Beiträge von Efan

Bei mir isses ein Glücksspiel ob es funktioniert oder nicht. Die ersten Male wars perfekt aber bei den letzten Fahrten hat es doch immer mal wieder gebimmelt...

bei mir hats bisher immer ausnahmslos funktioniert - 2* Favorit und ok am Bildschirm

also ehrlich - ich bin >60 und habe keinerlei Probleme mit der SW, ich nutze alle Systeme, hab viel Erfahrung von Telsa bis BMW - Smart ist um nichts schlechter als BMW, aber natürlich niemals so gut wie Tesla. Das einzige was nervt ist dass er keine prädiktive Anpassung hat - da ist BMW eindeutig besser.

Am Wochenende erste Langstrecke, 585 km, davon 570 km BAB, Tempomat auf 135 - 145 km/h, Durchschnittstempo 106 km/h (div. Baustellen), Verbrauch 26.7 kwh/100 km - finde ich super. Geladen in 9 Minuten von 30% auf 75 % bzw. in 18 Minuten von 50% auf 97 % - der SMART #5 ist absolut langstreckentauglich.

Ein echtes Problem ist, dass man, wenn man unterwegs mal was essen bzw. gemütlich einen Kaffee trinken möchte, eine max. 200 kw Säule finden muss, ansonsten hat man Stress :P

Ich fahre seit mehr als 6 Jahren elektrisch und finde die Ladeplanung mittlerweile völlig überbewertet. Das Ladenetz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut, die Ladezeiten haben sich gerade beim #5 sehr verkürzt und zumindest bei unseren Audis war die Ladeplanung sehr fragwürdig und wir haben meistens nach kurzem Blick auf die Karte die Software überstimmt. Und wir fahren jedes Jahr elektrisch nach Sardinien.

dem kann ich nach 10 Jharen Elektro nur zustimmen - ich geb ins Navi ein zB. Ionity Lader in 200 - 280 km und fahre los