Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• Das hat sich bis jetzt noch niemand getraut

das hier von damals reichte doch schon ;-).. .

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich persönlich finde diesen Sportlichkeitswahn bei allen Autotests völlig daneben! Wer fährt denn mit seinem SUV oder Pampasbomber permanent auf die Nordschleife???

Für mich ist die Abstimmung des Fahrwerks sehr gelungen mit gutem Komfort und ein wenig Spaß auf der Landstraße klappt auch....

#5 Brabus - Laser Red Metalic - am 09.05.25 bestellt, Abholung am 9.9.

E-Fahrzeuge:

Genesis GV60 Sport, 2022

Kia EV6, 2023

Mercedes EQE 350, 2024

• Na darum gehts doch gar nicht. Ich will damit auch nicht auf die Nordschleife, aber:

Das Fahrzeug wiegt 2,4 Tonnen und fährt 210km/h (Tacho 216).

Wenn du damit auf der Autobahn bist, und aus welchem Grund auch immer plötzlich ausweichen/Spur wechseln musst, dann darf nicht die Gefahr bestehen, dass sich das Fahrzeug durch Lastwechsel aufschaukelt und ausbricht.

Ebenso - was der Smart #5 gar nicht mag - lange Kurven (z.B. auf der Landstraße) mit einer Bodenwelle oder Senke.

Das das Fahrzeug etwas durch ein/ausfedern versetzt ist normal, jedoch muss man aktiv eingreifen, wodurch man wieder in eine Lastwechsel-Situation kommt, die gefährlich werden kann.

Ja, das Fahrwerk ist sehr komfortabel - ABER: Es hat *meiner Meinung nach* durch eine sehr geringe Dämpfung sehr wenig Reserven bei Lastwechsel/Ausweichsituationen.

Ich weiß auch nicht, wie es sieht verhält, wenn man noch eine Dachbox montiert hat und einen Wohnwagen mit 1,6 Tonnen angehängt hat.

Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei 100km/h (die ja erlaubt sind) in einer Gefahrensituation schon brenzlig werden könnte.

(Ich bin zuvor eine Zeit lang einen Audi SQ5 TDI gefahren. Dieser ist zwar ein paar hundert Kilo leichter gewesen, hatte im Gegenzug aber auch einen höheren Schwerpunkt und fahrdynamisch lagen *Welten* dazwischen.)

Was mMn helfen würde, wäre:

- Stärkere Dämpfer

- Stärkere Stabilisatoren

- und/oder eine weitere Reduktion des Schwerpunkts (Tieferlegung)

Daher warte ich auch, was der Zubehörmarkt so hergibt.

Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Abgeholt: 03.12.2025 (Wunschdatum 10.12.2025)

• (Ich bin zuvor eine Zeit lang einen Audi SQ5 TDI gefahren. Dieser ist zwar ein paar hundert Kilo leichter gewesen, hatte im Gegenzug aber auch einen höheren Schwerpunkt und fahrdynamisch lagen *Welten* dazwischen.)

Auch beim Listenpreis eines Audi SQ5 zu einem #5 Brabus liegen *Welten* dazwischen.

Man kann auch einen Cupra Leon nicht mit einem Opel Corsa vergleichen auch wenn beide die selbe Bauform haben. Viele sind vielleicht von dem 'Brabus' Modell und den 646PS Elektro-PS geblendet und erhoffen sich einen Super-Sportwagen.

Ein Kollege hat den Model X Plaid mit über 1.000 PS und sagt auch - Kurven will er mit dem Ding nicht fahren und auch die 280 km/h Spitze würde er nur Nachts auf einer komplett leeren kerzengeraden Autobahn nochmal ausprobieren.

Aktuell: Fußgänger und ÖPNV

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / 21.02 in Zeebrügge angekommen / 13.03 Auto beim Händler angekommen / Übergabe am 23.03

• Ach Mensch - hab befürchtet das so eine Reaktion kommt.

Nur weil ein Audi SQ5 BJ 2014 trotz kürzerem Radstand und weniger Spurbreite besser auf der Straße lag, darf man das nicht von einem Smart #5 erwarten? (Außerdem Reden wir hier sogar speziell über den Brabus)

Den Vergleich habe ich nicht aufgrund der Kosten angebracht, sondern weil die Außenmaße des Autos ähnlich sind, ich persönliche Erfahrungen damit habe und das über 10 Jahre her ist.

Der Audi hatte übrigens damals kein Adaptives Fahrwerk - sondern auch nur normale Stahlfedern und normale - nicht einstellbare - Dämpfer.

Ich persönlich hätte mir einfach mehr Dämpfung, und eine etwas straffere Abstimmung gewünscht, nicht für die Rennstrecke sondern um mehr Vertrauen in brenzligen Situationen/hohen Geschwindigkeiten zu haben.

Smart #5 Brabus (Laser Red + AHK)

Bestellt: 04.08.25 | Bestätigt: 09.09.25 | Abgeholt: 03.12.2025 (Wunschdatum 10.12.2025)

• smart#5 brabus

Hast du diesen Beitrag und die Fragen (<- ich bin ein Link) gelesen? Drafst und würdest du da mit näheren Informationen rausrücken? Ich glaube da gibt es noch zwei bis drei User mehr, die das interessiert. ;)

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

Zugelassen am 19.02.2026, abgeholt am 20.02.2026

• Brabus"-Label

eigentlich, nicht Böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, ist es ja nur ein optisches Styling im Brabus Look.

Da hat technisch, zum Beispiel beim Fahrwerk oder Bremsanlage, nicht ein einziger Brabustechniker in Bottrop Hand angelegt um es der Motorleistung anzupassen.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "wird geliefert"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026

• Da hat technisch, zum Beispiel

das ist leider so.... hab aber dennoch Spaß an jedem einzelnen Pferdchen etc. ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• hab aber dennoch Spaß

verstehe ich absolut... habe den Brabus Probe gefahren und war total begeistert von der Leistung 👍🙂

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "wird geliefert"
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026