Beiträge von Fischkopp

    unter Fahrzeug --> technische Details --> Produktionszeitraum Q1 2025 in Produktion

    und jetzt noch auf weitere Informationen geklickt: --->> dein Smart auf einen Blick und darüber steht in dickem schwarzen Balken:
    Dieses Fahrzeug wird nicht mehr hergestellt !

    Ich habe exakt das gleiche Fahrzeug bestellt (Brabus in weiß mit AHK), aber etwas mehr als 2 Wochen nach dir. Bei mir findet sich bei der Bestellung die Aussage "wird nicht mehr hergestellt" nicht. Vielleicht ist es einfach eine schlechte Übersetzung einer Statusmitteilung, mit der sie dir sagen wollen, dass dein Auto fertig produziert ist. Nein, im Ernst, dieses Chaos ist echt nicht schön.

    Genau richtig. So werde ich es auch machen. :thumbup:

    Das habe ich auch schon sinngemäß so gepostet. Ich habe bei meiner Anfrage auch geschrieben, dass ich ja vor Eingang der Bestätigung jederzeit meine Bestellung zurückziehen könnte, da ja kein verbindlicher Vertrag vorliege. Darauf haben sie lieber nicht geantwortet.

    Das behalte ich mir auch vor, wenn ich in der übernächsten Woche, d.h. dann 3 Wochen nach Bestellung, immer noch keine Bestätigung erhalten habe und dann bei der Hotline nachfragen werde. Aber natürlich wollen wir den Wagen natürlich schon haben. Dieser Faden im Forum hat mich definitiv gelehrt, dass Demut und vor allem ganz viel Geduld vor dem Fahrspaß kommen. :rolleyes: Nun denn.

    Und ich habe gestern Nachmittag von "smart Europe Customer Engagement Team <hallo@support.smart.com>" noch die Antwort erhalten, dass die Bestätigungen erst rausgehen, wenn eine FIN zugeteilt wurde.


    Mal sehen, was stimmt.

    Irgendeine Art der Rückmeldung wäre schon begrüßenswert, da laut erster Reaktion auf die Bestellung erst mit der Annahme der Bestellung in einer separaten E-Mail ein bindender Kaufvertrag zustande kommt. Wäre schön, wenn diese separate E-Mail zügig kommt. Nach Bestellung im Internet hängt man doch ziemlich in der Luft und weiß nicht, was mit der Bestellung passiert ist und ob sie geklappt hat Dieser unerfreuliche Zustand, den ihr alle kennt, sollte zur Schonung der Nerven der Käufer nicht zulange dauern. Daher gerne eine Antwort, bevor die FIN zugeteilt wurde.


    Irgendwie sind wir schon alle Masochisten, dass wir uns bereitwillig diesem nervigen Bestellprozedere unterwerfen. 8o Ist wie mit einer Geburt, sobald das Kind da ist, verblasst die Erinnerung an die Geburtsschmerzen ganz schnell. ^^

    Wir kommen von einem VW Sharan. Der Brabus wird unser erstes E-Auto. Wir haben lange gesucht und viele Autos Probe gefahren. Als Familie mit 2 Personen über 2m Körpergröße liegen wir absolut ausserhalb der Norm und da ist der #5 eines der wenigen (bezahlbaren) Autos, in die wir gut reinpassen. Der Platz an den Knien und am Kopf ist ausreichend (da können viele Vans nicht mithalten). Neben viel Platz kommt der Fahrspaß natürlich auch dazu.

    Ich glaube hier im Forum schon gelesen zu haben, dass die Händler eine Sperrfrist für den Weiterverkauf einhalten müssen. Bezüglich sofortiger Verfügbarkeit habe ich daher Zweifel! Aber das könntest du ja konkret beim Autohaus nachfragen. Wenn dann Ostern 26 rauskommt, sind 10k Ersparnis sofort wieder relativ ...

    Das ist der entscheidende Hinweis. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mea culpa. Bei einigen Vorführwagen im Angebot steht keine Verfügbarkeit, bei anderen tatsächlich explizit "verfügbar ab tt.mm.2026" (idR Mai oder Juni). Ich habe dort 2025 gelesen und mich gefreut :whistling: Damit hat sich das Thema Vorführwagen erledigt. Bis mindestens Mai 2026 wollten wir nicht warten. Wir bestellen diese Woche einen Neuwagen. Hoffentlich wird der vor Mai 2026 geliefert. 8)

    Moin zusammen,


    Wir sind sehr an einem #5 Brabus interessiert. Probefahrten hatten wir bereits zwei und sind sehr begeistert. Im Internet findet man immer mehr Angebote für Vorführwagen, die bis zu € 10k unter dem Preis eines Neuwagens liegen. Da es für uns kein Neuwagen sein muss, könnte dies eine Option für uns sein. Wir sind noch unentschlossen.


    Möglicher Nachteil:

    Was uns grübeln lässt, ist die Frage, wie viele Testfahrten mit dem Wagen gemacht wurden und was die Testfahrten mit dem Auto gemacht haben.

    Unterschiedliche Garantien (es werden 1 Jahr, manchmal 2 Jahre angeboten)

    Die AHK müssten wir nachrüsten


    Vorteil:

    Sofortige Verfügbarkeit und kein Ärger mit JSON :P

    Keine KFZ-Steuer bis 2030 (durch Zulassung vor 31.12.2025)


    Was sind denn eure Gedanken und Erfahrungen mit Vorführwagen?


    Vielen Dank :thumbup: