Beiträge von Smart#5Fan

Die Entfernung habe ich anhand der Leitpfosten geschätzt, und ja, das kommt ungefähr hin. Mir ist auch bewusst, dass die 2,5 Tonnen abgebremst werden müssen,
    Allerdings ist mein letzter Unfall 54 Jahre her, und da bin ich nur ca. 30 gefahren. Aber wenn sich ein Bus bei Eisregen plötzlich vor die quer stellt, dann sind die Chancen rechtzeitig stehe zu bleiben bei 0. Wir sind damals noch bei trockenem Wetter ins Auto gestiegen, nach 200m kam der Eisregen und nach 220m der Bus. 186 Unfälle innerhalb von 10 Stunden.

Ich mag es auch nicht, wenn mir jemand zu dicht auffährt, also 5 - 20m bei 100+ Km/h, besonders wenn ich auf dem Motorrad unterwegs bin, aber 100m Abstand bei 100Km/h ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Abstände aus dem VW-Konzern finde ich wesentlich alltagstauglicher. Und er könnte sich bitte den zuletzt gewählten Abstand merken.

brumm

Wie man den Abstand einstellt ist mir bekannt. Die Frage war wie man den Mindestabstand ausschaltet.

Wobei mir auch klar ist, dass das nicht geht, die Frage war auch nicht ernst gemeint.

Ist halt für meinen Geschmack nur auch auf der geringsten Stufe oft zu groß. Da muss man komplett abschalten, sonst springen einem ständig Fahrzeuge aus der rechten Spur in die Lücke. Bei Tempo 120 ca. 100 - 120m Abstand ist für mich zu groß. Und dann nervt mich noch, dass ich den Blinker setze und - auch bei genügend Abstand nach vorne und hinten, er mich wieder in die ursprüngliche Spur zurückdrängen will, wenn dich die Spur nicht zackig wechsle.

Ist aber natürlich Geschmackssache.

"Normaler Tempomat" wird bei ACC nicht angeboten, damit man nicht aus Versehen denkt, man sei mit ACC unterwegs und dann auf den Vordermann drauffährt.

Ich bin ja kein Verschwörungsanhänger bzw. Aluhutträger, aber ich halte es schon für nicht ausgeschlossen, dass wir früher oder später so einige Assistenten nicht mehr abschalten können. :rolleyes:

Ich wünsche mir, dass ich nicht von 37 Assistenzsystem bevormundet werde:

• Wo genau ich in meiner Spur fahren soll,
    • Wir groß der Abstand zu meinem Vordermann sein soll,
    • Wo ich das Lenkrad festhalten soll
    • Wann ich wach werden und einen Kaffee trinken soll
    • ...
    • ...
    • Im Allgemeinen, dass die Leute aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und nicht das Fahren und die Verantwortung auf Assistentsysteme auslagern sollen.

Bleibt nur noch die Frage, wie groß soll der Mindestabstand beim ACC sein, soll der Wagen schnell auffahren und dann stark bremsen, oder lieber frühzeitig und dafür sanft abbremsen? Wieder etwas, was kein Hexenwerk ist, aber bestimmt von vielen Leuten unterschiedlich gesehen wird.

p.s. Ich habe tatsächlich noch ein schnödes schnurgebundenes Tastentelefon auf meinem (Büro)Schreibtisch.

Da ich aber nur von gestern und nicht von vorgestern bin, habe ich am Schreibtisch zu Hause eins mit 7" Display, Kamera, Türöffner und Bluetooth Hörer.

Wenn das alles so simpel und günstig wäre, würden dann nicht alle Hersteller 100% perfekte Autos hinstellen um ihre Marktanteile auszubauen/sichern? Uns selbst dann würden noch hunderte wenn nicht tausende vor Besitzern kommen, die dann noch dies und das oder jenes gerne hätten?

Ich persönlich brauch das nicht, mir reicht vollkommen die Windschutzscheibe.

Ein Hexenwerk ist das bestimmt nicht, allerdings kostet die Entwicklung Zeit und Geld.

Um es kurz zu sagen: You get what you pay for.