Beiträge von Thomas#5 HoSe

    Hallo Clement,

    gute Idee und vielen Dank für die Möglichkeit hier Anregungen für die App geben zu können.

    Ich nutze für meinen Firmenwagen die BMW App und dort sind einige Dinge enthalten, die ich mir auch in der Hello # App vorstellen könnte.

    Wenn es z. B. um Statistiken geht.


    Letzte Fahrt: wieviele Kilometer, welcher Verbrauch, benötigte Zeit, Abfahrt- und Ankunftszeit, Zielort

    Tageszusammenfassung: Kilometer, Verbrauch, Fahrzeit, …..

    Das Ganze auf den Monat und auf das Jahr ausgewertet.

    Fahrstatistiken

    Effizienzstatistiken


    Was ich sehr gut finde ist, ein Navigationsziel in der App einzugeben zu können und ans Fahrzeug zu übertragen bzw. zu senden.


    Würde mich freuen, wenn sich das eine oder andere in der App wiederfindet.


    Schöne Grüße

    Thomas

    Denk daran, die Beifahrerseite hat eine eigene Lautstärkenregelung, dazu Bildschirm von oben nach unten streichen..

    Guter Hinweis. Danke!


    An dieser Stelle gebe ich auf, da ich es nicht hinbekommen habe, auf der einen Seite Radio zu hören, sprich über die Lautsprecher des Autos und auf der Beifahrerseite über Apple Car Play mit den AirPods Musik zu hören. 🙁

    Falls die Anforderung von der Holden einmal an mich herangetragen werden sollte, steige ich wieder in das Thema ein. 😬

    Oder ab 01.04., wenn ich mehr Zeit habe und falls ich mich als Rentner langweilen sollte. 😉

    Wenn Du mit deinen APs "nur am Fahrzeug" voll aufdrehst, war es dann laut genug?

    Ich konnte nur über das iPhone die Lautstärke einstellen. Über die Lautstärkeregler des Autos passiert gar nichts, von daher muss es eine Fehlbedienung meinerseits sein.

    Jetzt will ich es wissen und gehe wieder ins Auto und probiere. 😉

    Hi Walt,

    ich war tatsächlich gestern noch mal am Auto (meine Freundin hat mich verwundert angeschaut, wieso ich jetzt von der Couch ins Auto wechsle) und habe versucht über das Beifahrer Display meine AirPods zu verbinden. Eine Verbindung ist mir gelungen und ich hörte über Apple Carplay meine Musik, aber dann war meine Musik nicht mehr über die Lautsprecher des Autos zu hören, was ja sinn macht, konnte aber nicht gleichzeitig über die Lautsprecher mein Autoradio aktivieren.

    Vermutlich bin ich das Problem.

    Was aber machbar war, ich konnte die Lautstärke meiner AirPods über die Regler des iPhones einstellen.

    Ob dir das hilft? 😬🙄

    Also die „Nachterlebnisse“ der stolzen Besitzer?

    Zugegeben ich habe keine Matrixerfahrungen aus vorherigen Autos, eher „Standard LED Licht“.

    Die Ausleuchtung der Straße empfinde ich als sehr positiv, in der Breite und Weite bei „normalen“ Fahrlicht. Wenn man das automatische Fernlicht einschaltet wird es noch viel besser. Sehr gut und weit ausgeleuchtete Straßen und das ziemlich hell. Die Automatik schaltet in manchen Situationen spät um, gerne vor oder nach Kurven mit Gegenverkehr, aber bis jetzt hat erst einer Aufgeblendet. Bei Fahrradfahrern, die mir mit Licht entgegenkommen (auch auf Radwegen) reagiert die Automatik nicht. Wenn man den Radfahrer nicht blind werden lassen möchte, muss man manuell eingreifen.

    Im normalen Straßenverkehr funktioniert es ansonsten prima und es wird der Gegenverkehr ausgespart und leuchtet wunderbar den Rest links und rechts aus. Bei vorausfahrenden Autos spart er ebenfalls das Auto aus und leuchtet links und rechts alles mit Fernlicht aus.

    Fährt man in eine Ortschaft, wird nach ca. 50-100 m nach dem Ortsschild abgeblendet. Richtung Ortsausgang kann es auch schon ca. 50 m vor dem Ortsschild automatisch wieder angehen.


    Mit dem Licht bin ich rundum sehr zufrieden.


    Es gibt auf You Tube einige Videos, die speziell auf das Licht des Brabus eingehen, z. B. Generation E oder Björn Nyland.


    Schöne Grüße

    Thomas

    #pwunsch


    Eine sehr umfangreiche und interessante Zusammenfassung. Ich habe zwar keinen iX3 gefahren, sondern z. Zt. eine BMW 320 d Bj. 2023 als Firmenwagen.

    Der #5 hat sicher seine Schwächen, aber bei einigen aufgeführten Punkten kann ich leider nicht mitgehen.

    1. Ampelerkennung im BMW sehr fehlerhaft. Er zeigt öfter eine rote Ampel an, obwohl diese ausgeschaltet ist. Dann lieber gar nicht.

    2. Display hinter dem Lenkrad: man kann ganz locker mit drei Fingern die Navikarte vom mittleren auf das Display hinterm Lenkrad wischen

    3. Verkehrkennzeichenerkennung: die ist in meinem 3er nicht besser, „zuverlässiger“ eher im #5

    4. HUD: in Zusammenarbeit mit dem Navi auf dem Lenkraddisplay und dem HUD finde ich die Infos eindeutig.

    5. wenn ich im 3er ein Navigationsziel per Sprachansage eingeben will, scheitere ich in 50% der Fälle, im #5 klappt es zu >95%

    Mein BMW meinte zu mir, dass wir an unserer Kommunikation arbeiten müssten. 😉 Und das nach 2,5 Jahren.

    6. Kofferraum: warum sollen die Türen aufgehen, wenn ich doch nur an den Kofferraum möchte? Das ist genauso bei meinem BMW. Ansonsten mache ich den #5 auf und es gibt ein kurzen Kick rechts neben dem Nummernschild ( klappt leider nicht immer) 🙄


    7. Türgriffe: da habe ich bis jetzt keine Probleme, selbst bei den Minusgraden der letzten Tage


    8. Kameras: was mich beim einparken/rangieren eher nervt, ist, beim Rückwärts fahren wird die Lautstärke der Musik reduziert und beim nach vorne fahren plärrt die wieder los, Rückwärts, Musik leise usw.


    9. Rastplätze ankündigen: das kann man tatsächlich deaktivieren, dann sollte „Lokale Navigationshinweise vorbereitet“ auch weg sein


    10. Kamera/ Navigation: bevor in einen Gang einlege, ist die Navigation aktiviert und ich schaue mir schon mal an, wie der Verlauf der Route auf den ersten Metern ist, habe also kein Problem, ob ich links oder rechts vom Parkplatz muss 😇

    11. Tempomat 5er-Schritte: ich kann mein Tempo in 1er Schritten erhöhen 🤔


    Die anderen Punkte kann ich teilweise nachvollziehen, andere sind mir nicht aufgefallen oder habe ich noch nicht erlebt/genutzt.

    Ich wünsche mir selbstverständlich diverse Updates, wie du, auch in der smart App.

    Von daher bin ich guter Hoffnung, dass sich smart kümmert und die Schwachstellen angeht und auf die Kundenwünsche reagiert.

    Bitte schnell. 😃


    Andere Hersteller beherrschen auch nicht alles. 😉

    Mich hat der #5 bis jetzt nicht enttäuscht, aber es gibt Raum für Verbesserungen.


    Grüße

    Thomas