Smart Charge Tarif & Ladekarte

• Okay , Danke für die vielen Antworten. Es gibt also einige Gründe die für eine zusätzliche Karte sprechen.

Da ich selten Langstrecke fahren werde und zu Hause an der Walbox laden kann habe ich bei 3 Anbietern Tarife ohne Grundgebühr abgeschlossen.

Bei EWEgo und Vattenfall habe ich die Karten kostenlos dazu bekommen. Leider habe ich mich bei EnBW etwas zu früh angemeldet, als die Karte noch nicht umsonst war :rolleyes:

Na sollte bei 2 Karten trotzdem passen :)

Bestellt: smart #5 Premium + AHK

Cyber Silver Metallic/Shadow Black

Bestellt + bestätigt: 28.11.2025

Unverb. Liefertermin 10.04.2026

Neu: Mai 2026, jetzt 03.06.2026

• Aber im Auto liegen lassen?

Was, wenn die Karten geklaut und dann ordentlich genutzt werden?

Wird man nicht über die Lade-App informiert sobald eine Ladevorgang abgeschlossen ist? Oder sobald ein Betrag von deiner Kreditkarte abgebucht wird?

Falls jemand dein Auto aufbricht um an die Karten zu kommen bist du sowieso versichert.

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Ich bin mir da nicht so sicher.

Könnte als grob fahrlässig betrachtet werden, wenn man die Karten im Auto lässt.

Genau wie Portemonnaie, Laptop etc.

Eine Ladebenachrichtigung kommt, wenns schon zu spät ist.

Und wenn ich im Urlaub bin oder irgendwo ohne Empfang oder auf Arbeit ohne Handy (gibt’s auch 😳), bemerke ich das auch nicht.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Oder eine rechtssichere Auskunft erhalten?

Gruß 👋

smart #5 Premium | 2025 | Eclipse Black - Atom Grey-Matte • Lightyear Brown | Anhängerkupplungspaket

Bestelldatum: 30.07.2025

Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 09.12.2025

• Mal abgesehen von der rechtlichen Absicherung und ob du grob fahrlässig handelst oder nicht, würde es bei dir ja dann Sinn machen nur Lade-Apps zu nutzen. Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass dir jemand die Ladekarten stiehlt.

Meine persönliche Meinung: Ladekarten sind für Diebe äußerst uninteressant. Warum? Beim Laden ist der Dieb gezwungen 10, 20 oder 30 Minuten bei der Ladesäule zu bleiben mit (s)einem KFZ. Viele Ladeparks sind videoüberwacht aus Angst vor Vandalismus und dann hast du sofort Bilder vom Dieb und seinem Auto. Das Risiko ist einem Dieb zu hoch für einmal gratis Laden.

Auch das teuerste Ad-Hoc laden wird selten mehr als 50-60€ kosten. Das Risiko liegt dann bei mir falls die Versicherung sagt, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe. Ich lasse meine Ladekarten im Auto.

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Die Navi im #5 kann nicht gut auf Anbieter filtern.

Da ich nunmal meine favorisierten Anbieter habe, schaue ich zuerst in der Anbieter-App.

Das gefundene Ziel kann man dann ja über Hello# teilen und ans Auto senden.

Oder per CarPlay direkt dahin navigieren.

Hallo misc1965,

auf YouTube habe ich ein Video gesehen, dass man schon nach Anbieter selektieren kann. Nach der Routenplanung kann man bei den Ergebnissen in der Suchfunktion statt einem Ort den Ladeanbieter suchen und dann hinzufügen. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Smart #5 Premium bestellt am 06.12.2025

Farbe : Cyber Silver Metallic, Innen: Lightyear Brown, Wunschlieferdatum: 23.04.2026, Mail 15.01.: Lieferung: Mai, Verkäuferin: 04.06. beim Händler

Zur Zeit fahre ich einen Kia Niro EV Inspiration

• Könnte als grob fahrlässig betrachtet werden, wenn man die Karten im Auto lässt.

Ich wollte damit nur darstellen, was die "Vorzüge" einer Ladekarten wären. Die Ladekarte lasse ich nur im Auto, wenn ich weiß, dass der Junior damit gleich zum Laden fährt. Bei einer App wäre das eher nicht möglich. Unabhängig davon, werde ich bestimmt bei kleinanzeigen.de eher beschissen, als das mir jemand ein Auto samt Ladekarte entwendet. Grobe Fahrlässigkeit ist übrigens in meiner Kfz-Versicherung enthalten. Bringt mich alles nicht um.

• Ich wollte damit nur darstellen, was die "Vorzüge" einer Ladekarten wären. Die Ladekarte lasse ich nur im Auto, wenn ich weiß, dass der Junior damit gleich zum Laden fährt. Bei einer App wäre das eher nicht möglich. Unabhängig davon, werde ich bestimmt bei kleinanzeigen.de eher beschissen, als das mir jemand ein Auto samt Ladekarte entwendet. Grobe Fahrlässigkeit ist übrigens in meiner Kfz-Versicherung enthalten. Bringt mich alles nicht um.

Wenn jemand bei deinem Auto die Scheibe einschlägt und Wertsachen entwendet ist übrigens die Hausratversicherung zuständig nicht die Kfz-Versicherung 8)

• Man kann bei der Ladeplanung recht problemlos nach Ladeanbieter auswählen. Nachdem vom Fahrzeugnavi die Route geplant wurde, muss man lediglich nach dem gewünschten Ladeanbieter sortieren, dann funzt das wie erwartet.

Zuvor: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.25

Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

• Hallo misc1965,

auf YouTube habe ich ein Video gesehen, dass man schon nach Anbieter selektieren kann. Nach der Routenplanung kann man bei den Ergebnissen in der Suchfunktion statt einem Ort den Ladeanbieter suchen und dann hinzufügen. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Bereich You Tube im Forum: #395

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25