Beiträge von BrueLueLue

Heute fing bei einem unserer Schlüssel die Batterie das Schwächeln an.

Dann haben wir beide Schlüssel zerlegt um die Batterien zu wechseln.

Das war nicht sooo tricky aber wir haben darauf geachtet, dass das Material nicht kalt war sonst kann ich mir vorstellen, dass die Nasen bald ab sind.

Erkenntnisse:

1. das sind beim Original Panasonic 2450er

2. der Schlüssel, der original dabei war (ca. 6 Monate) hatte noch 2,95 Volt. Das reichte, um einen Hinweis im Display zu bekommen.

3. ich habe dann auch mal die physischen Schlüssel ausgebaut.oben Originalschlüssel unten der für 89,-€

IMG_0120.jpg

nun ja, einmal zum Schlüsseldienst und schleifen lassen, aber das hätte ja auch mal jemand sagen können....

Vielleicht als kleiner Hinweis, an die, die schon einen Ersatzschlüssel haben.

Was hätten wir wohl gemacht, wenn wir >400€ für das Ding bezahlt hätten.....

...Update zu Kommentar #54 ((keine Ortsschilderkennung bei unserem #5)

Wir waren eben beim FSH (Brückenlücke ist ja weg) und haben mal freundlich das (Fehl-?)Verhalten unseres Brabus beschrieben.

Nach Konsultation mit der Werkstatt wird das Nichterkennen als Fehler gewertet und als Garantiefall angegangen.

Man ist der Meinung, dass die Kamera das Ortsschild erkennen muss und das man die Ortsschilderkennung anlernen kann.

Vereinbartes Vorgehen:

1. Termin ca. 4h Anfnahme des Status Quo auf Softwarestand bei allen Steuergeräten und nochmaliges updaten sämtlicher Soft- und Firmware.

Vielliecht halten sie da der Kamera mal das ein oder andere Ortsschild vor die Nase ?!?

wenn das nicht zum Erfolg führt

2. Termin ca. 4-5 Tage mit Ticket bei SMART und den Wagen online verbinden, damit von China aus gewerkelt werden kann...

...irgendwie beschleicht uns ein unterschwellig komisches Gefühl....

wir halten euch auf dem Laufenden...

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Ja, wir.

Der zweite Schlüssel war mit ca. 400€ aufgerufen, kostete uns aber nur 89,-€.

Das ging einher mit einigem an Papierkram, viel Zeit und ein paar nervigen Verzögerungen.

Ein dritter Schlüssel würde wohl voll mit 400,-€ berechnet.

Gruß aus Lüd

....ich halte es, für uns als Kunden und auch für das Autohaus, als potentiellen Caretaker, für extrem schwierig wenn das Sollverhalten nicht belegbar beschrieben werden kann.

Fakt ist, dass die Ortsschilderkennung bei manchen #5 nicht funktioniert.

Wir können dies, bei unserem Brabus für die Kamera bestätigen, aber wenn wir bei unserem Brabus das Navi an haben dann zeigt er im Mitteldisplay die "50" an.

Bei anderen funktioniert das Erkennen ohne Navi offenbar problemlos.

Es ist echt doof, wenn wir ins Autohaus gehen und sagen "im Forum gibt es #5, da geht die Ortsschilderkennung mit der Kamera".

Leider gibt es auch keine vernünftige Funktionsbeschreibung im Betriebshandbuch, die wir einfordern könnten.

Wie User "Nordhessen" schrieb, bringt das resetten aller Steuergeräte offenbar auch nicht die Lösung.

Wird wohl ein kompliziertes Problem.....

Efan und @Thomas ihr könnt vielleicht helfen für Smartgecko und mich und allen anderen, die mit der "Verkehrszeichenerkennung" des #5 hadern ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen, was so zu erwarten ist.

Bei den von euch beschriebenen Verhaltensweisen - habt ihr da das Navi an bzw. im Hintergrund laufen?

Es sieht für mich so aus, als holte unser #5 die Ortsbeschilderung aus den Navi-Daten und nicht von der Kamera.

In dem Moment, in dem wir das Navi laufen haben funktioniert die Ortserkennung - aber nur im Mitteldisplay.

Das Fahrerdisplay zeigt nur was die Kamera sieht und das sind bei unserem #5 nicht die Ortsschilder - wobei er Vorfahrtstraße, Baustelle, Überholverbot oder "Vorsicht gefährliche Kinder" etc. für ein paar Sekunden im Fahrerdisplay darstellt aber nichts davon ableitet.

Danke für eure Info und Gruß von der Brückenlücke - noch 6 Tage

Petra & Andreas

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Brabus auch noch nie eine Orts-ein/-ausgangsschild Erkennung.

Software ist vom FSH komplett aktualisiert worden.

Beim FSH wurde heute die AHK eigebaut und dabei wird eine extrem aufwändige Kalibrierung der optischen Sensorik durchgeführt.

Man hatte sich erhofft, dass sich das Problem dadurch geben würde, und mein Argument, dass ja alle anderen Schilder (auch Schilderbrücken) mit hoher Genauigkeit gesehen werden wurde abgebügelt. Jetzt hat der FSH den ersten Reparaturversuch vergeigt.

Im nächsten Jahr, wenn ich denn dann endlich den von uns im Sepzember georderten physischen Zweitschlüssel bekommen, werde ich mal gezielter vorsprechen....

Hallo zusammen,

das Video zeigt die AHK, wie sie bei unserem Brabus heute vom FSH verbaut worden ist.

Bestellt haben wir die AHK direkt im Bestellvorgang (1.848,74 EUR zzgl. MWSt) , Das Fahrzeug wurde zunächst Ende August ohne AHK ausgeliefert, weil noch "kein Teil vorrätig" war.

By the way...

...genauso haben wir einen physischen Zweitschlüssel geordert.

Preisansage "bei 400€" - heute hieß es "Sonderangebot für 89,-€ incl. Anlernen - mit mechanischem Rohling - aber kommt erst 2026, weil "hohe Nachfrage".

Also - schrottet euren Erstschlüssel nicht!

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas