Danke. Ich habe keine 400 V Zuhause, nur 230 V. Bei ner 32 A Sicherung hätte ich dann nach deiner Rechnung nur 12,7 kW.
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich bei 230 V und einer 32 A Sicherung 7,36 kW (230 * 32) hätte. Bei drei Phasen also 3x 7,36 kW = 22,08 kW.
Naja, also es gibt schon Anwendungsbeispiele für 400V im Haushalt, das wären ein Durchlauferhitzer für Warmwasser im Badezimmer,
oder der Küchenherd, der wird auch mit 400V betrieben. Aber die werden auch direkt von meinem Fachbetrieb angeschlossen.
Aber normale Haushaltssteckdosen sind in Deutschland nur auf 230V ausgelegt, und werden mit max. 16A abgesichert, dadurch ergibt sich eine Gesamtleistung von max. 3680W.
Für normale haushaltsübliche Anwendungen ist das OK, und auch die Kabel können das ab, aber halt nicht Stunden lang, wie es beim Laden eines E-Autos erforderlich wäre.
Sinnvolles Laden zuhause sollte man nur über eine Wallbox machen, da diese mit dem passenden Anschlusskabel und entsprechenden Sicherungen an deinem Haupt-Hausanschluss angeschlossen wird.
Und das sollte auch nur von einem Fachbetrieb gemacht werden.