#pwunsch
Eine sehr umfangreiche und interessante Zusammenfassung. Ich habe zwar keinen iX3 gefahren, sondern z. Zt. eine BMW 320 d Bj. 2023 als Firmenwagen.
Der #5 hat sicher seine Schwächen, aber bei einigen aufgeführten Punkten kann ich leider nicht mitgehen.
1. Ampelerkennung im BMW sehr fehlerhaft. Er zeigt öfter eine rote Ampel an, obwohl diese ausgeschaltet ist. Dann lieber gar nicht.
2. Display hinter dem Lenkrad: man kann ganz locker mit drei Fingern die Navikarte vom mittleren auf das Display hinterm Lenkrad wischen
3. Verkehrkennzeichenerkennung: die ist in meinem 3er nicht besser, „zuverlässiger“ eher im #5
4. HUD: in Zusammenarbeit mit dem Navi auf dem Lenkraddisplay und dem HUD finde ich die Infos eindeutig.
5. wenn ich im 3er ein Navigationsziel per Sprachansage eingeben will, scheitere ich in 50% der Fälle, im #5 klappt es zu >95%
Mein BMW meinte zu mir, dass wir an unserer Kommunikation arbeiten müssten. 😉 Und das nach 2,5 Jahren.
6. Kofferraum: warum sollen die Türen aufgehen, wenn ich doch nur an den Kofferraum möchte? Das ist genauso bei meinem BMW. Ansonsten mache ich den #5 auf und es gibt ein kurzen Kick rechts neben dem Nummernschild ( klappt leider nicht immer) 🙄
7. Türgriffe: da habe ich bis jetzt keine Probleme, selbst bei den Minusgraden der letzten Tage
8. Kameras: was mich beim einparken/rangieren eher nervt, ist, beim Rückwärts fahren wird die Lautstärke der Musik reduziert und beim nach vorne fahren plärrt die wieder los, Rückwärts, Musik leise usw.
9. Rastplätze ankündigen: das kann man tatsächlich deaktivieren, dann sollte „Lokale Navigationshinweise vorbereitet“ auch weg sein
10. Kamera/ Navigation: bevor in einen Gang einlege, ist die Navigation aktiviert und ich schaue mir schon mal an, wie der Verlauf der Route auf den ersten Metern ist, habe also kein Problem, ob ich links oder rechts vom Parkplatz muss 😇
11. Tempomat 5er-Schritte: ich kann mein Tempo in 1er Schritten erhöhen 🤔
Die anderen Punkte kann ich teilweise nachvollziehen, andere sind mir nicht aufgefallen oder habe ich noch nicht erlebt/genutzt.
Ich wünsche mir selbstverständlich diverse Updates, wie du, auch in der smart App.
Von daher bin ich guter Hoffnung, dass sich smart kümmert und die Schwachstellen angeht und auf die Kundenwünsche reagiert.
Bitte schnell. 😃
Andere Hersteller beherrschen auch nicht alles. 😉
Mich hat der #5 bis jetzt nicht enttäuscht, aber es gibt Raum für Verbesserungen.
Grüße
Thomas