Ja der Job ist öfter mal stressig, aber ich sitze im Trockenen in einem Büro mit angenehmen Temperaturen. Da gibt es eine ganze Menge an anderen Jobs, mit denen ich nicht tauschen würde.
Gruß Josef
Ja der Job ist öfter mal stressig, aber ich sitze im Trockenen in einem Büro mit angenehmen Temperaturen. Da gibt es eine ganze Menge an anderen Jobs, mit denen ich nicht tauschen würde.
Gruß Josef
Du kannst dir verschiedene Modelle berechnen, mit und ohne Sonderafa - Sonderafa macht nur bis 3 Jahre Nurzungsdauer Sinn. Wenn du aber in Mathematik aufgepasst hast und du dir die reale nettobelastung ermittelst nach Abzug aller Steuern und du dir die aktuelle Leasingrate von Smart (LF 1,1) mal gegenhälst. Der Fahrzeugwert bekm Kauf geht in die stille Reserve und muss mit über 40 % bei Entnahme aus dem Betriebsvermögen sofort nachversteuert werden selbst bei einem Restwert von 35% nach 3 Jahren kannst du Leasing nicht schlagen, es sei denn du hast dann selbst keine Einkünfte und defacto kaum einen Steuersatz. Rechnest du dir das über eine Nutzungsdauer auf 36-42 Monate mal aus, kommst du etwa 100,- teurer als Leasing. Das Märchen mit 6 Jahren und dann Übergang mit 0 % Restwert in das Privatvermögen funktioniert gerade beim Auto nicht, da die Steuerberater das in den Abschreibungslisten Jahre danach noch nachliefern müssen und das Finanzamt dann eine Bewertung (gerade bei KFZ) vornimmt und du dann den Restwert schön nachversteuerst. Kommt natürlich auf die Leasingrate (LF) an. Wenn der unterirdisch ist, lohnt sich ein Kauf. Ist er aber bei Smart nicht. Ein Kauf ist finanziell aus unternehmerischer Sicht nicht sinnvoll. Und dann nur Leasing und dann muss man auch an die Leasingrückgabe denken, daher Metalliclack. Vermutlich bekommt man aber einen Mattlack auch nicht im Gebrauchtsegment verkauft. Stelle mir das sehr schwierig vor.
Du brauchst mir hier nichts vorzurechnen und keine Tipps zu geben, was das Steuerrecht betrifft. Ich lebe seit 45 Jahren von der Steuerberatung. ![]()
1) Man wird ja nicht gezwungen die Sonderafa in Anspruch zu nehmen.
2) Das würde mich mal interessieren, wieso Leasing immer ca. 100 Euro günstiger sein soll, vor allem in welchem Zeitraum.
Solche pauschalen Aussagen sind für die Katz. ![]()
Egal ob matt oder glänzend, es wird sowieso das ganze Auto eingepackt. ![]()
Ich habe den Brabus in Rot bestellt. Bin jetzt seit einiger Zeit mit mir am Kämpfen, ob glänzende oder matte PPF Folie drauf soll.
Alles anzeigen...
Und da bin jetzt zu alt für…..
...
Stephan
Hai Stephan,
da musst du dann aber schon richtig alt sein. ![]()
Dir auch ein frohes Restfest.
Ein Glasschaden dürfte wohl kaum die Garantie für die HV-Batterie beeinträchtigen.
Die Zulassungszahlen hier in D mögen ja den einen oder anderen User hier interessieren. Für SMART sind eher die weltweiten Zulassungen/Bestellungen von Relevanz.
Autos aus deutscher Produktion sind hierzulande natürlich im Verhältnis zu ausländischen Fahrzeugen überproportional vertreten. Das sieht in anderen Ländern dann mit Gewissheit genauso aus.
Wobei die Werkstattbindung ja sowieso nur greift, wenn es sich um einen Kaskoschaden handelt. Hat der Unfallgegner Schuld, kannst du dir die Werkstatt ja aussuchen.
Wenn du mitte Jänner bestellst bekommst du ihn niemals bis Mai. Würde aber auch warten, der nächste Bonus kommt bestimmt.
Wie siehts eigentlich aus wenn man bestellen würde und im Falle eines höheren Rabattes Storniert und neu bestellt, wär das möglich?
Solange SMART die Bestellung nicht angenommen hat - damit ist nicht die Eingangsbestätigung gemeint - kannst du problemlos stornieren.