Smart #5 Forum Wartesaal: Bestellstatus - Bestellen 2024 JSON Lieferzeit 2025 2026 - Auslieferung des Smart #5

• Mein JSON-Status hat sich heute - wie bei den anderen auch - auch nochmals verändert.

Kann es kaum erwarten ihn endlich zu fahren! :love:

Bestellt: Smart #5 Brabus (Atom Grey-Matte / Radiant Red) - LEASING

Zuletzt geändert: 17.09.2025, 04:53:56 Uhr

Bestell-Datum: 14.07.2025 - Bestellbestätigung erhalten am: 31.07.2025 per Mail, aber ohne Anhänge - Bestellstatus: Bestätigt

Wunsch-Übergabedatum: 10.11.2025 - Lieferdatum: 19.11.2025 - Lieferstatus: Wird geliefert / nicht versendet

Status JSON: Dispatch(Car issues from compound) / On Vessel

Einmal editiert, zuletzt von Jens ()

• Oben auf das Männchen (Avatar) klicken.

Dann links noch mal aufs Avatar klicken

Dann auf Einstellungen und Privatsphäre

Dann auf Navigation anzeigen

Dann auf Signatur

Dankeschön ☺️👍

Aktuell: Jeep Renegade Trailhawk Plugin Hybrid 241 PS - sucht noch einen Käufer ;)

Bestellt: Smart #5 Premium in Future Green / Braun

Bestellt am: 03.Juni 2025

Unverbindlicher Wunschtermin: 13.Oktober 2025 (früher war nicht möglich)

Bestellbestätigung: 09.09. ohne FIN

• Hallo @BerndAusStade

sei doch froh, ich habe am gleichen Tag wie Du bestellt, und bei mir sieht es so aus:

...

Moin IceMeph,

macht dich das nicht nervös?

Okay, du hast die Mails zu deiner Bestellung erhalten, doch so langsam dürfte sich bei uns beiden etwas im Status etwas tun.

Die Kommunikation seitens Smart hat enorm viel Verbesserungspotential.

Beste Grüße und viel Zuversicht

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)

• ...

macht dich das nicht nervös?

...

Nervös? Nein, ich werde so langsam richtig stinkig!

Mein RAV4 hat damals auch ca. 6 Monate zur Auslieferung gebraucht, aber da war die Kommunikation mit Toyota um Welten besser.

Ich konnte meinen RAV4 die ganze Zeit per Web und App verfolgen, und die Angaben waren immer aktuell (und das vor 6 Jahren).

Naja, noch viel lernen sie müssen, die Chinesen ;)

Gruß aus Duisburg

Meph

Aktuell: Toyota RAV4 2.5 Hybrid AWD Lounge

Bestellt: Smart #5 BRABUS Atom Grey-Matte - Eclipse Black

Bestelldatum: 17.06.2025

Bestellbestätigung: 09.09.2025 [VIN: N/A |-| Status: Erstellt |-| JSON: Stand 17.06.2025]

Wunsch-Übergabedatum: 27.10.2025

• Guten Morgen,

dies ist mein erster Beitrag und ich reihe mich auch mal im Wartesaal ein - auch wenn es bei mir noch länger dauert als bei den meisten hier.

Sehnsüchtig warte ich auf VIN und das der Status im Smart-Account von "Erstellt" auf "Bestätigt" springt - damit bin ich wohl nicht alleine hier :)

Von Tesla kann ich von damals (2020) berichten: Auch dort gab es die Möglichkeit die Rohdaten per JSON auszulesen.

Bei Tesla wurden die VINs exakt bei der Durchfahrt durch den Panamakanal vergeben (Produktion im Werk Fremont, USA). Somit konnte man per Vesselfinder sehr einfach den Schiffsnamen und die Route herausbekommen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass von Bestellung bis Lieferung keine 8 Wochen vergangen sind.

-> Aus diversen Gründen bin ich allerdings mit Tesla sowas von durch, dass ich nach Probefahrten mit Polestar 2,3,4, VW ID.7, Skoda Enyaq RS, Hyundai Ioniq 5(N) nun letztendlich einen #5 Brabus in Rot bestellt habe.

Aktuell: Tesla Model 3 Long Range (seit 02/2020)

Bestellt: 04.08.2025 - Smart #5 Brabus in Laser Red Metallic mit AHK

Bestätigt: 09.09.2025 (ohne VIN - Online nur "Erstellt", JSON: Keine Änderung)
    Lieferung: 10.12.2025 (frühester Wunschtermin, gerne eher)

• Moin IceMeph,

den Frust kann ich nachvollziehen und das man vielleicht nervös wird auch. Meine Bestellung ist vom 02.07. und ich habe in den letzten 7 Tagen „beruhigende“ Infos erhalten: VIN, on vessel etc.

Wie ich auch, habt ihr sicherlich alle Optionen genutzt und versucht an Infos zu kommen.

Ich habe beim Support mehrfach telefonisch nachgefragt, geschrieben und bei meinem Smart Händler „Druck“ gemacht. Ob das der Grund war, dass was vorangegangen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es war ein Versuch wert.

BerndAusStade Herr Braasch ist die Urlaubsvertretung von CS.

China lernt schnell, schneller als uns vielleicht lieb sein wird. ;)

Wünsche euch gute Nerven und hoffe auf schnelle und positive Nachrichten für euch.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: 24.11.25

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• on vessel

wenn der nun schon auf dem Schiff ist, solltest Du den früher, mindestens paar Tage vor dem 24.11. bekommen, oder...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

• wenn der nun schon auf dem Schiff ist, solltest Du den früher, mindestens paar Tage vor dem 24.11. bekommen, oder...

vermutlich ja, aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Ich möchte das Auto dieses Jahr übernehmen. Ob 15. oder 24.11. spielt keine große Rolle für mich, da mein Firmenwagen vor der Tür steht.

Gebe zu, ich bin trotzdem ein bisschen Hibbelig und freue mich sehr.

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: 24.11.25

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09. JSON: on vessel

• BerndAusStade Herr Braasch ist die Urlaubsvertretung von CS.

Moin Thomas,

vielen Dank für die Info. :thumbup:

Beste Grüße

Bernd

Zurzeit: _______________ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung (verkauft am 08.09.2025)

Bald: __________________ Smart #5 Brabus in Atom Grey-Matte, Dach in Eclipse Black

Bestelldatum: ________ 17.06.2025 (ich wollte unbedingt erst eine Probefahrt machen)

Bestellbestätigung: ___ 09.09.2025 (12 Wochen nach Bestellung)

Lieferdatum: _________ 28.10.2025 zwischen dem 07.10.2025 und dem 18.11.2025 (Info vom Smart-Support)