...siehe auch der Totalverlust des "Mars-Climate-Orbiter" im Jahr 1999. (Pounds of force statt Newton)
Beiträge von BrueLueLue
-
-
Beim 450 war bei 90.000 km der Turbolader der Grund für den sudden death,
dann ein 451 cabrio wo ab 110.000 km die Fehlkonstruktion der Aufhängung des "Startergenerators" das Ende bedeutete.
Dann habe ich akzeptiert, dass ein 42 nicht für die längere Strecke gedacht war und hab die Marke (für eine Weile) gewechselt.
Jetzt fahre ich nur noch zum Flughafen und zurück und hoffe auf Besserung.....
-
Zitat
Hast Du eventuell noch ein Foto von der Seite mit Felge?
PS. Dein smartie ist ganz schön dreckig 🤭🤭🤭
....immer noch dreckig...
-
>>>>>>>>>>><<<<ach soo...vorher gänzlich anderes Format...., denn das las sich zuerst doch etwas krass abweichend.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Nein leider kein anderes Format. Exakt die gleiche Reifengröße vom Werk mit 2,5 bar eingestellt (200mbar nach Liste zu wenig bei der Auslieferung) und wir sind damit das Sicherheitstraining gefahren und es hat sich nichts abgepellt und die Innenseite war nicht mehr abgefahren.
Vielleicht hat der Druckmessbereicht im Tacho auch 10% auf Skalenendwert von 5 bar Toleranz - wer weiß jedenfalls könnt ihr euch über +300mbar aufkröpfen - ich tu's nicht.
-
>>>>>>>>>>>>Danke für's Pic und den Hinweis zu Kontext Felgenschloss, Felgensicherung, Radsicherung.... ist es tatsächlich so, dass der 5er Brabus ohne Felgenschlösser an seinen Monoblocks ausgeliefert wird?<<<<<<<<<<<<
Für euch doch immer ..!....
also, bei uns war nichts dran.
Mein Reifenhändler hat was von 130,-€ gesagt und dass er direkt bei Smart bestellen musste.... mit mehr als 3 Monaten Lieferzeit.
Ich werde berichten.
-
Hallo Frank,
Wir hatten kompetente Instruktoren, eine Anlage, die technisch ganz vorn ist und eine kleine Gruppe, die viele Vertiefungen der Einzelübungen ermöglicht.
Ich kann persönlich jedem so einen Tag mit seinem #5 und den Grenzsituationen, in die man gesteckt wird nur wärmstens empfehlen.
Bei den Übungen wird vermittelt, welche Reserven in einem modernen Fahrzeug stecken und welche Unterstützung man vom #5 bekommt. (ASR, ESP, ABS, Allrad etc.)
und man wird ein wenig demütig vor den fahrphysikalischen Grenzen und wie schnell man jenseits dieser Grenzen ist.
Ich schimpfe nie wieder über das Gebimmel noch über die Verkehrszeichenerkennung - das ist Schmuck am Nachthemd.
Alle Grenzsituationen waren mit dem #5 spätestens im Allrad-Mode entschärft, solange wir innerhalb der Fahrphysik geblieben sind!
Ich bin mit meiner Wahl glücklich und vor allem, meine Frau hat auch ihre Scheu vor dem Brabus abgelegt.
Alles richtig gemacht.... nur das Auto wird schmutzig dabei

Gruß
Petra & Andreas
-
1.) mein Reifenhändler hat mehr Lametta auf der Schulterklappe, wenigstens im KfZ-Bereich
2.) er kennt mich schon eine Weile..... daher vielleicht die +300 mbar
3.) in der Bedienungsanleitung steht:
Spezifikation Reifendruck
Keine Belastung Volle Belastung
245 / 50 R19 250 kPa 290 kPa
255 / 45 R20 250 kPa 300 kPa
255 / 40 R21 270 kPa 320 kPa
-
bislang keine Beanstandungen, 3,5 bar anstatt vorher 2,5 bar bei den Erstausgerüsteten.
Diese Wochenende ist die Umleitung um die BrüLü dicht, deswegen ist nix mit fahren.
Ich könnte mich in den Stau stellen, aber das hat eine ähnliche Aussagekraft wie gar nicht zu fahren.
Sollte mir etwas auffallen, seid ihr die ersten, die's erfahren.
-
Hallo zusammen,
ein Foto #5 Brabus mit den Michelin CrossClimate³ Sport 255/40 R21 102Y.
Es waren bei uns keine Felgenschloss- Muttern/Radschrauben verbaut.
Mein Reifenhändler hat im Zubehör gesucht, aber schließlich über Smart bestellen müssen. Lieferzeit >3 Monate.
Gruß aus LüdIMG_0038.jpg
-
Hallo zusammen:
Wie versprochen der Bericht so knapp wie möglich.
Teilnehmende Fahrzeuge:
2xID3, Enyaq, X1, #5, EQS450, ModelY, Ionic5
Das Programm könnt ihr hier sehen:
Alle Übungsteile konnten wegen der sehr kleinen Gruppe sehr oft wiederholt werden (bis zu 9x), so dass wir immer in der folgenden Reihenfolge vorgegangen sind:
Comfort mode
Rekuperationsmodi leicht/ mittel/ stark
ESP AUS
BRABUS mode
Rekuperationsmodi leicht/ mittel/ stark
ESP AUS
S-pedal (dieser Mode war am Ende unser Favorit)
Für uns war es mal wieder wichtig zu erkennen, dass die Sitz- und Lenkposition eine wichtige Grundlage für eine effiziente Fahrkontrolle bildet. Dort hatte mit dem Alter schon Erosion eingesetzt.
Der #5 ist im Allrad-mode mit eingeschaltetem ESP eine Bank, der souverän alle gestellten Situationen meistert oder sich relativ leicht wieder einfangen lässt.
Bei der Leistungsentfaltung benötigt man schon eine entsprechende Disziplin im Stromfuß um nicht aus den fahrphysikalischen Grenzen herauskatapultiert zu werden.
Neu war, dass die in der Fahrschule vermittelten Formeln für den Bremsweg nur noch die Hälfte des Wertes unserer Fahrschulzeit betragen soll. „Brezelkäferzeit“ sagte der Instructor.
Das der Anhalteweg mit ESP und mit Ausweichen zwar nur wenig, aber dann so signifikant länger ist, dass man empfiehlt bei beweglichen Hindernissen auf das Ausweichen zu verzichten müssen wir für uns noch einordnen.
Man argumentiert, dass das Hindernis zwar getroffen wird, aber dann mit einer geringeren Geschwindigkeit und zentral, denn ein eventuelles Treffen mit höherer Geschwindigkeit dezentral mit z.B. den Kotflügel könnte für das Hindernis fatal im Gegenverkehr oder der Botanik enden, so wie ein Ausweichen für uns dort auch enden könnte.
Wir denken, der Reflex wird uns zum Ausweichen treiben, denn ein bewusstes „Treffen“ geht bei uns ethisch nicht und das möchten wir auch nicht trainieren.
Wir haben viele Videos gemacht, aber es gibt da Profis, die machen das hier schöner:
Gruß
Petra & Andreas