Beiträge von BrueLueLue

Ich habe einen #5 am Start und auch eine (nachträglich) eingebaute AHK vom FSH.

Ich fabuliere nicht, ich war beim Einbau in der Werkstatt dabei.

Mehr als die Hälfte der Zeit für den Einbau der Kupplung ging für die Neukalibrierung der Assistenzsysteme drauf.

Aber wenn du denkst, du kannst es besser bau ein und jammer anschließend wenn dein Smart nicht mehr so will wie er, deiner Meinung nach, funktionieren sollte. ;)

Hi Walt,

...wir haben sie schon zweimal gesehen.

Es ist aber korrekt berichtet, dass dies schwer von der verwendeten Batterie abhängt, wie lange (oft) diese Meldung zu sehen ist.

Es gibt eben Batteriekennlinien, die einfach abstürzen, wobei die Meldeschwelle und die "nicht-mehr-Funktionieren"-Schwelle praktisch identisch ist.

WIr benutzten Duracell Zellen, eher zufällig, da ich die noch aus Spiegelreflex-Zeiten kenne und noch einen Vorrat hatte.

Die scheinen zäher zu sein.

Wenn die Batterie schwächer wird, sind aber auch schon vorher Indizien zu sehen, z.B. Probleme bei der Annäherungsöffnung.

Hallo zusammen,

...wenn bei euch das Ein- und Ausfahren das Hauptattribut für den korrekten Einbau der AHK ist, dann könnte man auch das Vorhandensein der Gummimatte als Zweitattribut anführen.

Wir haben uns seinerzeit für eine Stunde einen 750kg Einachsanhänger bei einer Tankstelle geliehen und den mal rückwärts und vorwärts über den Platz gezogen/geschoben. Erst dann konnten wir eine Funktions-Aussage treffen ob alle Stecker/Kalibrationen etc. einigermaßen korrekt ausgeführt worden sind ohne dass irgendwelche Assistenzsysteme "Zeter und Mordio" schrieen.

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Hallo zusammen,

ich persönlich denke, es liegt an den ab 11/2024 verhängten Zölle gegen ausschließlich in China produzierten Fahrzeuge.

Smart muss beim Import seiner in China gefertigten Modelle nach Europa 18,8 % an Zusatzzöllen entrichten.

Das geht dann zuzüglich des "normalen" PKW-Einfuhrtarifs von 10% - also werden 28,8% zusätzlich fällig.

Dies ist m.E. noch nicht an den Endverbraucher weitergegeben worden.

Es gibt scheinbar im Hintergrund Verhandlungen, die im Fall vom Cupra Tavascan (11.2.26) schon - mit Hilfe von Mindestpreisen etc. - die Zölle wegverhandelt haben.

Ich denke, Mercedes/Geely machen aktuell dasselbe, da eine schnöde Klage (BMW) zu jahrelangen zähen Verhandlungen führen würde.

Ich denke, hier wird auf Zeit gespielt um Zölle zu sparen.

Es werden nur Autos geliefert, wenn's wirklich pressiert oder, wenn die Lager in China teurer werden als die Zölle.

Gruß aus Lüd

Andreas

Das Zeitfenster passt, wir haben unseren am 22.08.25 übernommen.

Wir haben auch die Michelin CC 3 Sport aufgezogen und die 3D-Lasermessung hat schon (lt. FSH undramatische) Unregelmäßigkeiten gemessen.

Mein FSH hatte eine Art Rückruf von Smart mit einer Kostenübernahme, also, so denke ich, wird der FSH die Kosten durchreichen.

Update Kommentar #23;

Hallo zusammen,

wir waren seit 8:00 Uhr beim FSH zwecks "Werkstatt-Kontroll-Aktion von SMART" bzgl. falscher Vorgaben beim Einbau des EU-Fahrwerks bei unserem Brabus.

Ich durfte sogar mit in die Werkstatt - nur gucken - nicht anfassen - wie bei Köngisblau :).

Da musste die gesamte Unterbau-Abdeckung heruntergeschraubt werden um an das Fahrwerk vernünftig heranzukommen - das hat schon mal fast 1/2 Stunde gedauert.

Wir möchten uns gar nicht vorstellen, was jetzt eine bezahlte Achseinstellung kosten wird....

Dann wurde die 3D-Laser Vermessungseinrichtung und alle Sensoren aufwändig angebracht und mit einer funkelnagelneuen SMART-Einstellanweisung, die man mir leider nicht zeigen wollte, Spur und Sturz komplett neu eingestellt.

Ich habe dann mal die Werte im Owners-manual auf Seite 288 angesprochen - da hat man nur mitleidig gelächelt.

O-Ton: "...passt nicht für den Brabus, war aber wohl bei den "Hafen-Fahrwerken" aktuell so eingestellt."

...dann war ronaldus Aussage mal so was von richtig - wenigstens bei den "Hafen-Fahrwerken".

"OK - das haben wir so geschluckt, frei nach dem Motto - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

Wir sind dann mit einem gefühlt anderen Auto zurück Richtung Ex-BüLüLü gefahren.

Weniger Lenkwiderstand, er läuft nicht mehr den Querrillen nach, wie ein Köter und beim Kickdown versetzt und hebt es die Fuhre nicht mehr so gewaltig wie vorher.

Fühlt sich noch stabiler an (...mit einem VW als Bezugsgröße), obwohl wir vor der Neueinstellung kein Unbehagen empfanden.

Vielleicht sollte jeder, der meint, der Brabus fühle sich schwammig an, mal zum FSH fahren.....

Jetzt haben wir noch am 3.3. den Termin um unserem Brabus die schwarz-gelb-Ignoranz auszutreiben, wobei ich persönlich das irgendwie nicht als Makel betrachte 8o....

wir werden weiter dranbleiben.

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas

Hallo zusammen,

wir haben eben einen aufgeregten Anruf von unserem FSH bekommen.

Er meinte, dass eine Werkstatt-Kontroll-Aktion von SMART ausgerufen wurde, im Zusammenhang mit den, im Hafen verbauten Fahrwerken.

Dort soll eine falsche Montageanweisung verwendet worden sein, so dass man sich nicht sicher ist, ob die Spur korrekt eingestellt worden ist.

Das könnte ein "Ziehen" zu irgendeiner Seite und ungleichmäßiges Ablaufverhalten der Reifen nach sich ziehen.

Wir haben jedenfalls nächste Woche einen Termin bei FSH zur Überprüfung und zum erneuten Spur-Vermessen.

...nur so zur Info...

Gruß aus Lüd

Petra & Andreas