- Ordentliche Vorheiz-Funktion bzw. Kühlungs-Funktion: dauert alles viel zu lange - bei meinem Tesla war nach 5 Minuten die gewünschte Temperatur erreicht.
- Generell ist die Einstellung der Temperatur viel zu träge, ich habe das teilweise das Gefühl, dass es völlig egal ist, welche Temperatur man einstellt in der Automatik - es kommt immer tendenziell zu kalte Luft raus.
- Stufe 1 in der Lüftung ist viel zu laut
- Handy-Ladeschale Lüftung ist ebenfalls viel zu stark und laut - und es nervt so dermaßen, dass man das die ganze Zeit hört mit dem Rauschen - und noch mehr nervt es, dass es unter 20 km/h ausgeschaltet wird - in der Stadt oder auf dem Land super nervig (zeigt ja insgeheim, dass man das bei Smart selbst weiß, dass es scheiße und viel zu laut ist - dumm nur, dass ein E-Auto auch bei 20 km/h nicht unbedingt viel lauter ist und auch das das Lüftungsgeräusch nicht übertönt)
- Keyless Mobile Phone ordentlich integrieren - keine Lust mehr immer das Handy in die Hand nehmen zu müssen
- Navigation deutlich verbessern, und Ladeanbieter -Auswahl festlegen können
- die ganzen nervigen Bestätigungs-Meldungen abschaffen - wenn ich die Sterntaste drücke, dann will ich nicht noch 5 Mal bestätigen müssen
- Ausschalten der Geschwindigkeitstöne mit der Sterntaste auch wirklich ausschalten - ich hab bis heute nicht herausgefunden ,wann es klappt und wann nicht.
- Generell: wieso brauche ich die Sterntaste, wenn es Fahrerprofile gibt. ich möchte die ganzen Einstellungen der Sterntaste in mein Profil speichern und dann kann das automatisch mit dem Handyschlüssel geladen werden ... und dann kann ich mir auf die Sterntaste was anderes legen - was dann auch wirklich sinnvoll ist
- Radio brauchbar machen; die Senderwahl vor allem mal auf die Fahrerseite des Displays legen, sodass man auch besser dran kommt
- 360° Kamera: entfernen der unnötigen Animation des Fahrzeugs, die erst abgewartet wrden muss, bis man mal die Kamera aktivieren kann, die man sehen möchte...
- Rückwärtsfahren: Kamera einblenden und wenn ich dann wieder vorwärts fahre Kamera direkt wieder ausblenden, wenn da kein Hindernis vor einem erkannt wird
- wenn man in Apple-Car-Play ist und irgend eine Meldung kommt oder man bspw. in ein Menü wie die Lüftung gehe, dann möchte ich danach wieder zurück zu Carplay kommen und nicht im App Menü landen, wo ich dann erst wieder Car Play anklicken muss
... bei dieser endlos langen Liste mit in meinen Augen Basics eines guten Systems empfehle ich Smart kurzzum: eigentlich das komplette Betriebssystem neu programmieren und sich dabei an den bereits ausgereiften Systemen orientieren - und vor allem: auch mal was machen und die Kunden nicht im Regen stehen lassen.
Ich frage mich immer, wie kann man das teilweise so schlecht machen: benutzt das überhaupt jemand von denen, die das programmieren? dann müssten so unzählig viele Dinge automatisch auffallen und man müsste schnell auf den Trichter kommen, dass es einfach nicht gut umgesetzt ist in vielen Punkten.