Beiträge von sciliar

    Vorsicht mit den cw-Werten, die sind so alleinstehend ziemlich ohne Aussagekraft. Ein LKW hat einen geringeren cw-Wert als ein Radfahrer. Diese Vergleiche sollte man so nicht stehen lassen. Um den verbrauch zu ermitteln, musst du auch die Stirnfläche betrachten, und die ist beim #5 deutlich größer als beim EV6 oder MY.

    Also ich kann diese Verbrauchsdiskussion schon nachvollziehen

    ich nicht.

    Wenn ich regelmäßig weite Strecken fahren muss, dann ist ein #5 nicht das richtige Auto. Da muss man aber nicht stetig wiederholen, dass der #5 zu viel verbraucht. Wenn ich mir ein Cabrio kaufe, meckere ich auch nicht rum, dass dort nicht der Wocheneinkauf samt Getränkekisten reinpasst.


    ich habe mich bewusst für den #5 entschieden, weil mein Fahrprofil dazu passt. 95% aller Strecken sind unter 100km, pro Tag unter 200km und können zuhause kostengünstig laden. Da kommen wir gut parat. Und die wenigen längeren Strecken sind dann halt ein wenig unkomfortabler. Hätte ich ein anderes Fahrprofil, hätte ich ein anderes Auto. Damit ist der #5 aber immernoch nicht schlecht.

    ich will damit nur sagen, dass beim BEV immer diskutiert wird, ob der 18 oder 24 kwh verbraucht, aber beim Verbrenner wird das einfach unter den Tisch gekehrt nach dem Motto: ist ja klar, dass ein SUV mehr verbraucht.

    und genau für die gibts dann auch andere Autos, die weniger verbauchen.

    Im Übrigen entsprechen bei den heutigen Preisen für DC Laden dann 20kwh Verbrauch etwa 6,5l Benzin auf 100km. Da sagt dann jeder: das ist aber ein toller Verbrauch für so ein großes Auto.

    Danke dir für deine Beobachtung dazu.

    Ich bin gespannt wie und ob ich es schaffen werde den Verbrauch in Grenzen zu halten.
    So wie ich verstanden habe, ist der Brabus, wie auch ein Hyundai Ioniq 5n, ein Kia6 GT - alle die gleichen "Verbrauchsschleuder" wenn man eher sportives Fahrverhalten an den Tag legt.

    Nun ja, der Innenraum und der Rest macht den höheren Verbrauch wieder wett.

    mir macht das wenig aus, kommt der Strom die meiste Zeit vom eigenen Dach.

    es hängt schon stark von der Fahrweise ab.

    BAB Mittelspur mitschwimmen bei 120-130: ca 25 kwh

    BAB links schnell mal >30 kwh

    Landstraße mitschwimmen: ca 15 kwh

    Landstraße "allein": ca 20 kwh


    Wenn ich von uns in die Stadt fahre (ca 15 km 4-spurige Bundesstraße, dauerhaft leicht bergab mit max 100kmh) dann komme ich unten mit 2-4 kwh Durchschnittsverbrauch an. Hoch allerdings sind das dann allerdings 35-40 kwh. ....

    my 2 cents zu deinem Beitrag:

    - braune Ledersitze werden im Sommer definitiv heißer als schwarze Alcantarasitze. Alcantara hatte ich auch im BMW, das ist immer wohl temperiert.

    - der Grund, einen Brabus zu nehmen, war für mich die Optik. Wäre es bei dir ja auch. Neben Felgen, Holz im Innenraum und grauen Stoßfängern bei mir noch die Tatsache, dass man unter den Premium irgendwie drunter gucken kann, unter den Brabus nicht (wegen der Zierleiste).

    - die Leistung / Effizienz: im Comfort Modus fährt der Brabus exakt genau wie ein Premium, da der Frontmotor abgeschaltet ist (außer bei Kickdown). Außer dem (vernachlässigbaren) Mehrgewicht ist es dann kein Unterschied zum Premium. Sprich: man kann Brabus fahren, muss es aber nicht.

    Dieser wurde dir vom Händler telefonisch/schriftlich mitgeteilt?

    Und war der Wagen dann schon beim Händler zur Aufbereitung vor Ort? Oder wo?

    Bzw. wieviele Tage lagen zwischen dieser MItteilung des Termins und dem Termin selbst?

    ja, der Händler hat mich angerufen, immer wenn es einen neuen Status gab.

    Ich hab das Auto bei ihm stehen sehen (er hat mir Fotos geschickt), bevor ich es bezahlt habe. Das war ca 3 Wochen vor Auslieferung (diese Aussage nützt dir aber nix, weil ich selbst den Termin um 10 Tage nach hinten geschoben habe, ich hätte das Auto auch früher haben können).