gute Fahrt. Ich brauche bei 30.06. Bestellung noch bis Ende Februar. Obs an der Farbe Rot liegt? Nur Merlin der Zauberer wird's wissen... .

Teil doch mal bitte deine Verbrauchserfahrungen in ein paar Wochen.

Gruß Hendrik

Danke für den Tipp Bernd,

UPDATE gerade rein...... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir wissen, wie sehr Sie sich auf Ihren neuen smart freuen und deshalb möchten wir Sie heute transparent über den aktuellen Stand der Anlieferung Ihres Fahrzeugs informieren.

In der aktuellen Auswertung zeigt sich, dass sich leider für Ihr Fahrzeug die Lieferzeit verzögert hat und die Auslieferung voraussichtlich später als im update vom 24.09.2025 angegeben, geplant werden kann. Nach aktuellem Stand rechnen wir damit, dass die Auslieferung voraussichtlich im Februar 2026 erfolgen kann.

Bitte seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen Ihren smart so schnell wie möglich bereitzustellen.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Ihr smart Expert oder unser Kundenservice (hallo@support.smart.com) gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr smart Team

Hmm, interessant, auf der Smart Webseite steht der silberne Brabus jetzt mit 7-8 Wochen Lieferzeit.

Jo, wird immer seltsamer. Meine neueste Mail vom Support entschuldigt sich bei mir, daß die Auslieferung vom Wunschtermin 08.11. bei Bestellung vom 30.06. Auf Ende Januar 2026 verschoben wird. Wir warten noch den 08.11. 25 ab und beraten uns noch ob wir die 6 Wochen Frist setzen und dann stornieren. Liegst am Premium in Rot!?

Ich bin jetzt langsam echt genervt. Unser Auto geht Mitte November weg und dann? Mieten bis der Smartie dann irgendwann kommt?

Das was da läuft ist Mega peinlich und absolut inakzeptabel. Wenn der erste Youtuber ein Video darüber macht, löst sich der Hype in Luft aus und was dann?

Fragen über Fragen....

Schönen Sonntag noch an alle. Ich freue mich ehrlich für jeden der schon sein Auto hat.....

Yeah, wir sind auch dabei. Haben auch aktuelles Lieferdatum 12.11.. Das war auch das frühste wählbare Wunschlieferdatum. Von daher mal schauen wann es beim Händler ist, die geben sich auch bis zu 10 Tage für die Folienentfernung, Softwareupdate, AHK Einbau usw.

Beim Online Handel ist die angegeben Lieferzeit, aufgrund dessen ein Vertrag geschlossen wird ausschlaggebend. Wird dieser OHNE nachvollziehbarem Grund überschritten gilt eine Sonderkündigung nach 14 Tagen. Da ist der Gesetzgeber verbraucherfreundlich. Wenn sie den Lieferverzug ausführlich begründen und Nachweisen können wird's eng. Haben sie aber wohl in keiner hier geschilderten mail gemacht, sondern nur blah blah blah...

Ich will ja auch im Prinzip nicht, brauche aber ein Auto ab 01.12. Wat willste da machen. Ist schon teuer genug. Jetzt noch zwei Monate Taxi oder Leihwagen on Top

geht nicht und will ich nicht. Will den Wagen zu den Konditionen die Online standen haben. Bämmmm

I

So, jetzt bekomme ich langsam schlechte Laune. 30.6.bestellt. Wollte den Text gestern rauschicken und nun das. Julie Bestellungen vom Premium werden ausgeliefert und mich vertrösten sie auf Januar. Farbe? Ist das ein Kriterium?

Fahre jetzt in den urlaub und wenn in 14 Tagen nix passiert werd ich stornieren und mir einen 9er XPeng kaufe. Gibts ja bei Mobile Quasi sofort abholbar

Ich bin in der 16en Woche.... Nee, nicht Schwanger ;) aber auch wie Bernd schwer genervt von dem Laden. Klage gerade gegen meinen Hyundai Händler auf Rücknahme meines Kona´s. Wenn das beim Gerichtstermin klappt stehe ich ohne Auto da. Dann Miete ich mir einen oder was. Hurra sag ich. Wie wird das, wenn mal was kaputt geht und das E-Teil aus China auch 2 Monate mit dem Schiff braucht...

Ja, würde der ZEEEKen zu haben sein, würde ich Stornieren.

Hier mal die spärliche Konversation von mir mit Smart!! Will nicht immer nur mitlesen.

01.07.25 Annahme Leasingantrag, mit der schriftlichen Zusage von ALD, das die das Auto bestellt haben.

23.08.25 mal nett angefragt wie es denn so Statusmäßig ausschaut. ( Übrigens stand in der Antwort von Smart das meine Anfrage bei denen am 23.06.25 eingegangen ist. Die Ticketnummer ist auch falsch. Das schnall ich erst jetzt... lässt tief blicken oder? )

Am 07.092025 dann die Antwort:

CP aus der Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir wissen, wie sehr Sie sich auf Ihren neuen smart freuen und genau deshalb möchten wir Sie heute transparent über den aktuellen Stand informieren.

Leider verzögert sich die Auslieferung Ihres Fahrzeugs gegenüber dem ursprünglich von Ihnen gewünschten unverbindlichen Liefertermin. Grund hierfür sind unter anderem die anhaltend hohe Nachfrage sowie unvorhergesehene Produktionsumstände, auf die wir keinen direkten Einfluss haben.

Bitte seien Sie versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen Ihren smart so schnell wie möglich bereitzustellen. Nach aktuellem Stand rechnen wir damit, dass die Auslieferung voraussichtlich im Januar 2026 erfolgen kann.

Wir bedauern diese Verzögerung sehr und danken Ihnen herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Ihr smart bedeutet Ihnen viel – und uns ebenso. Deshalb setzen wir alles daran, dass Sie Ihr Fahrzeug bald in Empfang nehmen können.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Ihr smart Expert oder unser Kundenservice (hallo@support.smart.com) gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr smart Team